Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Schwarzer Qualm
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Janjulius
registrierter Benutzer
Eckernförde



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 11:17    Titel: Schwarzer Qualm  

Moin,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich habe vor einiger Zeit einen Rover XType gekauft ( Baujahr 2004, Dieselmotor, 2l).

Nun ist folgendes Problem:
der Motor beginnt unter Belastung zu qualmen (schwarzer Qualm, egal ob Gas geben oder Gas wegnehmen, bei gleichbleibender Geschwindigkeit geringer Qualm).

Ich habe schon folgendes probiert: Injektoren neu, Filter neu, Update Motorsteuergerät gemacht., Russpartikelfilter neu. AGR Ventil wurde geprüft. TÜV war vor 1,5 Jahren. Motor hat 190.000 km gefahren.
Ein Automechaniker meinte, es könnten die Abstreifringe sein.
Danke für Einschätzungen.

Freundliche Grüße
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 12:55    Titel:  

Hallo Jan!

1. das sollte sicher ein Jaguar X-Type sein, der Rover 75 sieht ihm nicht unähnlich, wird es aber wohl nicht sein. :)

2. es ist völlig normal, daß dieser alte TDCI-Motor beim zügigen Beschleunigen zum rußen neigt. Das kann man reduzieren, indem man hin und wieder auf die Autobahn fährt und dem Motor mal Drehzahl gibt. Das verbrennt die Rußpartikel, die sich überall ablagern und hilft eine Weile. Es hilft im reinen Kurzstreckenverkehr etwas, die teuren Dieselsorten zu kaufen, die eine Motorreinigung versprechen, aber Wunder darf man sich keine erwarten.

Mich wundert jedoch etwas, daß das Rußen direkt nach der Erneuerung der Einspritzdüsen und dem Tausch des DPF weiterhin aufgetreten ist. War das wirklich so oder kam das erst nach ein paar hundert Kilometern wieder?

Ganz pauschal ist schwarzer Ruß aus dem Auspuff immer Dieselruß, das hat niemals mit den Abstreifringen zu tun. Laß einfach mal eine Prüfung der Abgaswerte machen; wenn das Ruß ist, dann stimmt der Trübungswert nicht und dann muß man die Ursache auf der Einlaßseite suchen, nicht im Motor.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Janjulius
registrierter Benutzer
Eckernförde



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 13:03    Titel:  

Sorry, ist natürlich ein Jaguar, ich hatte vorher einen Rover 75.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 14:32    Titel: Luftschläuche dicht?  

Ich würde mir mal die Dichtigkeit der Hochdruckschläuche des Luft/-Turbosystems genauer anschauen, das Qualmen entsteht dann durch falsche Verbrennung. Das Qualmen ist dann normal, gerade beim Beschleunigen, wenn die Luftschläuche sich zusammen ziehen und ein Riss aufklafft.

Die Abstreifringe sind m.M. Blödsinn, hatte noch keiner Probleme mit. Dann gabe es blauen Rauch, da Öl mit verbrannt wird. Defekte Abstreifringe gibt es nur bei VW und Konsorten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 16:49    Titel:  

Stimmt, das hatte ich vergessen darauf hinzuweisen. Leider dachte ich automatisch daran, daß das doch beim Erneuern aller möglicher Teile geprüft worden wäre, aber aus Erfahrung wissen wir ja, daß dem nicht immer so ist. Also auf jeden Fall vor allem den Ladeluftkühlerschlauch prüfen und überhaupt alle Luftschläuche der Ansaugung.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 15 Jul, 2021 17:25    Titel:  

Hallo Jan,
wie Du ja selber schreibst meinst Du das starke russen beim beschleunigen des Fahrzeugs. Du solltest diesen Russ nicht überbewerten. Der Entwicklungsstand des 2.0 D Motors von FORD/ PEUGOT ist Ende der 90iger Jahre und ist mit den heutigen Motoren nicht vergleichbar.
Der Motor bzw. die Einspritzanlage des 2.0 D Katzendiesels verfügt über eine sogenannte "Overboost" Funktion.
Das heißt, durch diese "Overboost" Funktion wird das Drehmoment kurzzeitig von 330Nm auf 350Nm erhöht und ist im Prinzip nichts anderes als eine kurzzeitige Erhöhung der Dieseleinspritzmenge beim starken beschleunigen. Das bedeutet beim starken beschleunigen wird mehr Diesel eingespritzt als eigentlich notwendig ist. Bedingt durch die 3 - 4 Sekunden Verzögerung die ein Turbolader nun mal hat, denn er wird ja nur von den Abgasen angetrieben, dauert es ein paar Sekunden bis die zur eingespritzten Dieselmenge passende Menge Luft sprich Sauerstoff in die Zylinder geschaufelt wird. In diesen Sekunden kommt es kurzzeitig zu einem Kraftstoffüberschuss bzw. zu einem Sauerstoffmangel und danach ist alles wieder i. O. Der Effekt ist eine kurzzeitige Leistungssteigerung von ca. 10 % und war damals Stand der Technik.
Die daraus resultierende schlechtere Verbrennung erzeugt in diesem Betriebszustand dann die schwarzen Russpartikel. Dieser Effekt des Sauerstoffmangels in der Beschleunigungsphase ist leider nicht vermeidbar, man könnte nur die Auswirkungen mit einem DPF verringern was aber damals noch nicht zur Debatte stand. Diesen technisch bedingten Effekt kann man auch nicht mit dem teuren ARAL Ultimate Diesel ganz verhindern aber man kann ihn verringern, das heißt die Abgasfahne ist beim starken beschleunigen bei weitem nicht so schwarz da das "Lebensmittel" ( Rapsöl ) im Ultimate Diesel fehlt. Siehe mein Beitrag fast zum Schluß bezüglich ARAL Ultimate in diesem Thread. https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66702
Sich dabei auf die Augen zu verlassen ist auch keine beweiskräftige Aussage. Bei bestimmten Lichtverhältnissen z.B. wenn man in der Dämmerung fährt und von hinten kommt ein Fahrzeug mit Licht sieht das ganze im Rückspiegel schlimmer aus als es ist.
Bei den heutigen modernen Dieselmotoren werden natürlich solche "schmutzigen" Tricks nicht mehr genutzt.
Der Russaustoß wie Du ihn beschrieben hast ist natürlich auch der Gesamtzustand des Motors abhängig.
Bei Kilometerleistungen größer 150.000 km spielt natürlich auch der normale Verschleiß der Kolbenringe, oder des Turboladers eine Rolle.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 16 Jul, 2021 14:20    Titel:  

Das Qualmen ist ein Zeichen für eine Sauerstoffunterversorgung. Ursache ist ganz oft ein Riss im unteren Turboladerschlauch, der in Richtung Ladeluftkühler geht. Suche nach Ölnebel. Dort findet sich meist ein haarfeiner Riss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Janjulius
registrierter Benutzer
Eckernförde



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 11:02    Titel:  

Herzlichen Dank für die Hinweise! Ich werde den einzelnen Sachen nachgehen und berichte dann hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 21:09    Titel:  

Wir warten... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: