|
Autor |
weitere Bemerkungen |
ThorstenHF registrierter Benutzer Herford
|
Verfasst am: Mi 14 Jul, 2021 21:21 Titel: Luftfederung Aufluftstörung |
|
|
Hallo,
weiß jemand, was die Fehlermeldung bei einem X350 „Aufluftstörung“ zu bedeuten hat?
Das Fahrwerk bleibt oben.
Fehlerspeicherauslesen hat keine Hinweise ergeben.
Kompressor und eine Luftleitung sind schon ersetzt worden.
Grüße
Thorsten
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 8:00 Titel: |
|
|
Hattest du in der Kaufberatung nicht geschrieben, das Fahrwerk wäre zu tief und hebt sich trotz neuem Kompressor nicht? Jetzt zu hoch?
Grüsse Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
ThorstenHF registrierter Benutzer Herford
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 12:55 Titel: |
|
|
Das ist jetzt ein anderes Fahrzeug.
Der Wagen steht nicht zu hoch, fährt sich wohl normal, senkt sich nicht ab, hat halt diese Fehlermeldung.
Vermutlich irgendein Sensor- oder Kontaktproblem.
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 19:48 Titel: |
|
|
Laut WHB gibt es nur zwei Fehlermeldungen die im Zusammenhang mit der Luftfederung im Dispaly erscheinen, "vehicle too low" und "air suspension fault". Die genaue Übersetzung der letzteren kenne ich nicht, müsste aber sowas wie "Luftfederung gestört" o.ä. sein, sicher nicht "Aufluftstörung".
Wenn das eine Fehlermeldung der Luftfederung sein soll muss auch ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Zum auslesen der herstellerspezifischen DTC's benötigt man generische OBD-Soft- und Hardware.
Grüße, Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
moellerr registrierter Benutzer Kassel
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 20:40 Titel: |
|
|
Hallo Guido,
ich kann zwar zum Fehler nichts beitragen, aber laut einer mir vorliegenden Bedienungsanleitung des X350 von 2004 gibt es tatsächlich eine Display-Meldung "AUFH LUFT GESTOERT".
Zusätzlich gibt es auch noch die Fehlermeldung "FAHRZEUG ZU NIEDRIG", welche der Meldung "VEHICLE TOO LOW" entspricht. Insofern könnte die o.g. Meldung durchaus die deutsche Übersetzung von "AIR SUSPENSION FAULT" sein und das "AUFH" steht schlicht und einfach für Aufhängung.
Gruß
moellerr
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 22:53 Titel: |
|
|
Moin,
ja, das macht in der Tat Sinn, dann ist das die Übersetzung für die Fehlermeldung “air suspension fault“. Wäre man auch drauf gekommen wenn die Meldung richtig wiedergegeben worden wäre.
Grüsse Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
ThorstenHF registrierter Benutzer Herford
|
Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 7:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Antworten.
Die ungenaue Fehlerbezeichnung war mir vom Anbieter so mitgeteilt worden, sorry. Aber jetzt bin ich auf dem richtigen Pfad.
Dazu habe ich diesen Thread gefunden:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23540
Da in diesem Fall der Kompressor bereits getauscht wurde, muss es eine der selteneren Ursachen sein.
|
|
Wer liefert was? |
|
ThorstenHF registrierter Benutzer Herford
|
Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 20:39 Titel: |
|
|
Hier die Auflösung:
Das Fahrwerk musste nur neu kalibriert werden, es wurde nicht getauscht.
Außerdem wurde von der offiziellen Jaguarwerkstatt in Bielefeld festgestellt, dass noch ein Rückruf bzgl. Bremsleitungen durchgeführt werden musste.
Bin froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist.
Grüße
Thorsten
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 09 Sep, 2021 13:38 Titel: |
|
|
Moin,
ja fein, dann war das ja relativ preiswert.
Diesen Rückruf wegen korrodierter Bremsleitungen kenne ich auch, betraf aber wohl nur die MY 2003 und 2004. Trotzdem unverständlich, dass gerade solche Rückrufe nicht vollständig abgearbeitet werden.
Grüße, Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
ThorstenHF registrierter Benutzer Herford
|
Verfasst am: Do 09 Sep, 2021 21:43 Titel: |
|
|
Nabend,
rund 700 €, gut investiert.
Dass der Rückruf noch nicht umgesetzt wurde, hat mich auch gewundert. Der Wagen war vielleicht länger nicht bei einer Jaguarwerkstatt.
Grüße
Thorsten
|
|
Wer liefert was? |
|
Tilman26 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: So 26 Sep, 2021 10:43 Titel: Fahrzeug zu niedrig - X350 XJ8 Bj. 2004 |
|
|
Hallo,
aus diesem wunderbaren Forum habe ich gelernt, dass es für den Fehler "Fahrzeug zu niedrig" sehr viele Ursachen geben kann und dass man gut und gerne das halbe Auto austauschen kann - ohne das das Problem verschwindet.
Vielleicht habt Ihr eine Idee, wo ich anfangen könnte, den Fehler zu suchen:
+ nach 10 Jahren Fahren ohne Störungen erschien neulich zum ersten Mal die Fehlermeldung "AUFH LUFT GESTOERT" und ca. 1 Minute später "FAHRZ ZU NIEDRIG". Zum Glück hatte ich nur noch ein paar Meter bis nachhause. Da steht der nun und wartet auf den Großkatzenarzt.
+ Der Fehlerspeicher hat keine Einträge (außer der 171 und 174, die seit vielen Jahren da stehen)
+ Beim Start des Motors hebt sich das Fahrwerk ca. 0,5cm an. Mehr passiert nicht und es steht "FAHRZ ZU NIEDRIG" im Display
+ Das das Problem plötzlich auftrat, könnte es sein, dass eine Leitung gerissen ist?
+ Oder macht eine Kalibrierung des Fahrwerks Sinn?
Ich freue mich über jeden Tip,
Tilman
|
|
Wer liefert was? |
|
hajo45 registrierter Benutzer hajo45
|
Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 9:31 Titel: |
|
|
Hatte dieses Problem auch schon, allerdings nicht so krass, das "zu niedrig" angezeigt wurde. Habe auf Empfehlung hier alle Verbindungen (Federbeine, Kompressor und Verteilerblock im Kofferraum) auf Undichtigkeit überprüft. War aber alles dicht. Mein Jaguar Schrauber meinte, das der Kompressor überholt werden müsste. Nach Überholung war alles für kleines Geld wieder gut, bis heute.
Gruß Hajo
|
|
Wer liefert was? |
|
XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
|
Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 21:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin jetzt fast 2 Jahre mit der Anzeige "Aufh Luft gestört" gefahren. Mein Auto war nie zu niedrig. Es war immer nur ein Fehler drin, der so viel bedeutet wie "Druckunterschied zwischenKompressor und Speicher". Es war aber alles dicht soweit ich das prüfen konnte.
Jetzt habe ich den Kompressor getauscht weil dieser etwas unschön klang. Ich hatte auch das Gefühl das der Kompressor nicht ausreichend Druck bringt, wenn man den Schlauch zu hält.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen (das soll die nächsten Tage passieren). Denn bei mir kam die Anzeige immer erst wenn ich 1-2km gefahren bin.
Gruß Marcus
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Do 30 Sep, 2021 7:26 Titel: |
|
|
Moin,
neben Undichtigkeiten ist in der Tat häufig das Problem, dass die Kompressorleistung nicht mehr ausreicht um den Druckspeicher zu befüllen.
Der Abschaltdruck des Druckspeichers beträgt 16 bar, das ist mehr als viele Druckluftanlagen haben. Wenn der Druckspeicher nicht ausreichend befüllt wird muss der Kompressor häufiger laufen, was den Verschleiss weiter fördert.
Der Kompressor muss nicht zwingend ausgetauscht werden, es gibt Überholsätze mit Kolbenring, Dichtungen und Trocknermaterial. Voraussetzung ist, das die Zylinderbohrung nicht zu sehr verschlissen ist.
Grüsse Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
XJ8-Fan registrierter Benutzer Wiednitz
|
Verfasst am: Do 30 Sep, 2021 23:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich konnte heute endlich eine Proberunde drehen. Momentan sieht es gut aus. Es kam keine Meldung mehr wegen Aufhängung.
Den Kompressor hatte ich schon mal vor einigen Jahren überholt. Also Kolbenringe gewechselt usw.. Hab damals zwei Schrauben vom Zylinder abgerissen weil das Gehäuse schon etwas angegammelt war (soweit ich mich erinnern kann). Ich hab damals auch kurze Zeit später noch irgendeine Dichtfläche am Gehäuse geklebt weil durch die Alukorrosion die 0-Ringe nicht mehr ausreichend abdichten konnten.
Wie gesagt der neue günstige Kompressor läuft definitiv leiser und bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Marcus
|
|
Wer liefert was? |
|
hajo45 registrierter Benutzer hajo45
|
Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 13:00 Titel: |
|
|
Hallo,
nochmal was zum Thema. Bei mir war nach der Kompressor Überholung voriges Jahr mit der Luftfederung alles im grünen Bereich. Bis auf Gestern. Ich stand an der Ampel, da hörte ich ein Fremdgeräusch aus dem Motorraum. Ich dachte erst an das Luftgebläse. Fuhr weiter und das Geräusch verschwand erst mal. Kam aber noch mal. Da hielt ich an, stieg aus, um in den Motorraum zu schauen. Da hörte ich ein kurzes Zischen, wie das Abblasen eines Überdruckventiles. Ich konnte das Dauergeräusch vorn links orten. Also der Kompressor. Er ging dann nach ca 30 sec. aus. Fuhr dann weiter und alles war wieder normal. Heute hat sich aber nach ca. 20km die Meldung "Luft gestört" gemeldet. Blieb auch nach kurzem Motorabschalten bestehen. Als ich etwas länger stand (ca.2h) war die Meldung weg. Kam aber recht bald wieder.
Den Kompressor habe ich vorher eigentlich noch nie wahr genommen. Das Geräusch war mit leichter Vibration verbunden. Ist bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Gruß Hajo
|
|
Wer liefert was? |
|
|