Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Differenzial Öl tauschen 4.2, XJ8, X358
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:50    Titel: Differenzial Öl tauschen 4.2, XJ8, X358  

Die letzte Flüssigkeit in meinem X358 von 2008 mit ca. 144.000Km, welche noch getauscht werden musste war das Differenzialöl. Wenn man sich die Schraube mit ca. 2-3mm Spännen und Schlamm anschaut auch dringend nötig.
Relativ leicht war die „3/8“ vierkant Schraube mit meinem Ratschenkasten zu öffnen. Er hat Adapter für 1/4, 3/8 und 1/2 Nüsse, welche eine kurze Verbindung herstellen. Wenn nicht schon vorhanden, jetzt ein guter Grund sich einen zukaufen. Eines meiner Lieblingswerzeuge.
Rauspumpen wollte ich es erst mit einer kleinen billig Elektropumpe. Also zwischendrin noch mal schnell in den Baumarkt und für ca. €30,- eine bessere inkl. Fleischkäse Brötchen gekauft.
Schnell ging es damit jetzt auch nicht, aber ich habe ca. 1,2L schwarze Brühe heraus bekommen und auch wieder ca. 1,2L rein, bis es zur Unterkannte wieder leicht raus läuft. Ca. 2L sollen reingehen. Das heißt, ich habe nicht alles raus bekommen. Dies und das schon fast Schlammartige Öl haben mich dazu bewogen, dass ich das ganze nach ein paar Kilometer wiederhole, quasi zum Spülen.
Als Öl habe ich das RAVENOL Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL 5 LS genommen, welches ich schon erfolgreich in meinem 2011 Mustang am Diff. nutze.
https://www.ato24.de/ravenol-getriebeoel-sls-sae-75w-140-gl-5-ls.html
Eigentlich ganz einfach, aber auch hier gab es einen kurzen Moment des Schwitzens. Um so viel wie möglich raus zu bekommen, habe ich mit dem Kunststoffschlauch im Diff. rumgestochert. Dabei hat er sich einmal so verklemmt, dass er nicht mehr raus wollte. Mit viel Gefühl, Geduld und etwas Mut kam er dann doch komplett wieder raus.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht helfen.
Gruß Torsten




IMG_2682_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2684_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2686_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Life-is-good am Do 12 Aug, 2021 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 12 Aug, 2021 10:51    Titel:  

Und hier noch das Bild von der Pumpe.



IMG_2687_resize.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type