Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Restauration meines E-V12 (Bilder, Details, Zündprobrobleme, Bremsen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 9:08    Titel:  

Hallo Manfred,

danke für deine Hinweise. Mechanik im Gestänge dachte ich auch zuerst. Leider nein.

Gas und Choke-Züge sind erneuert. Gestänge leichtgängig und dicht ....... und syschronisiert.

Aber ich könnte noch mal die Temperaturkompensatoren testen.

Düsen und Nadeln habe ich noch nicht gewechselt. Nadeln müsste ich noch kaufen und ich wusste nicht welche?
Bei den Düsenstöcken hatte ich keinen Plan wie ich diese raus bekommen soll.

Gruss Uwe


Zuletzt bearbeitet von E-Type-Berlin am Do 05 Aug, 2021 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 10:22    Titel:  

Hallo Uwe,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer schon einmal die 4 x Temperaturkompensatoren und 4 x Bypass Ventile geöffnet hat, wird schnell sehen, dass sie meist wegen fehlender selbstsichernder Mutter und klemmendem Plastikkegel usw. nicht richtig oder garnicht funktionieren. Unbedingt im Kochtopf mit Wasser und Thermometer alle 4 x Temperaturkompensatoren testen, ob sie gleichmäßig öffnen und bei 60 Grad auch gleich offen sind. Gleiches beim Bypass Ventil. Oft sind noch uralte von den roten harten Membranen drinnen, neu sind schwarze, die das Ventil garnicht oder unterschiedlich bewegen und somit „Nebenluft“ ziehen. Aber auch der Mechanismus mit der Feder ist meist unterschiedlich. Das Einstellen auf gleichen Ventildruck, wenn die Kreuzschlitzschraube einstellbar ist, einzustellen ist nicht ganz ohne. Von Anschlag rechts, also Federkraft ganz leicht, bis Anschlag ganz links, also Federkraft ganz hart sind es 25 halbe Umdrehungen. Zusätzlich noch mit dem Druckmesser einstellen. Sind die verschlossenen Bypass Ventile verbaut, einfach die Kappe ausfräsen oder eine Feile tut es auch. Darunter ist die Kreuzschlitzschraube. Im Zweifel alles neukaufen oder deaktivieren.

Ich persönlich und viele Vergaserprofis raten bei denen, die die Karren ohnehin nur ab 7 Grad fahren, die Temperaturkompensatoren zu deaktivieren, also Kolben ganz rein. Ich/ man braucht sie in der Sommersaison schlechthin nicht und sie arbeiten meist oder unverhofft unterschiedlich. Aber auch das Bypass Ventil habe ich, die Kreuzschlitzschraube gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag deaktiviert und die Vergaserpaare mit dem 3mm Schlauch verbunden, damit gar nichts passieren kann und gut aussieht. Und unbedingt mit dem Steg in der Dichtung. Ist der nicht mehr vorhanden, einen Tropfen Silikon drauf und gut ist. Lasst ihn beim Gaswegnehmen doch etwas Brubbeln und Rotzen, hört sich sehr gut an und der 0,1 Liter Mehrverbrauch interessiert nicht. Andere Vergasertypen haben das Zeug doch auch nicht.

Aber jeder wie er will.

VG
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 19:47    Titel:  

Hallo,

zwischendurch habe ich mich mit dem Öldruck beschäftigen müssen. Der war nach Anzeige nie höher als 20PSI. Das wäre unter Umständen auch ein Indiz für einen verschissenen Motor.

Also erstmal, mit einem externen Messgerät, gemessen was am Motor wirklich anliegt. Das war bei kaltem Motor und Standgas immerhin 70PSI. Betriebswarm immer noch 45PSI. Also erstmal Erleichterung.

Als Ursache stellte sich der Geber heraus. Nach dem Austausch zeigt auch die Anzeige im Auto vernünftige Werte.

Gruss aus Berlin
Uwe




k-20210811_135056868_iOS.jpg



k-20210810_083829987_iOS.jpg



k-20210810_083448156_iOS.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 22:39    Titel:  

Moin,

ja ja der Öldruckgeber. Mein neuer war schon nach einem halben Jahr kaputt. Ich habe auf eine mechanischen Anzeige umgerüstet.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 7:17    Titel:  

Hallo,

nachdem ich mich wirklich schwer getan habe vernünftig CO einzustellen, will ich jetzt doch noch nachträglich Nadeln und Düsen wechseln. Die Düsen waren zwar schon in dem Überholsatz dabei, aber ich wusste nicht genau wie die zu wechseln sind, ohne etwas zu beschädigen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp dazu geben.

Gruss aus Berlin
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 18:50    Titel:  

Hallo Uwe,

die Düsen beim Jaguar werden auf genau 0,1“ also, 2,54mm tief eingebaut. Einfach die alte rausschlagen und die neuen wieder mit entsprechender Nuss auf 1/10tel Millimeter wieder reinschlagen. Es gibt keinen Anschlag. Es gibt auch eine Leere für die Presse, aber wozu. Hauptsache alle 4 Vergaser sind gleich. Wenn Du eine Düsenlehre hast, die alte Düse muss 0,1“ im Innendurchmesser haben.

Hier mein Vergaser-Drosselklappen-Disco-Video. Ging um die Einstellung der Drosselklappe mit sehr starker LED Arbeitslampe von hinten. Bei mir läuft auf DAB+ immer der Sender „Beats“ ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=WPMe9Aq_79I

VG
Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Fr 13 Aug, 2021 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 5:19    Titel:  

Hi Rainer,

sehr schönes Video :-)

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Okt, 2021 15:25    Titel:  

Hallo ....

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Da es die Saison so vorgibt, fahre ich nur wieder mit Verdeck.
Da habe ich nun eine ganz andere Geräuschkulisse. Leider brachte diese Ruhe jetzt Probleme mit meinem Getriebe zu Vorschein. Die Geräusche waren mit offenen Dach kaum hörbar. Der erste Gang jault. Ok, damit konnte ich leben. Aber der Zweite und Dritte haben im Schubbetrieb (Motorbremse) ein schabendes/kratzendes Geräusch. Ich vermute, dass die Planetenräder verschlissen sind und ohne "Last" dieses Geräusch verursachen. Ich habe das mit Geräuschmikrofonen und Kopfhörern ausgiebig getestet. Beim automatischen Runterschalten setzt das Schaben kurz aus um dann im zweiten gleich wieder da zu sein .... Ich vermute, dass die Planetenräder verschlissen sind und ohne "Last" dieses Geräusch verursachen.


Jetzt bin ich bei den Option. Ersatzteile für ein BW12 sind kaum zu bekommen. Zudem stellt sich die Frage ob das ökonomisch sinnvoll ist.

Oder man sucht nach einem guten gebrauchten Austauschgetriebe ......

Es werden neben dem BW12 auch das BW35 angeboten. In der Bauform ist es identisch. Könnte mir jemand sagen wo die Unterschiede bestehen?

Wenn jemand noch andere Ideen hat, sind dies natürlich auch willkommen.

Gruss aus Berlin
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 12 Okt, 2021 18:21    Titel:  

Mit einer Synchronuhr kann man messen, ob es ein bestimmter Vergaser ist, der zu hohen Luftdurchsatz hat. Den gilt es dann genauer zu untersuchen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Okt, 2021 19:52    Titel:  

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Die Vergaser habe ich mit Synchronuhr eingestellt.

Das Geräusch kommt sicher (leider) aus dem Bereich Automatikgetriebe + Wandler. Es tritt nur auf wenn das Gas zurückgenommen wird ... bis zur Motorbremse. Es ist dabei immer absolut gleichmäßig. Es steigt nicht an, oder fällt ab. Wie mit einem Schalter ein- und ausgeschaltet. Als ob etwas metallisch schleift. Es setzt während der Schaltvorgänge im Getriebe kurz aus. Beim Beschleunigen ist es weg. Es hört sich echt nicht gesund an.

Ich habe zur Lokalisierung die beiden Öffnungen im Getriebetunnel genutzt, um Mikrofone eines Geräuschfinders am Getriebe und anderen Baugruppen anzuschließen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.

Andere Komponenten wie Lager, Differenzial usw. lassen sich logisch gut ausschließen, da das Kratzen/Schleifen nur in Abhängigkeit der Schaltvorgänge und des Kraftflusses im Antriebsstrang auftritt.

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 5:22    Titel:  

Was sind denn die Unterschiede zwischen den Automatikgetrieben für den V12 E-Type dem V12 XJ und dem V12 XJS. Könnte man die untereinander tauschen ?

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 15:57    Titel:  

Hallo Uwe,
Das mit dem Getriebe wundert mich, dachte du hättest alles überholt....
Du hattest hier ein Bild wo das Getriebe über einer roten Schüssel hängt, war dieses schwarze Öl aus dem Getriebe?
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 18:13    Titel:  

Hallo Frank,

ja das Öl ist aus dem Getriebe. Aber das Foto täuscht. Das Öl sah nicht wirklich schlecht aus. Aber es war undicht. Ich habe das Getriebe Innen und Außen gereinigt und komplett neu abgedichtet. Schaltwelle, beide Simmerringe, neuer Kontaktstecker usw... und lackiert.

Es fährt und schaltet gut ... eigentlich alles OK. Bis ich jetzt beim fahren mit geschlossenem Verdeck diese schabende Geräusch erstmalig gehört habe.

Jetzt könnte ich natürlich das Radio lauter drehen, aber das ist sicher keine Option.

Mein Plan ist jetzt, mir ein anderes gebrauchtes Getriebe, zum Fahren, zu besorgen. Dann kann ich in aller Ruhe das Problem in meinem Getriebe suchen.


Gruss aus Berlin
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2021 19:33    Titel:  

Hallo Uwe,

das schwere GM400 Automatik Getriebe ist zu breit für den E-Type Tunnel. Man müsste den Tunnel umbauen.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 9:15    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für den Tipp.

Aber die Borg Warner Getriebe für die frühen V12er XJ und XJS müssten doch identisch sein? Zumindest an der Bauform ist kein Unterschied zu sehen.

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 19:03    Titel:  

Hallo Uwe,
Könnte man das rausfinden indem man die Teilenummern vergleicht? Bei Limora ist die Teilenummer z.B der Getriebeglocke der xj12 Serie 1 und Ev12 serie3 gleich. In meinem Ersatzteilkatalog ist es die Nummer C29517 den Katalog für den Ev12 habe ch nicht.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:05    Titel:  

Hallo,

ich wollte mich zum Ende des Jahres noch mal melden. In diesem Jahr ging es der Karosserie und der Ausstattung des E-Type an den Kragen.




k-20210211_112738531_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211127_085307002_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:11    Titel:  

Auslöser war die Motorhaube. In dieser fehlten viele der Schrauben.... , so dass sich die Haube ziemlich instabil anfühlte.
Grund war, dass bei den fehlenden Schrauben die Bohrungen nicht übereinstimmten. Da hinterließ schon mal ein schlechtes Gefühl.

Nach dem Abnehmen der Stoßstangen fand ich dann auch noch einen sehr schlecht reparierten Unfallschaden vorn. Der war nur mit ca. 3cm dickem Spachtel bis zum Rad der Stoßstange verfüllt worden.




k-20211127_085347450_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211127_085425456_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211129_141059108_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:14    Titel:  

... also habe ich mich entschlossen die Haube erstmal zu zerlegen



k-20211129_175025936_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211129_175030302_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211129_175038842_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:18    Titel:  

... und die Teile chemisch entlacken zu lassen, um neuen Überraschung vorzubeugen



k-20211221_141709542_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220102_085236859_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220102_085249681_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:27    Titel:  

einen Monat später gings es wieder ans Zusammenbauen. Und jetzt passten auch die Teile und die Verschraubungs-Löcher....

Die ausgespachtelte Beule war gar nicht das Problem. Offensichtlich war die Haube schon mal zerlegt worden. Bei der Montage wurden Stehbleche geringfügig versetzt eingeklebt dann die Einzelteile lackiert. Und beim späteren Zusammenschrauben passte es nur noch ungefähr ........




k-20220104_151135046_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220104_153241400_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220108_181240402_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 12:51    Titel:  

Moin,

die Haube sieht sehr gut aus. Vor dem Zusammenbau sollten die Einzelteile der Haube grundiert werden. Es bietet sich eine KTL-Beschichtung an. Dann zusammenbauen und am Fahrzeug anpassen. Wenn alles perfekt gerichtet ist, dann erst kleben.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:04    Titel:  

Danke Udo,

ich dachtes es ist ganz einfach und musste diese Erfahrung leidvoll selber machen ........

Bevor die Stehbleche wieder eingeklebt werden konnten, musste die exakte Position ermittelt werden. Die letzte Verklebung war ja offensichtlich ungenau.

Also erstmal die Haube probeweise zusammen bauen um die Position für die Stehbleche zu ermitteln.

Der Zusammenbau ist eine Sache für sich. Der erste Versuch war die Haube auf dem Kopf liegend zusammenzubauen und dann aufzusetzen. Die Haube ließ sich auch montieren, aber sie passte danach nicht mehr zum Auto. Es gab einige Versuche. Die Haube war danach entweder zu lang oder zu kurz. Oder es passte die Schürze nicht mehr oder oder.... Man kann es sich nur schwer glauben, aber nur die geringfügigen Toleranzen aus den Verschraubungen führt zu einer kompletten Veränderung der gesamten Geometrie. Man könnte meinen die Haube gehört nicht mehr zu diesem Auto.

Zuletzt hat es sich als zielführend erwiesen, den Zusammenbau direkt am Auto zu machen. Also Decken auf den Motor legen und darauf das Mittelteil und dann rundherum, alles anzulegen und zu verschrauben. Wenn dann alles passt, dann kann man die Haube komplett abnehmen. Nun hat man auch die exakten Positionen für die Stehbleche.




k-20220108_181343836_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220112_195348011_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220109_153418787_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:11    Titel:  

Auch der weitere Ablauf ist nicht so trivial. Nach dem Verkleben kommt man ja an die Innenseiten der Kastenprofile nicht mehr so gut ran. Also zum Grundieren und lackieren .....



k-20220119_101312057_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220119_101319183_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220119_101834733_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:14    Titel:  

also habe ich das vorgezogen und erst dann die Stehbleche verklebt.

Danach gings erstmal an das Verzinnen der Übergange.




k-20220119_142342511_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:19    Titel:  

Als dann alles gepasst hat ..... wieder zerlegen, die Stöße noch mal konservieren und ab zum Grundieren und zum Lackieren der Innenseiten



k-20220125_102034624_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220125_163852968_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220125_163904575_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:22    Titel:  

langsam wird es



k-20220225_165127254_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220226_062849209_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220226_173055723_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 13:26    Titel:  

Haube wieder aufgesetzt und nun mit dem ganzen Auto zum Lackierer....



k-20220226_172807869_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220228_104957202_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220301_071411440_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 15:08    Titel:  

Hallo Uwe,
das sieht ja wirklich alles sehr professionell und perfekt gemacht aus!!

Viele Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Dez, 2022 17:54    Titel:  

Hallo Uwe,

da kann ich mich Klaus nur anschließen, allererste Sahne!

Grüße aus Berlin
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 12:02    Titel:  

Danke Martin und Klaus,

die Restauration/Aufarbeitung der Motorhaube ist dann im Rückblick schnell erzählt. Aber ich muss sagen, dass die Motorhaube mich echt Nerven gekostet hat. Vom Zerlegen bis zum passgerechten Zusammenbau sind ein paar Wochen ins Land gegangen. Mehr als einmal hätte ich am liebsten alles hingeschmissen weil einfach nichts passen wollte. Das betrifft die Länge der Haube, die Spaltmaße und ganz großes Kino sind die Rundungen zur Windschutzscheibe und zur A-Säule.

Um so schöner war es dann, als alles gepasst hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 13:47    Titel:  

Moin,

Glückwunsch, den Nervenkrieg kenne ich nur zu gut.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 16:44    Titel:  

Danach arbeitete der Lackierer noch mal ein halbes Jahr am Auto...... oder es stand dort die meiste Zeit herum??

Auf jeden Fall gingen noch etliche Stunden in die Vorbereitung .....




k-20220314_122947717_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220628_092703002_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220628_092712512_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 16:46    Titel:  

und...



k-20220728_122421668_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220824_100029496_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220824_100102932_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 16:55    Titel:  

......und die Lackierung mit wirklich schönem Ergebnis.



k-20220826_121021867_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220826_121038678_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220826_151310682_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 17:27    Titel:  

Nach einem halben Jahr Pause konnte der Zusammenbau beginnen......

Besonders spannend waren die Chromteile vom "Maul". Diese hatte ich neu gekauft und musste wieder einmal feststellen, dass sie nicht an das Auto passen. Zum Glück waren die alten nicht schlecht, so dass diese, leider mit mit viel Arbeit, wieder aufgearbeitet werden konnten.

Oder die Chromleisten um die Scheinwerfer. Die originalen Befestigungsnieten sind völlig unbrauchbar. Nach einem Tag mit rumwürgen habe ich mich entschlossen Schrauben mit T-Kopf zu benutzen. Geschraubt wird durch das Loch vom Blinker. Man bricht sich zwar die Finger um die Muttern auf der Innenseite anzusetzen. Aber der Lack bleibt ganz




k-20220901_163924981_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220902_061833291_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221105_095714807_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 17:41    Titel:  

Ein böse Überraschung war auch die neue Windschutzscheibe. Diese war auf beiden Seiten je 1,5cm zu breit. Da half auch kein Gleitmittel und schieben und Drücken von allen Seiten. Keine Chance.

Dieser Überstand ließ sich jedoch mit der Flex abtragen. Mit einer Trennscheibe mit hoher Körnung. Dann ganz sanft über die Seiten "streichen". Das Ganze ohne Eile mit einer ruhigen Hand. Pro Seite habe ich so ca. 15 Minuten geschliffen. Danach die Kanten mit 800er bis zu 2000er Schleifpapier geglättet. Perfekt ! Die Scheibe passt.




k-20220826_151956131_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221027_090843934_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221027_164353029_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 17:47    Titel:  

Der Kofferraum war erstaunlich problemlos. Sogar der Tank ging ohne Probleme hinein. Dabei konnte auch gleich die Dämmung erneuert werden.



k-20220827_135617519_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220828_184410096_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220829_184242855_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 17:52    Titel:  

Probleme machte dann die neu gekaufte Schraube für das Reserverad. Diese stand so hoch, dass der Holzboden nicht mehr passte. Ich kürzte die Schraube. bei dem Teller schweißte ich dann eine Buchse ein um die Schüsselung des Tellers zu vergrößern. Dann ging es .....



k-20221115_170950718_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221115_195023803_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221114_192030202_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 19:25    Titel:  

Nach einem Tag mit rumwürgen habe ich mich entschlossen Schrauben mit T-Kopf zu benutzen.

Moin,

das ist mal eine richtig gute Idee. Beim E-Type Schrauben braucht man Fingergelenke die sich in alle Richtungen winkeln lassen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 20:06    Titel:  

Das mit den Fingergelenken stimmt Udo,

am schlimmsten finde ich jedoch, dass nichts wirklich passt. Die originalen Teile passen ja auch nur so ungefähr. Alles muss nachgearbeitet werden. Aber die nachgefertigten Teile sind am schlimmsten. Die haben meist nur auf der ersten Blick was mit E-Type zu tun. Es gab fast kein Neu-Teil was nicht erheblich angepasst werden musste. Und das obwohl die Preise sportlich sind und man dafür anderes erwarten würde.

So habe ich z.B. neue Spiegel (die mit Seilzug) gekauft. Die musste ich komplett umbauen, weil man darin überhaupt nichts sehen konnte..... Stelle ich später mal ein paar Bilder zu ein......

Gruss an alle Verrückten und Leidensfähigen
aus Berlin-Wendenschloss
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 20:50    Titel:  

Aber die nachgefertigten Teile sind am schlimmsten.

Moin,

bei meiner derzeitigen Restauratation E V12 war die Haube total verdallert und verrostet. Da das große Mittelteil nicht mehr zu retten war, habe ich mir ein neues von Martin Robey gekauft. Nix hat gepasst: Die Wölbungen (3-D) zu den Kotflügeln, die Passung an der Windschutzscheibe, der Kühlergrill hat nicht in die Öffnung gepasst und die Haube natürlich nicht auf das Unterteil vorne, eine Scheinwerferöffnung war zu groß, die andere zu klein, der keine Grill hat nicht in die Hutze gepasst. Insgesamt habe ich 200 Stunden mit der Haube verbracht - Schweißen, Stauchen, Strecken, Schneiden, Dengeln, Anpassen. Leider ist mein Lacker nicht ganz so schnell wie deiner, es fehlt noch das Finish. Anfang Januar kann ich die Karosse abholen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 21:09    Titel:  

oh ja.... das ist es was ich hören wollte.

Das hatte ich so ähnlich, der linke Kotflügel passte nicht an das Unterteil. Die rechte Lampentube hatte Probleme in das Loch zu passen. Das Mittelteil hatte eine andere Wölbung als die Kotflügel. Der Radius der Kotflügelversteifung passte nicht zu A-Säule. Der neue Grill war 2cm zu breit. Die neuen Chromteile passten nicht, viel zu gross. Natürlich haben auch die Stoßstangenecken einen unterschiedlichen Radius. Also konnte ich die Neuen zurückschicken weil ja sonst die Kotflügel nicht mehr passen. Die Befestigungen vom Unterteil zum Rahmen sind ungleich und mussten umgearbeitet werden...............

Ich habe glücklicher Weise nicht die Stunden gezählt.

Gruss aus Berlin
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 22:25    Titel:  

....... aber am Ende ist es so cool wenn alles perfekt passt.



k-20221019_095529394_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 27 Dez, 2022 23:35    Titel:  

Yesss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:07    Titel:  

Dann ging es der Innenausstattung an den Kragen. Das zweiteilige Armaturenbrett war gerissen und bekam einen neuen Bezug ....



k-20211205_125921667_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211207_124845476_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20211211_132217485_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:13    Titel:  

Die Sitzgestelle wurden gestrahlt und lackiert. Die Gummiböden und Polster wurden erneuert. Zum Schluss bekamen die Sitze neue Bezüge in Bisquit.



k-20211216_100943606_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220131_104053064_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220202_135659882_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:16    Titel:  

und neue Kopfstützen



k-20220203_172207578_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:20    Titel:  

Dann wurde die Türmechanik und die Fensterheber überholt .....



k-20220217_095227968_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221102_160508212_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221103_110015705_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:27    Titel:  

Die Türverkleidungen wurden neu bezogen und dabei gleich die Filze für die Fensterführungen erneuert



k-20220215_125248447_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220215_125309009_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220218_144142658_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:30    Titel:  

und auch die untere Türtafel .... mit den aufgearbeiteten Chromstreben



k-20220217_203855293_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220220_145747739_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220220_154004702_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:35    Titel:  

Dann der Kasten hinter den Sitzen ....



k-20221117_170219887_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221119_075633637_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221122_163810930_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 14:40    Titel:  

Die Mitte bekam eine neue Radiokonsole. Da es keine Radio-Konsole für Automatik ohne Klima (mehr) zu kaufen gibt, wurde eine Neue für Schalter ohne Klima gekauft und für das Auto angepasst .......

Nebenbei wurde die neue Dämmung und der Teppich verlegt.

Das macht erstmal einen guten Eindruck.

Gruss aus
Berlin Wendenschloss
Uwe




k-20221129_191628942_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221210_195611079_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2022 23:43    Titel:  

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Restauration und vielen Dank für Deine Dokumentation.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2022 20:46    Titel:  

Danke Rainer und Grüsse zurück.

anbei noch einige Bilder zum Verdeck.....

Als erstes war natürlich zerlegen und die Überarbeitung des Gestänges angesagt. Dann Sandstrahlen und Lackieren.

Der vordere Schaumstoffkern war zum Glück noch in Ordnung, da ich auch keinen Neuen bekommen habe. Also konnte der Alte wiederverwendet und neu mit Kunstleder versehen werden.




k-20220205_154933324_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20220207_184656954_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-86ba888a-a064-4ff8-8cbc-b66b6d01f453.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2022 20:56    Titel:  

So konnte das Gestänge wieder montiert werden. Bevor das neue Verdeck kommt, sollten auf jeden Fall am Gestänge die Spaltmaße, zu den Fenstern, überprüft werden. Bei mir musste nicht nur das Gestänge "nachgebogen" werden, sondern auch die beiden Fenster-Führungen, bis an die Grenzen nachgestellt werden. Die Fenster sollen ja nicht nur gut in die Wölbung passen, sondern auch gut an den Gummis anliegen.

Dann kann schon mal das Verdeck probeweise rauf .....




k-20220209_141532930_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221205_143607559_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221130_174802167_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2022 21:02    Titel:  

Dann kann verklebt und verschraubt werden und die neuen Chromleisten, können vorn und an den Seiten montiert werden.

Als letztes noch die Persenning mit den Druckknöpfen versehen.

Alles in allem ganz gut geworden.

Dass war es für diese Jahr von mir.....
Einen guten Rutsch und

Gruss an alle aus Berlin
Uwe




k-20221209_185243586_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-20221222_101810854_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2022 21:58    Titel:  

Moin Uwe,

tolle Sammlung! Eine Gemeinsamkeit habe ich gefunden :-)

Die neue Saison für unsere Schätzchen kommt unweigerlich. Dir und allen einen guten Rutsch.

Viele Grüße Rainer




145D3885-DF51-404F-9ADF-2B0AB41D297C.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 10:03    Titel:  

Guten Morgen Rainer,

bezüglich unserer "Gemeinsamkeit" kann ich nur sagen.... Deiner hat eine sehr schöne Farbe....

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 10:08    Titel:  

anbei noch eine technische Frage:

mein Tacho wurde vor kurzem auf km/h umgerüstet. Nun habe ich festgestellt er geht exakt 10 km/h vor.

Welche Möglichkeiten der Änderung gibt es? Ich habe gesehen es gab mal 3 Tachos für 3 Differentialübersetzungen.

Wenn ich aber weder den Tacho noch mein Diff tauschen möchte ...... gibt es vielleicht andere 90Grad Getriebe a.Ä. ?

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 12:59    Titel:  

Moin,

bei welcher Geschwindigkeit? Die zulässige Tachovoreilung ist 10 % + 4 km/h. Bei der Umrüstung auf km wird eine Tachscheibe aufgeklebt das Ziffernblatt ausgetauscht. Bei Austausch muss die Tachonadel abgenommen werden. Falls sie nicht wieder in der selben Position zu Tachowelle aufgesetzt wird, geht der Tacho falsch. Die Abweichung kann aber auch von Reifen mit einem anderen Abrollumfang kommen.

Die Tachoanzeige kann nur im Tacho justiert werden. Setz dich mal mit einer dieser Tachoüberholfirmen in Verbindung. Ich habe meinen Tacho anpassen lassen, weil ich eine andere Diffübersetzung eingebaut habe. Dazu musste ich die Umdrehungen der Tachowelle über eine bestimmte Strecke zählen. So richtig genau geworden ist es allerdings nicht. 10 Km/ Voreilung könnte ich verschmerzen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 13:42    Titel:  

Moin Uwe,

es gibt viele verschiedene Tachos, Winkelantriebe am Tacho, aber auch Winkelantriebe und Lamellensperrdifferenziale mit verschiedenen Übersetzungen. Wenn alles läuft nicht anfassen und lieber den verbauten Tacho anpassen lassen. Nur mit einer neuen Tachoscheibe ist es meist nicht getan, da ja auch das Zahnradpärchen zum Wegstreckenzähler angepasst werden muss. Am besten den Tacho über Winter zu einem Tachoservice schicken. Du bekommst dann ein Serviceblatt, bei dem Du eine Wegstrecke z.B. 20m oder 50m die Karre schieben und die Umdrehungen der Tachowelle eintragen musst. Diese kleinen Zahnradpärchen werden in allen Übersetzungen einfach ausgedruckt und eingebaut. Der Umbau dauert 4-12Wochen und dann geht der Tacho wieder genau, wenn nicht reklamieren.

Frage mal hier nach, ein Tipp von unserem Richard, der seinen EV12 Tacho dort machen ließ:
Fa. Udo Schulz
auf dem Sommerfels 23
51429 Bergisch Gladbach
TEL.: 02204 86053
udo.slz@t-online.de

Bei meinem 3.8 MKII wurde in den 90iger nach Umbau auf ein längeres Sperrdifferenzial direkt bei VDO zwischen der Tachowelle und dem deutschem Tacho ein kleines Umwandlungsgetriebe eingebaut. Der Tacho zeigt im Vergleich zum Navi/ Handy nur 1Km mehr an. Solche Umbauten macht wohl keiner mehr.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 14:20    Titel:  

Danke für die Hinweise,

der Zeiger steht im Stand auf Null. Somit ist es wohl ein Problem der Übersetzung. Ich habe den Tacho bei Fa. Schulz umrüsten lassen. Hatte leider aber Vorfeld keine Messungen bezüglich der Meilen- Genauigkeit vorgenommen. Insofern wurde sicherlich auch an der Übersetzung nichts geändert. Vielleicht spreche ich die Fa. Schulz nochmal an. Ansonsten ist es schon so, dass kaum ein Oldtimertacho wirklich exakt ist. Ich habe schon in den Autos kleine Aufkleber mit den individuellen Tacho-Abweichungen.

Gruß Uwe




E3AAC327-A2A3-43AF-9148-D9AFB53F7838.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 17:55    Titel:  

Hallo Uwe,

nur weil er auf Null steht muss die Nadel nicht richtig stehen.
Die Nadel steht unter Federdruck gegen den ein (meist magnetischer) Mitnehmer eine Art Friktion aufbaut die zur Anzeige führt.

Die Nullstellung wird meist noch durch einen Pin mechanisch gebildet. Ist die Vorspannung zu hoch resultiert auch hier eine entsprechende Abweichung. Der gesamte Vorspannungsprozess ist regelbar sofern der Magnetmitnehmer noch einwandfrei magnetisiert ist.

Das kann ein Fachbetrieb durchaus korrekt hinbekommen.
Die Geschwindigkeit lässt sich auch bei "falschen" Reifen richtig justieren wenn die Abrolldaten bekannt sind.

Der Wegstreckenzähler ist nur gegen Tausch von Zahnrädern im Tacho justierbar.

Fahre mal 10 km bekannte Strecke (am Besten Autobahn, da gibt es alle 500 m eine Streckentafel) und vergleiche die angezeigte Wegstrecke am Tages-km Zähler. Wenn die passt ist nur der Zeiger falsch justiert.
Weicht die auch ab so lässt sich dennoch die Geschwindigkeitsanzeige in den Griff bekommen, nicht aber die Wegstreckenzählung - hierfür ist denn ein modifiziertes Zählwerk oder eine externe vorgeschaltete Untersetzung wie von Rainer geschrieben nötig.

Und ja - so ganz genau geht kein Tacho - übrigens auch nicht beim Neuwagen.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stoertebecker
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 18:01    Titel:  

Hallo Uwe,
bei konstanter Mehranzeige von ca. 10km/h kannst du auf den Zeiger über die Spiralfeder etwas mehr Vorspannung geben.
Dazu mußt du zunächst den Zeigeranschlag nach unten drücken, damit der Zeiger praktisch ins Minus geht, also mehr senkrecht nach unten steht.
Diese Position mußte du dir merken bzw. markieren.
Dann den Zeiger von der Welle vorsichtig abziehen.
Anschließend den Zeiger ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn wieder auf die Welle drücken.
Damit hat der Zeiger mehr Vorspannung.
Dann den Zeiger wieder über den Anschlagdraht heben.
Fertig.
Und jetzt hoffen, daß es passt. Ansonsten das ganze Procedere noch mal machen.

Viel Erfolg wünscht dir

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 20:10    Titel:  

Moin Uwe,

wenn Du nur eine Tachoüberholung oder Km-Tachoscheibe in Auftrag gegeben hast, bekommst Du auch nichts anderes und die Anzeige der Geschwindigkeit und Wegstrecke wird nur entsprechend des verwendeten Tachos überprüft bzw. kalibriert und alles fein gesäubert.

Solltest Du einen anderen Tacho oder anderes Differenzial verbaut haben, musst Du die Tachoabweichung zur Justierung genau in Auftrag geben. Also Wegstrecke und Tachonadel Umdrehungen. Woher soll der Tachobetrieb es auch anders wissen. Vielleicht kommen Schulz Dir etwas entgegen.

Das mit der Einstellung der Vorspannung der Tachonadel haben meine Vorredner und vor allem Klaus genau beschrieben. Nutz aber alles nur, wenn der Wegstreckenzähler auch korrekt anzeigt, sonst ärgert man sich weiter. Mit einem Handy und kostenloser APP schnell und einfach feststellbar. Die Nadel muss aber genau senkrecht abgezogen werden, sonst bricht die Achse schnell ab oder ist verbogen. Mit einer normalen Gabel und etwas Papier geht die geklemmte oder sogar zusätzlich verklebte Tachonadel aber recht einfach senkrecht ab. Aber wie gesagt, vorher über den Null-Anschlag und die Position der Tachonadel ohne Vorspannung mit etwas Klebeband markieren, dann so lange ausprobieren, bis die reale Geschwindigkeit mit der Angezeigten für Dich zufriedenstellend passt.

Viele Grüße Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2023 22:36    Titel:  

Wie sitzt das Verdeck ? Falls das Verdeck nachdem es eine Zeitlang montiert war, in der Sonne gestanden hat und der Wagen schnell gefahren wurde, zu weich sitzt, was bei einer Erstmontage durch einen Ersttätr häufig der fall ist, kann man es vorne noch einmal lösen und um ca. 6 - 10 mmn 'kürzer' ankleben.
Normalerweise sitzen korrekt zugeschnittene Verdecke auf bestimmten Automodellen in den ersten Minuten bretthart ! Man muss solche Verdeck mit zwei bis drei Mann 'zuwürgen'. Der Stoff längt sich in der Folgezeit aus. Falten verschwinden zum Teil und das Verdeck passt danach. Bei einem E-type kann man so nicht montieren, weil sonst der Fensterrahmen und die Windschutzscheibe zerstört würden. Deswegen das Nachkleben nach ein par Wochen vorne.
Falls es im seitlichen Heckbereich noch Falten gibt, kann man die Innenseite des Verdecksstoffs anfeuchten und in die pralle Sonne stellen (Baumwollgemisch schrumpft beim Trocknen). Falten werden dann kleiner oder verschinden ganz. Solche Nacharbeiten gehört zum 1 x 1 der Verdeckmontage jedes erfahrenen Verdecksattlers.
Nachträglich noch ein kleiner Tip. Ich hatte mir vor vielen Jahren eine aufblasbare Lordosenstütze unter den Lederbezug der Rückenlehne montiert und ICH sitze dadurch besser. Das kann man im Internet oder bei Sattlerlieferanten für ca. 40 - 60 Euro finden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 05 Jan, 2023 7:53    Titel:  

Danke an Rainer, Klaus, Udo und Peter für die Hinweise zum Tacho.

Ich werde mal den Wegsteckenzähler überprüfen. Wenn der auch vor geht ist es ein Fall für Fa.Schulz.
Wenn die gemessene Strecke stimmt dann werde ich mich mal der Vorspannung annehmen.

..... und Wolfgang... Noch hat das Verdeck ziemlich viel Druck auf der Frontscheibe. Alle drei Schließer müssen etwas stärker in ihre Positionen gedrückt werden. Aber Du hast recht, über die gesamte Fläche ist bereits einiges an Spannung verloren gegangen. Nachkleben ist ggf. ein guter Tipp. Bei mir war es nur ein Alptraum mit der vorderen Zierleiste und den Clips bis diese gehalten hat.

Gruss Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 05 Jan, 2023 11:50    Titel:  

Ich habe mal ein englisches E-Type Verdecke aus irgendeinem sogenannten "Mohair" erlebt, welches stark nachgab. Nadem es 2 (!) cm nachgeklebt wurden, gaben wie wieder nach. Das Verdeck bleibe eine Hängematte. Der Restaurator ließ sich dann von mir eines verkaufen, welches aus Haartz 'stayfast' oder 'Sonnenland-Classic' angefertigt wurde. Diese beiden Stoffe sind Qualitätsware, die im Ersatzgeschäft verwendet sollten. Die Stoffe haben definierte und eingehaltene technische Spezifikationen imd sind aufgrund Ihrer Elastizität für stark verrundete Oldtimer-Verdecke besser geeignet als alle modernen Stoffe.
Sattler stellen nach der Montage gerne links und rechts hinten auf die Verdeckseilten Heizstrahler, weil sich dann der Stoff viel schneller ausspannt und Falten durch die 'Plastizität' verschwinden können.
Dieses Ausspannen geschieht normalerweise sowieso mit der Zeit, in starker Sonne und bei schneller Fahrt, wenn
das Verdeck geschlossen ist und sich daurch aufbläht.

Wird es von Amfang an zu weich montiert, hat man danach einen 'Wellsensittich'. Ds läßt sich durch geeignete Maßnahmen aber verbessern.
Die richtge, straffe Montage und die Nacharbeit unterschieden den erfahrenen Sattler vom talentierten 'Erststäter'. Mit zu viel Spannung zerstört jedes Verdeck das Gestänge fast jedes Fahrzeuges. Ich hatte vor 26 Jahren ein zu kurzes Golf I Verdeck montieren loassen. Danach hat des die Karosserie so verbogen, dass das Türschloss am Zapfen an der Karosserie nicht mehr vorbeiging und die Tür nur mit Kraft zu schließen war. Nach ein paar Tagen gab sich das ziemlich.
Verdeckgestänge und die Karosserie bei einem E.type schwanken in der Größe sehr deutlich. Diese Maßschwankungen kann man teilweise durch elatischen Stoff 'kompensieren'. Die Autos waren ja damals alle 'Handarbeit'. Auch bei den SL 190 und der Pagode ist das so. Ab MB 107er ist es besser.

Der WEITAUS größte Aufwand bei der Montage eines E-Type Verdeck ist die formende Bearbeitung der oft verbogenen Verdeckgestänge. Ein flinker Profi wechsel das Verdeck in 60 - 90 Minuten, wenn nichts zusätzlich am Gestänge gearbeitet werden muss. Das ist aber fast nie der Fall. Ich mache das selber momentan durch.

Zur Monatge kann man handelsübliches Pattex oder Uhu nehmen. Es soltte wärmefest bis 110 Gad sein. Sattlerkleber sind technisch sehr ähnlich. Ein großer deutscher Montagebetrieb arbeitet seit 20 Jahren mit UHU-Greenit, weil das beim Umkippen praktischerweise nicht ausläuft.

Im original hatten die E-type Verdecke einen ca 4 cm breiten Stoffstreifen oben auf der Unterseite angenäht, in dem
Bleigewichte waren. Dadurch wurde die Frequenz des schwingenden Stoffes zwischen dem zweiten Spriegel und dem vor der Heckscheibe so stark herabgesetzt, dass man bei 120km/h nicht das Gefühl hatte, in einer Basstrommel zu sitzen. Ich kenne keinen Verdeckanbieter, dessen Verdecke mit diesem 'Bleikanal' ausgesttatet sind.

Wer ein EV12 Verdeck erneuern will, dem kann ich gerne vorab eine Montageanleitung mit 6 MB und vielen Bildern zumailen. Wo er danach kauft, entscheidet er.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
E-Type-Berlin
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 07 Jan, 2023 7:06    Titel:  

Danke Wolfgang für Deine Verdeck-Erfahrungen.

Mein Verdeck ist aus Sonnenland-Stoff gefertigt. Ein paar kleinere Falten sind noch oder schon da. Mal sehen wie es in ein paar Monaten, nach Sonne und Wind sitzt.




k-20230103_095034456_iOS.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: