E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 Serie 3 RHD Automatikgetriebe Anlasser wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
aazille
registrierter Benutzer
Alzenau



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 11:24    Titel: XJ6 Serie 3 RHD Automatikgetriebe Anlasser wechseln  

Guten Tag werte Forums-Mitglieder,

da ich neu in diesem Forum bin, habe ich über die Suchfunktion zu meinem Anliegen leider nichts gefunden.

Ich habe einen Jaguar XJ6 4.2 Sovereign Rechtslenker mit Automatikgetriebe, bei dem höchstwahrscheinlich der Magnetschalter des Anlassers das zeitliche gesegnet hat. Er funktioniert zwar manchmal, springt an anderen Tagen leider nicht sofort an. Selbst schlagen auf den Anlasser hilft da nix mehr. An den Schalter kommt man ja mit Hammer kaum ran.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den ausbaut? Im Haynes Workshop Manual ist es leider etwas dürftig erklärt und auf YouTube findet man nur Videos von Linkslenkern bei denen die Lenkstange nicht im Weg ist. Da ich die ungern einfach so lösen würde, wäre meine Bitte dass jemand der Forums-Mitglieder mir kurz den richtigen Vorgang des Ausbaus schreiben könnte. Sollte als Hobbyschrauber ja durchaus möglich sein.

Im Anhang sind paar Bilder vom Bauraum

Mit freundlichen Grüßen
Aazille
Wer liefert was?
      
Rostfrei
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 23:17    Titel: Bist Du sicher, dass der Magnetschalter schuld ist?  

Guten Tag Aazille,

Du beschreibst ja nicht ganz genau, was konkret (nicht) passiert, wenn es mit dem Starten nicht klappt.

Ich hatte neulich bei meinem 1984er xj6 das Problem, dass ich den Zündschlüssel bis zur Anlasserposition gedreht habe und nichts passiert ist.

Schuld war allerdings nicht der Anlasser, sondern das ziemlich mittig an der Spritzwand befestigte Starter-Relais mit der Teilenummer c.36611 (Ich hoffe, der Auszug aus dem Teilekatalogbild ist als Anhang sichtbar). Und siehe da - ein kleiner Stoß auf das Relais und der Motor startete wieder (inzwischen habe ich das Relais natürlich ausgetauscht).

Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das auch bei Dir die Fehlerursache ist. Wenn es aber die Ursache sein sollte, dann ist die Behebung sicherlich für einen Laien und mehr noch für einen ambitionierteren Hobbyschrauber recht bequem und schnell machbar.

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin

Martin



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
      
aazille
registrierter Benutzer
Alzenau



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 23:28    Titel:  

Hallo Martin,

Den Stoß aufs Relais habe ich probiert als er die Probleme gemacht hat. Ist auch nicht immer so dass das Auto nicht startet.
Nur haben Schläge auf den Anlasser selbst meist mehr Effekt.

Gibt es hier im Forum eine Anleitung wie man diesen ausbaut?

Liebe Grüße
Aaron
Wer liefert was?
      
aazille
registrierter Benutzer
Alzenau



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 18:51    Titel:  

Es wäre super wenn mir aus dem Forum einen Tipp geben kann wie man den Anlasser rausbekommt.

Liebe Grüße
Aaron
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: