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X-Type  >>  Motorwäsche X-Type Bj. 2004 V6
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Autor weitere Bemerkungen
Enerbanske
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 19:29    Titel: Motorwäsche X-Type Bj. 2004 V6  

Nach einer Motorwäsche kann jetzt leider vom sanften schnurren einer Katze keine Rede mehr sein! Der Gute läuft wie ein Sack Nüsse, dreht nur noch bis 3000 Touren und hat laut "carly" Aussetzer auf Zylinder 1&3. Was ist da passiert?
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 14 Aug, 2021 20:36    Titel: nee, nee, nee  

welche frage!
der besitzer hat die anleitung nicht gelesen, dass man das NICHT machen soll

du bist da allerdings sicher nicht der erste.
wenn du glück hast, verdunstet das wasser in/an den diversen verbindungen wieder

wenns nicht so gut läuft, heisst das: steckbverbindungen öffnen, ausblasen, kontaktspray rein

... und hoffen, dass sich das wieder gibt
alles andere bedeutet dann auslesen, welche fehler kommen wo vor
dann dort alles was elektrisch ist eben doch in die hand nehmen ...

grüssle
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jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 7:55    Titel: Feuchtigkeit in Steckverbindungen und Kabelbaum eingedrungen  

Mein Beileid,

Das ist kein markenspezifisches Problem, sondern einfach etwas, was bei einem Auto, das nicht für Tiefwasserdurchfahrten konstruiert wurde, nicht gemacht werden sollte.
Ich hab mal ein Video von einem Mercedesspezialisten (Name bewusst nicht genannt) gesehen, der davon abrät, weil eben wie oben schon erwähnt, Wasser in die Stecker eindringen kann.
Allerdings ist es laut seiner Aussage mit Vorbehalt möglich, wenn man vorher die Stecker mit WD 40 Kriechöl einsprüht, sodass diese von eindringender Feuchtigkeit besser geschützt sind. 100%ig ist das aber auch nicht und das WD 40 kann man eigentlich bei der Wäsche auch nicht einfach so in die Kanalisation ablaufen lassen.

Bei meinem X-Type kenne ich mindestens 2 Stellen, wo bei einer Motorwäsche Wasser in den Kabelbaum im Originalzustand bei einer Verzweigung reinlaufen würde, hätte man es vorher nicht besser isoliert. Eine Stelle ist nicht weit vom Motorsteuergerät entfernt und es ist nicht auszuschließen, das die Feuchtigkeit dorthin früher oder später vordringt und Störungen verursacht.

Martin
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 19:10    Titel:  

Moin,

das hört sich danach an, als wenn bei beiden Zylinder der ersten Bank Wasser in den Schächten der Zündspulen steht und die abgesoffen sind.

Abdeckung abnehmen, Spulen raus und alles mit Druckluft ausblasen oder anderweitig sorgfältung trocknen. Ich denke, das er dann wieder läuft.
Die wichtigen Stecker sind alle recht gut abgedichtet, ich habe noch nicht einen gesehen, in den Wasser eingedrungen wäre. Ich halte da allerdings auch nicht mit 8 bar Wasserdruck drauf.....:-)

Grüße, Guido
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