Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8 Motornotlauf, etc. P1000, P1637, C1165 - komme nicht weiter....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lander16
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 16:23    Titel: XK8 Motornotlauf, etc. P1000, P1637, C1165 - komme nicht weiter....  

Hallo,

leider macht mal wieder mein XK8 2001 nicht das, was er machen soll.....
Komplettes Fehlerpaket
Motornotlauf, Getriebefehler, Traktion, P1000, P1637, C1165 - kein Tempomat -

Batterie geprüft - und getausch - hatte 12,34V
Fehler leider nach Probefahrt unverändert

P1000 ist klar
C1165 ABS Sensor hinten rechts - gemessen - ok - aber dennoch getauscht - auch gleiche Werte am Stecker des ABS Steuergerätes

Fehler lassen sich nicht löschen.....
Bevor ich mich wieder Stundenlang mit Fehlersuche den Tag verschöne...... kennt einer von Euch das Thema und kann mir eine Schwachstelle im System nennen?

Gruss Frank


Zuletzt bearbeitet von lander16 am Di 03 Aug, 2021 20:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 18:56    Titel:  

Moin,

ich denke, die gesuchte Schwachstelle gibt es nicht. Der P1637 dürfte ein Folgefehler des C1165 sein oder er wurde durch eure Arbeiten verursacht.

Wenn ich richtig verstanden habe ist der Radsensor hinten rechts neu und liefert am Eingang des DSCCM Moduls ein Signal, so das man Kabel oder Steckerprobleme auschliessen kann. Das Signal kann man sinnvoll nur mit eniem Oszilloskop messen und auch da kann ein feines Sinussignal täuschen, wie ich unlängst bei einem OT-Geber feststellen durfte.

Ich würde in der Situation wohl den Sensor hinten rechts an ein anderes Rad stecken und sehen ob der Fehler mitwandert.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lander16
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2021 20:08    Titel:  

jepp

werde mal auch nach dem Werkstatthandbuch vorgehen - gibt ja auch verschiedene Messwerte - die man nacheinander abarbeiten kann.....

Wetter soll ohnehin wie üblich schlecht sein......

ps. wie auch das Fernsehprogramm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lander16
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 19:59    Titel: komme nicht weiter  

so - laut Diagnoseplan sollte es das abs Steuergerät sein
ausgebaut und geöffnet - die bekannten Stellen sahen verdächtig aus - nachgelötet -

leider gleiches Fehlerbild

nach dem vergeblichen Löschversuch weitere Fehler zB. P1048 P1648 P1638 P1643 P1642

weitere Löschversuche und im Anschluss mit den alten Fehlern nach Hause geschlichen

wieder Steuergerät ausgebaut - alle Lötstellen kontrolliert, nochmals nachgelötet und auf Weiterleitung geprüft.

Fehlerspiel nach Einbau unverändert....

bin langsam angenervt - hat einer ´ne Idee????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lander16
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 8:43    Titel:  

Fehler gefunden

eine Verbindungsleitung wr etwas innerhalb der Isolierung korrodiert und hat je nach Vibration des Fahrzeugs den Widerstand des ABS Sensors verändert...........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 10:12    Titel: Nachfrage  

Werter lander16,

da du den beschriebenen Fehler, der mir nur allzu bekannt ist (ebenfalls hinten rechts!), gefunden hast, sag doch bitte mal, wo sich die von dir erwähnte Stelle im Kabelstrag befindet. Ich bin vom Suchen mittlerweile ebenfalls ziemlich genervt und könnte ein wenig Unterstützung brauchen.
Vielleicht begegnet man sich ja mal, bin ebenfalls aus dem Pott.
Schonmal danke im voraus,

Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 11:55    Titel: HEUREKA ! (griechisch für "ich hab´s gefunden"  

Hallo liebe Leidensgenossen

und natürlich auch die, die es gar nicht werden wollen. Ich wollte nur mal ein kurzes Feedback geben, damit vielleicht einigen eine umfangreiche und ziemlich demotivierende Suche abgekürzt werden kann.

Ich habe gestern eigentlich mehr aus Verzweifelung, weil ich nicht mehr wusste, wo ich noch suchen sollte, das Kabelstück vom ABS Sensor hinten rechts ausgebaut und geprüft. Der eigentliche Grund war die feste Absicht, dieses Kabel zu ersetzen. Diesen Steckverbinder findet man zum einen direkt am Sensor und das andere Ende ganz unten in der rechten Ecke des Kofferraumbodens.Die Kabeldurchführungstülle befindet sich hinter dem unmittelbar daneben liegenden etwa daumendicken Kabelstrang. Natürlich wäre es sozusagen als "Quickie zwischendurch" möglich gewesen, diese Leitung einfach durch ein Stück zweiadrige Leitung verbunden mit Lüsterklemmen zu ersetzen, was sicherlich auch eine Weile gehalten hätte. Aber sowas hätte ich höchstens in meiner Jugend durchgehen lassen. Ich wollte auf jeden Fall die originalen Steckverbinder verwenden. Dazu war es aber notwendig, diese zu zerlegen, um die neuen Adern direkt an die Kontakte anlöten zu können. Bei der Demontage bzw. Zerlegung dieser Steckverbinder hat sich dann eine der beiden Adern (ca. 0,75mm²) kabelseitig etwa 2cm aus der Isolierung ziehen lassen und zeigt an dieser Stelle einen deutlichen Bruch. Also habe ich diese Stelle beidseitig abgesetzt und wieder verlötet. Damit waren dann die sporadischen Fehlermeldungen und Tachoausfälle Geschichte. Nach ca. 2,5 Jahren Fahren nach Drehzahlmesser ein völlig ungewohntes Fahrgefühl so ganz ohne ABS-Leuchte und Fehlertexte.... Außerdem lässt sich seitdem wieder das Verdeck problemlos öffnen und schließen, denn eine ABS Störung führt nicht nur zu den bereits beschriebenen Problemen, sondern auch dazu, daß eine der Statusleitungen zwischen ABS und ECM auf Masse gezogen wird, was ebenfalls geschieht wenn man bereits zu schnell fährt für eine Verdeckbewegung.

Kurzfassung für alle ebenfalls Suchenden: die Bruchstelle befand sich etwa 2cm hinter der Steckverbindung unten rechts im Kofferraum. Also innerhalb der Karosserie in einem Bereich, der völlig fest liegt und nicht bewegt wird. Bruch alleine durch Vibration und die Verwendung zu steifer "Litze".

Vieleicht hilft´s ja jemandem als Ermittlungsansatz.

Bis dahin immer genug Öl im Triebwerk und bleibt gesund,

Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type