E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Geräusche von den Rädern, geschwindigkeitsabhängig - was kann das sein?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andronicus
Sponsor 2021
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 19:29    Titel: Geräusche von den Rädern, geschwindigkeitsabhängig - was kann das sein?  

Hallo zusammen,

seit zwei Fahrten stelle ich fest, daß ich auf der Beifahrerseite geschwindigkeitsabhängige Geräusche von einem der Räder habe. Beim Vorbeifahren an z.B. einer Hauswand hört sich das an, wenn ein Stück Klebe- oder Kreppband auf einer Stelle des Rades wäre, also nicht metallisch.

Ich dachte zuerst an Kiesel im Profil, aber das ist es nicht. An den Rädern/Reifen ist optisch nichts zu erkennen und sie werden auch nicht unterschiedlich warm. Fahrwerk fühlt sich normal an.

Ich bin übermorgen wg. des Getriebes sowieso in der Werkstatt. Hat jemand einen Tip, wonach die schauen könnten/sollten?

Danke schonmal!

Viele Grüße, Clemens
Wer liefert was?
      
MG
registrierter Benutzer
63069 Offenbach



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 19:50    Titel: Geräusche vbn Rädern  

Hallo Clemens,

eventuell hast Du einen partiellen Profilausbruch.in der Lauffläche. Das verursacht solche Geräusche.

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
      
Andronicus
Sponsor 2021
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 20:01    Titel:  

Hallo Michael,

ja, das wäre insofern plausibel, weil die Reifen während der Wintereinlagerung 2.9 bar hatten und jetzt erst vor kurzem wieder runter sind auf 2.4 bar runter sind für den Fahrbetrieb. Keine Ahnung, wie lange die Reifen schon drauf sind. Die Druckänderung könnte das verursacht haben.

Sieht man das irgendwie? Ich konnte nichts auffälliges entdecken...
Wer liefert was?
      
MG
registrierter Benutzer
63069 Offenbach



Verfasst am: Mo 12 Jul, 2021 20:40    Titel: Geräusche vbn Rädern  

Hallo Clemens,

hebe das Auto an der betroffenen Seite hoch und überprüfe die Laufflächer der Reifen auf fehlende Profilblöcke. Ist eigenlich ganz einfach wenn man das Rad angehoben hat und drehen kann.

Grüße
Michael
Wer liefert was?
      
Andronicus
Sponsor 2021
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Sa 17 Jul, 2021 11:21    Titel:  

Es waren tatsächlich die Reifen. Einer (rechts vorne) war im Begriff sich aufzulösen. Von aussen noch nicht zu sehen, löste sich ein Teil der Lauffläche von der Karkasse. Mit neunen reifen ist nun das Problem behoben....
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: