Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Ersatzschlüssel anlernen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 16:55    Titel: Ersatzschlüssel anlernen  

Hallo, vielleicht gibt es schon einen Hinweis - den ich aber nicht finde....
Für meinen X-Type 2.0 Bj.2004 habe ich mir für einen Ersatzschlüssel einen Rohling mit Tasten besorgt - wie der alte Schlüssel. Zuerst fräsen ja, aber wie kann man ihn anlernen? Beim Mondeo ging es relativ einfach.Geht es auch nur den Transponder für die Wegfahrsperre anzulernen, nicht die komplette Fernbedienung für die Türen usw.?
Wer also hat einen Rat ? Danke.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 09 Aug, 2021 20:51    Titel:  

Hallo Gerwas,
hier findest vielleicht einiges was Dir helfen könnte.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52389&highlight=Ersatzschl%C3%BCssel+anlernen
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 2:19    Titel: Anlernen neuer Transponder/Transmitter beim X-Type  

Hallo Gerwas,

zunächst einmal muss - wie Du ja bereits geschrieben hast - der Tibbe-Schlüssel gefräst werden, was bei mir damals ein Schlüsseldienst im örtlichen Einkaufszentrum für gerade mal 10 € pro Stück perfekt erledigt hat. Die entsprechende 6-stellige Fräs-Codierung kann man übrigens recht einfach selbst ablesen, was aber bei einem guten Schlüsseldienst gar nicht nötig sein sollte.

Im nächsten Schritt kann man beim X-Type sowohl den Transponder (Schlüssel) als auch den Transmitter (Fernbedienung) ohne WDS/IDS/SDD an das Fahrzeug anlernen. Beides ist allerdings zwingend völlig getrennt voneinander zu betrachten.

Sobald man einen Schlüssel mechanisch ins Zündschloss steckt, wird die Transponder-Kennung überprüft und bei Übereinstimmung die Wegfahrsperre deaktiviert.
Der Transmitter hingegen kommuniziert lediglich mit dem Steuergerät in der Fahrertür und ist ausschließlich für das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs gedacht (plus ein paar Extrafunktionen), hat aber mit dem Startprozess des Motors und der Wegfahrsperre absolut nichts zu tun.

Beim Anlernen des Transponders gibt es die Einschränkung, dass zwei funktionierende Schlüssel vorliegen müssen, die bereits mit dem Fahrzeug gepaart sind. Man kann also mit diesen beiden vorhandenen Schlüsseln einen dritten und bei Bedarf sogar einen vierten erzeugen. Hat man allerdings nur noch einen Schlüssel vorliegen und will einen neuen Zweitschlüssel erstellen, führt leider kein Weg an WDS/IDS/SDD vorbei.

Im Anhang findest Du die entsprechenden original Anleitungen für den X-Type.

Ich habe bei meinem S-Type übrigens auf ähnliche Weise (die Anleitung weicht minimal ab) erfolgreich zwei weitere Transponder angelernt. Zum Hinzufügen von Transmittern kann ich hingegen keine eigenen Erfahrungen schildern, da diese Funktion beim S-Type zu meinem Leidwesen nicht implementiert wurde.

Hat denn der erworbene Ersatzschlüssel neben dem Schlüsselrohling auch einen neuen Transponder (Texas Crypto ID | 4D60 | JMA : TPX2, TP06 | SILCA : „GTI“, MH) und eine Transmitterplatine verbaut? Manche Angebote bei ebay kommen komplett ohne "Innenleben" daher und andere beinhalten zumindest den Transponder. Diese Angebote sind gezielt für den Umbau alter Komponenten gedacht, was aber speziell beim Transponder-Glasröhrchen regelmäßig misslingt. Da Du schreibst, dass Du einen Ersatzschlüssel haben möchtest, schließt sich ein Umbau in Deinem Fall aber prinzipiell aus.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerwas
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:01    Titel: Ersatzschlüssel - Vielen Dank  

Ganz herzlichen Dank, Herr Moellerr und Landrover,
für die Hilfe und die ausführliche Anleitung! Aber wie geschreiben, brauche ich anscheinend zwei funktionierende Schlüssel um einen Ersaztzschlüssel schneiden bzw. programmieren zu lassen. Habe aber nur einen :(. Also doch zum Händler oder zu einem Schlüsseldientst den einen einschicken bzw. Fotografieren....

MfG Gerhrad
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: