Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Ölwechsel Verteilergetriebe macht Probleme!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 8:11    Titel: Ölwechsel Verteilergetriebe macht Probleme!  

Hallo an alle,

wer hatte bei seiner Katze nach dem Ölwechsel des Verteilergetriebes das Problem,
dass man danach irgendwas noch am Alu schweißen musste, weil man bei 4 von 10 Katzen
die Sachen nicht mehr sauber zusammen bekommt! Das ganz kommt wohl vor, wenn die Schrauben
korrodieren am Verteilergetriebe Habt ihr schon mal davon gehört?
Nach drei Jahren muss wohl der Kunde dann diese hohen Mehrkosten selbst tragen, und das Auto steht
für eine Woche dann beim Händler, da nicht jeder wohl Alu schweißen darf bzw. kann. Also wäre dann
eher ein größerer Aufwand.

Gruß und Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 12:54    Titel:  

habe von diesem Problem schon mal gelesen, weiß leider nicht mehr ob's im
US , UK oder diesem Forum war.
Dabei hat sich beim Abbau der Getriebestütze, die beim Ölwechsel vom Verteilergetriebe
zur bessern Zugänglichkeit abgenommen wird, eine Einschweißmutter bzw. in einen Metallkäfig
eingelegte Mutter in einem Unterbodenhohlraum gelöst. Um die Mutter wieder fest zu bekommen
musste ein Teil aus dem Träger herausgeschnitten und neu eingeschweißt werden.
Durch Rost festgegammelte Schrauben provozieren natürlich solche Probleme insbesondere
wenn sich die Leute in der Werkstatt nicht die Zeit nehmen solche Stellen vorher mit etwas Rostlöser
zu bearbeiten.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 14:05    Titel:  

eben, und ich habe gelesen dass es zwei Wege gibt, an die Ablassschraube zu kommen, dann muss der Träger wohl gar nicht weg. Langsam hab ich das Gefühl, am besten alles selber machen, dann hat man am wenigsten Ärger :-)
Andere lassen über die Nacht die Schrauben mit Rostlöser einwirken, gibt viele Lösungen, so schwer kann es doch nicht sein :-)

Danke für deine Antwort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 21:39    Titel:  

Moin , man kann das Verteilergetrieböl auch ohne Ausbau der Getriebestütze wechseln. Hat bei mir funktioniert, ist allerdings etwas mehr Fummelkram, da die seitliche Einfüllschraube dann nicht so gut erreichbar ist. Es muss ein Hitzeschutzblech neben dem Verteilergetriebe abgebaut werden. Zwei Stecker lösen , Kabel beiseite schieben, dann kommt man mit etwas Geschick an die Einfüllschraube. Ist alles etwas umständlicher, aber ich wollte auch nicht riskieren, dass mir irgendwelche Muttern im Fahrzeug aus der Befestigung reißen. Gibt in US/UK-Foren mehrere Berichtete darüber , das sich beim Abschrauben der Getriebestütze, eine oder mehrere Muttern , die fest mit der Alukarrosserie im Fahrzeug verschweißt sind gelöst haben. Dann läßt sich die Schraube nicht mehr festziehen, da die Mutter sich im Fahrzeugboden mit dreht. Weiß allerdings nicht wie oft das so vorkommt. Gelöst wird das Problem dann dadurch, dass im Innenraum des Autos ein größeres Loch in den Aluboden gebohrt wird, die Lose Schraube wieder angeschweißt und das Loch im Boden wieder zugeschweißt wird. Klingt nach viel Aufwand.
Gruẞ
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 9:50    Titel:  

Moin Udo,

hast du es selber getauscht oder tauschen lassen. Ehrlich gesagt überlege ich gerade, es auch mit Hilfe eines Kumpels der Schrauber ist, selbst zu tauschen.Wenn eine Werkstatt meint, dass bei 4 Fahrzeugen von 10 so etwas passieren kann, dann gute Nacht. Hab jetzt 53.000 km drauf und sollte jedenfalls auf Grund der Jahre gemacht werden.
Ich denke mit einer ordentlichen Hebebühne und Zeit sollte das doch machbar sein. Auf den Aufwand mit Aluschweißen hab ich wirklich keine Lust.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 11:18    Titel:  

Moin Andi,
habe das Verteilergetriebeöl selbst gewechselt (ohne Hebebühne). Ist wie schon geschrieben ohne Demontage der Getriebestütze etwas eng , aber machbar. Habe dir mal die Anleitung die ich benutzt habe, hier mit verlinkt. Hast dann so etwa eine Vorstellung davon , welcher Aufwand dahinter steckt. Ist aber keine Raketentechnik.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 15:23    Titel:  

Hallo Udo,

vielen Dank für deine Hilfe. Mein Freund ist Schrauber durch und durch. Langsam sogar auf Jaguar F Type spezialisiert.:-) Hat mir das größere Pulley von VelocityAP eingebaut, KW Gewindefedern, und bereits die Zündkerzen gewechselt.Hat alles perfekt geklappt, wobei die Zündkerzen doch ein gewisser Aufwand war, einfach kein Platz am Motor. Ich denke jetzt schafft er das Verteilergetriebe auch noch. Hat zudem eine mega ausgestattete Werkstatt und sämtliches Spezial Werkzeug. Arbeitet 100%ig sauber und schraubt auch an seinem eigenen Sportwagen.
Wie lange hast du denn gebraucht dafür?
Gruß

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 15:36    Titel:  

Moin Andi,

das sind doch ideale Umstände um solche Arbeiten selbst zu machen. Ich hatte an dem Tag an dem ich das Veteilergetriebeöl gewechselt hatte, auch gleich das Differenzialöl hinten und vorne mit gewechselt, daher kann ich nicht genau sagen wie lange ich für das Verteilergetriebe gebraucht habe. War aber nicht länger als ne Stunde. Zündkerzen hab ich auch noch auf meiner Liste, dauert aber noch etwas da meiner gerade erst bei 30k ist.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 19:36    Titel:  

Hallo Udo,

letzte Fragen, versprochen:
-hast du das Shell TF0870 verwendet oder Alternative, bekommt man relativ schlecht...
-hast du tatsächlich nur 0,5 L von dem guten Zeugs verwendet?
-war dein Getriebe warm oder kalt?

Danke vielmals, schönen Sonntag noch....

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 19:53    Titel:  

Moin Andi ,

jede vernünftige Frage wird von mir auch beantwortet. Ich habe für das Verteilergetriebe Ravenöl ATC Transfer Fluid DTF-1 (TF0870) benutzt.
Gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Jul, 2021 19:59    Titel:  

Moin Andi,

hab die Antwort zu früh abgesendet. Hier der Rest zu deinen Fragen.
Füllmenge ca. 0,5 Liter und das Getriebe war ehr kalt.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 7:20    Titel:  

Hi Udo,

ok, Ravenöl hatte ich bereits im DIff. vorne oder hinten füllen lassen, das macht einen guten Eindruck.
Bin mir nie so sicher, ob das Vermischen mit dem im Getriebe noch befindlichem Altöl von einem anderen
Hersteller so gut ist, hat aber wohl damals nichts ausgemacht.

Nochmals vielen Dank für deine Infos, falls noch Fragen kommen von meinem Schrauber, schreib ich dir dann
eine PN.

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: