Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Im Zwiespalt - X300 oder X308?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 12:29    Titel: Im Zwiespalt - X300 oder X308?  

Hallo Zusammen,

wie so oft habe ich heute wieder einmal diverse Online-Börsen besucht um zu sehen, was sich denn in Sachen Jaguar so auf dem Markt tut.

Dabei fiel mir ein XJ6 3.2 Sovereign von 1997 auf, der - zumindest auf den Fotos - in einem sehr guten Zustand ist.
Tatsächlich überlege ich mir den Wagen anzusehen, ich spiele sogar mit dem Gedanken meinen X308 gegen den X300 zu tauschen!

Der X300 ist zwar 1 Jahr älter, hat jedoch um die 20.000km weniger gelaufen und sieht auf den ersten Blick lacktechnisch besser aus. (mein 308er ist technisch an sich ok, benötigt jedoch noch eine Schönheitskur da andere Fahrzeugbesitzer leider einige Beulen in den Türen hinterlassen haben - von einer nicht unbedingt makellosen Nachlackierung einmal abgesehen)

Am liebsten würde ich den X300 - sofern OK- zusätzlich kaufen, was aber platztechnisch nicht geht, da wir bereits 5 Autos (eines davon Firmenfahrzeug) stehen haben und in die Doppelgarage nur ein so langes Fahrzeug passt. (so ein Auto draußen stehen zu lassen, kommt für mich absolut nicht in Frage)

Aber zurück zum Thema - "lohnt" sich denn ein Umstieg von X308 auf X300? Äußerlich gibt es ja nur wenige Unterschiede, das Cockpit im X300 ist natürlich deutlich altbackener, allerdings - wie ich finde - durchaus schön und es sind noch Zusatzinstrumente verbaut, die es nicht in den 308er geschafft haben. Die Schwachstellen sind bei beiden doch relativ ähnlich was Korrosion betrifft. Was den Motor betrifft, scheinen die Reihensechser etwas robuster zu sein als die im 308 verbauten 8-Zylinder? (ich habe den 3.2)

Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure zahlreichen und offenen Antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 12:55    Titel:  

Moin Peter,

zu reinen Geschmacksfragen gibt es keine richtigen (oder falschen) Antworten.

Ich habe mich für den X300 entschieden, da ich einen V12 haben wollte und mir überdies das Armaturenbrett besser gefällt als vom X308 (Röhrenoptik).
Aber das ist Klagen auf höchstem Niveau, gegen einen topgepflegten X308 mit V8 hätte ich mich wohl nicht gewehrt. ;-)

20.000 km Unterschied machen bei über 20 Jahre alten Autos keinen Unterschied, hier kommt es eher auf Behandlung des Autos, Substanz und durchgehende Wartung an.
Ob Dir ein Reihensechszylinder (noch dazu die schwächere Version) hinreichend besser gefällt, als Dein V8, musst Du selbst beurteilen. Wenn bei Deinem V8 die Steuerketten schon gemacht wurden, besteht da eigentlich keine Gefahr mehr. Nicht einschätzen kann ich das Nikasil-Thema, wobei ich nicht weiß, ob Dein Motor davon noch betroffen sein kann.

Zwei Sachen sind m.E. wichtig:
1. Bei Deinem Auto weißt Du, was Du hast - bei einem Fahrzeugwechsel ist das erstmal unklar.
2. Der X300 fährt sich anders als der X308, indirekter (man könnte auch sagen "unsportlicher"). Für mich war das ein weiterer Kaufgrund, für andere könnte es genau das Gegenteil sein.

X300 und X308 leben hoch, hoch, hoch! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterX308
registrierter Benutzer
Haag



Verfasst am: Mi 11 Aug, 2021 13:15    Titel:  

Hallo Cumberland,

danke für die schnelle Antwort.

Der V12 ist natürlich das absolute Sahnehäubchen, wenngleich das kostenseitig eine andere Nummer ist :-)

Ich werde mir den X300 einfach mal ansehen wenn ich Zeit finde, wobei der Händler am Telefon gleich darauf hingewiesen hat, dass es ein Vermittlungsverkauf ist und er eigentlich überhaupt nichts über das Auto weiß.
(womöglich ein Zeichen dass ich es gleich lassen sollte, naja...)

Einen X300 bin ich einmal gefahren, das andere Fahrverhalten stört mich nicht da ich auch meinen X308 sehr entspannt fahre. (der Jag ist für mich das perfekte Auto zum Gleiten und Entspannen)

Stimmt natürlich - bei meinem jetzigen Wagen weiß ich was gemacht worden ist und - viel wichtiger - was noch zu machen ist ;-)...

Mal sehen - ich werde euch informiert halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleeblatt
registrierter Benutzer
Jockgrim



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 20:14    Titel:  

Ich würde auf jeden fall den X 308 bevorzugen da es für den X300 jetzt schon nur noch bedingt teile gibt,
Wir hatten jetzt schön des Öfteren dass beim X300 die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert hat aber es wie gesagt keine neuen Steuergeräte dafür gibt nur noch gebraucht. Außerdem ist der V8 Motor wirtschaftlicher und auch nicht so träge wie der V12, auch wenn es ein tolles Gefühl ist wenn man mit einem V12 unterwegs ist. Mit dem V12 lernst du auch jeden Tankwart im umkreis kennen Hihi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 24 Okt, 2021 7:40    Titel:  

....na dann lieber keinen V12 und mag er noch so edel sein.

Denn wenig verbrauchen sollte eine zwei Tonnen Luxuslimousine schon. Das ist mit Sicherheit eines der wichtigsten Kriterien .........

ironisch
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type