Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X100 XKR ruckelt in höheren Gängen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
warwickfna2020
registrierter Benutzer
Bad Neustadt



Verfasst am: Di 10 Aug, 2021 17:53    Titel: X100 XKR ruckelt in höheren Gängen  

Hallo,

ich habe einen schönen Jaguar X100 XKR 4.2 Kompressor BJ 2003.

Beim "sanften" Beschleunigen so ab dem 3. Gang ruckelt der Motor beim Beschleunigen und Tempo halten. Das Ganze wird weniger wenn der Motor warm ist, verschwindet aber nicht gänzlich.

Warnleuchten oder Fehlermeldungen werden in den Rundinstrumenten nicht angezeigt.
Leckagen hat der Wagen nicht.

Ist das Problem bekannt bzw. hatte jemand das schon mal?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CHXK81997
registrierter Benutzer
Gebenstorf



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 23:10    Titel:  

Hallo warwickfna2020

Etwas mehr Info wäre schon gut.
Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. Vielleicht ist ja doch was abgelegt?

Grundsätzlich gibt es dafür viele Ursachen. Die Katze braucht Benzin, Luft und nen Zündfunken.
Wenn eines von denen nicht stimmt, ist es schon mal nicht gut. Aber da gibt es eben viele Verdächtige.
Ebenfalls ist es nicht gut, wenn er irgendwo Luft zieht, das hat meiner gemacht. Ich hab aber einen Sauger, aber Falschluft findet der Kompressor auch nicht gut.

Es trifft zwar nicht auf deinen Typ und MY zu, aber schau dir mal das TSB 303-47 an. (Symptommatrix) Dann bekommst einen ersten Eindruck, was in Frage kommen könnte.

Aber als erstes der Fehlerspeicher........alles Andere ist fischen im Trüben oder heiteres Fehlerraten ohne Erfolg.

Gruss Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 18:44    Titel:  

Hallo,

das ist der "Lurch-Effect" beim ZF 6hp26 Getriebe. Tritt beim meinem XKR, 4.2, bei kalten Getriebeöl auch auf, verschwindet aber nach ca. 4-5 Km. Manchmal hilft ein WDS-Update.

VG

Jagmaniac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
warwickfna2020
registrierter Benutzer
Bad Neustadt



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 11:09    Titel:  

Hallo,

und danke schonmal für die Antworten.

Ein Fehlerlesegerät habe ich leider nicht, da werde ich in die Werkstatt müssen.

Die Diagnose- und Handlungsmatrix werde ich mir anschauen und mit der Werkstatt durchsprechen, dann fällt die Eingrenzung wohl leichter.

Der Lurch Effect wäre ja ein weiteres Kuriosum... und gerade das beim "deutschen Qualitätshersteller" ZF.
Was ist das WDS Update?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type