Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Wie kann ich den Motor anheben um die LiMa zu wechseln ohne Aggregatheber HTJ-1200-2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
martinrupp
registrierter Benutzer
Karlsbad



Verfasst am: Di 03 Aug, 2021 19:14    Titel: Wie kann ich den Motor anheben um die LiMa zu wechseln ohne Aggregatheber HTJ-1200-2  

Hallo liebe Jaguar Fans!

ich habe mal wieder eine Sache zu Lösen die wahrscheinlich mit einem Tipp viel besser geht, wie wenn ich da rum probiere.

Ich möchte bei meinem Jaguar X350 Bj 2006 Diesel 2.7d die Lichtmaschine wechseln. Jetzt bekomme ich die alte LiMa nicht raus, weil zwischen Motor um Rahmen zu wenig Platz ist. Also die LiMa is komplett frei montiert, alle drei Schrauben sind gelöst, auch das +Kabel und der Dreipolige Stecker. Lima ist frei. Im Werkstatthandbuch heißt es zum weitere Vorgehen jetzt dazu:

1. Löse die Mutter für die rechte Motorhalterung. - OK habe ich gemacht, ist eine 15er Nuss.
2. mit dem Spezialwerkzeug HTJ-1200-2 den Motor anheben, so dass er von der rechten Motoraufhängung maximal 25mm angehoben ist. - dann sollte soviel Spiel sein, dass ich LiMa gerade soviel Platz erhält, dass ich diese raus ziehen kann zwischen Motor und Rahmen.

Jetzt habe ich mal nach dem Aggregatheber HTJ-1200-2 gegoogeled, wow der kostet 5.121,00 EUR!
https://www.equitools.eu/hydraulischer-Getriebeheber-P-25

Gibt es eine Möglichkeit die Lima raus zu bekommen ohne dieses Spezialwerkzeug - also z.B. den Motor mit einem hydraulischen Wagenheber anzuheben? ...hat da jemand Erfahrung wie das am geschicktesten gemacht wird?

Für Tipps bin ich hier dankbar...

Danke und Beste Grüße

Martin Rupp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 8:01    Titel:  

also nen Getriebheber gibts auch billiger:

https://www.bandel-online.de/GETRIEBE/Halter_/_Lagerung/GETRIEBEHEBER_HYDRAULISCH_500kg_MOTORBLOCK_MOTORHEBER_TRaeGER_HALTER_05_Tonnen_i257_136586_0.htm?gclid=EAIaIQobChMI28Si6OWW8gIVyuN3Ch1A_gJzEAQYAiABEgJXxfD_BwE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 04 Aug, 2021 14:32    Titel:  

Hi,

natürlich kannst Du den Motor auch mit einem Wagenheber, oder handelsüblichen Getriebeheber, falls vorhanden, hochheben.
Allerdings ist selbst mit hochgehobenem Motor der Platz immer noch nicht ausreichend, man muss den Motor noch etwas zur linken Seite drücken (langes Rohr zwischen Längsträger und Turbolader rechts und dann 1-2 cm den Motor zur Seite drücken), dann geht der Generator in einer bestimmten Lage raus.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martinrupp
registrierter Benutzer
Karlsbad



Verfasst am: Do 05 Aug, 2021 9:53    Titel:  

Danke für die Tipps!

Also die LiMa hat sich tatsächlich nur rausrolen lassen, als durch Anhebung des Motor-Getriebe mehr Platz gemacht wurde. Habe einen Wagenheber mit einem Holz dazwischen unter die Ölwanne des Motors plaziert und das Holz zo angesetzt, dass es nicht direkt auf den Boden der Ölwanne drückt sondern am Rand der Seite der Ölwanne, die am Motorblock festgeschraubt ist, so dass sich der Druck dann direkt auf den Motorblock weiter gibt. Dan habe ich mit dem 2T Hydraulischen Wagenheber den Mortoblock angehoben. Es ist so wie im Werkstatthandbuch beschrieben, erst ab einer Anhebung von 25mm (Anstand zwischen Motorohalterung und Motorblock) lies sich die LiMA rausnehmen - war allerdings ganz knapp bemessen...

Beste Grüße

Martin Rupp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type