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Autor weitere Bemerkungen
E-Type-Berlin
Sponsor 2021
Berlin



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 9:08    Titel:  

Hallo Manfred,

danke für deine Hinweise. Mechanik im Gestänge dachte ich auch zuerst. Leider nein.

Gas und Choke-Züge sind erneuert. Gestänge leichtgängig und dicht ....... und syschronisiert.

Aber ich könnte noch mal die Temperaturkompensatoren testen.

Düsen und Nadeln habe ich noch nicht gewechselt. Nadeln müsste ich noch kaufen und ich wusste nicht welche?
Bei den Düsenstöcken hatte ich keinen Plan wie ich diese raus bekommen soll.

Gruss Uwe


Zuletzt bearbeitet von E-Type-Berlin am Do 05 Aug, 2021 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 10:22    Titel:  

Hallo Uwe,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wer schon einmal die 4 x Temperaturkompensatoren und 4 x Bypass Ventile geöffnet hat, wird schnell sehen, dass sie meist wegen fehlender selbstsichernder Mutter und klemmendem Plastikkegel usw. nicht richtig oder garnicht funktionieren. Unbedingt im Kochtopf mit Wasser und Thermometer alle 4 x Temperaturkompensatoren testen, ob sie gleichmäßig öffnen und bei 60 Grad auch gleich offen sind. Gleiches beim Bypass Ventil. Oft sind noch uralte von den roten harten Membranen drinnen, neu sind schwarze, die das Ventil garnicht oder unterschiedlich bewegen und somit „Nebenluft“ ziehen. Aber auch der Mechanismus mit der Feder ist meist unterschiedlich. Das Einstellen auf gleichen Ventildruck, wenn die Kreuzschlitzschraube einstellbar ist, einzustellen ist nicht ganz ohne. Von Anschlag rechts, also Federkraft ganz leicht, bis Anschlag ganz links, also Federkraft ganz hart sind es 25 halbe Umdrehungen. Zusätzlich noch mit dem Druckmesser einstellen. Sind die verschlossenen Bypass Ventile verbaut, einfach die Kappe ausfräsen oder eine Feile tut es auch. Darunter ist die Kreuzschlitzschraube. Im Zweifel alles neukaufen oder deaktivieren.

Ich persönlich und viele Vergaserprofis raten bei denen, die die Karren ohnehin nur ab 7 Grad fahren, die Temperaturkompensatoren zu deaktivieren, also Kolben ganz rein. Ich/ man braucht sie in der Sommersaison schlechthin nicht und sie arbeiten meist oder unverhofft unterschiedlich. Aber auch das Bypass Ventil habe ich, die Kreuzschlitzschraube gegen den Uhrzeigersinn auf Anschlag deaktiviert und die Vergaserpaare mit dem 3mm Schlauch verbunden, damit gar nichts passieren kann und gut aussieht. Und unbedingt mit dem Steg in der Dichtung. Ist der nicht mehr vorhanden, einen Tropfen Silikon drauf und gut ist. Lasst ihn beim Gaswegnehmen doch etwas Brubbeln und Rotzen, hört sich sehr gut an und der 0,1 Liter Mehrverbrauch interessiert nicht. Andere Vergasertypen haben das Zeug doch auch nicht.

Aber jeder wie er will.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
E-Type-Berlin
Sponsor 2021
Berlin



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 19:47    Titel:  

Hallo,

zwischendurch habe ich mich mit dem Öldruck beschäftigen müssen. Der war nach Anzeige nie höher als 20PSI. Das wäre unter Umständen auch ein Indiz für einen verschissenen Motor.

Also erstmal, mit einem externen Messgerät, gemessen was am Motor wirklich anliegt. Das war bei kaltem Motor und Standgas immerhin 70PSI. Betriebswarm immer noch 45PSI. Also erstmal Erleichterung.

Als Ursache stellte sich der Geber heraus. Nach dem Austausch zeigt auch die Anzeige im Auto vernünftige Werte.

Gruss aus Berlin
Uwe




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Nichtschwimmer
Sponsor 2021
Mannheim



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 22:39    Titel:  

Moin,

ja ja der Öldruckgeber. Mein neuer war schon nach einem halben Jahr kaputt. Ich habe auf eine mechanischen Anzeige umgerüstet.

Grüsse Udo
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E-Type-Berlin
Sponsor 2021
Berlin



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 7:17    Titel:  

Hallo,

nachdem ich mich wirklich schwer getan habe vernünftig CO einzustellen, will ich jetzt doch noch nachträglich Nadeln und Düsen wechseln. Die Düsen waren zwar schon in dem Überholsatz dabei, aber ich wusste nicht genau wie die zu wechseln sind, ohne etwas zu beschädigen.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp dazu geben.

Gruss aus Berlin
Uwe
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 18:50    Titel:  

Hallo Uwe,

die Düsen beim Jaguar werden auf genau 0,1“ also, 2,54mm tief eingebaut. Einfach die alte rausschlagen und die neuen wieder mit entsprechender Nuss auf 1/10tel Millimeter wieder reinschlagen. Es gibt keinen Anschlag. Es gibt auch eine Leere für die Presse, aber wozu. Hauptsache alle 4 Vergaser sind gleich. Wenn Du eine Düsenlehre hast, die alte Düse muss 0,1“ im Innendurchmesser haben.

Hier mein Vergaser-Drosselklappen-Disco-Video. Ging um die Einstellung der Drosselklappe mit sehr starker LED Arbeitslampe von hinten. Bei mir läuft auf DAB+ immer der Sender „Beats“ ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=WPMe9Aq_79I

VG
Rainer


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Fr 13 Aug, 2021 18:32, insgesamt einmal bearbeitet
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E-Type-Berlin
Sponsor 2021
Berlin



Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 5:19    Titel:  

Hi Rainer,

sehr schönes Video :-)

Gruss Uwe
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