E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lüfter Thermoschalter E V12 ( bei welcher Temperatur soll er schalten)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 16:27    Titel: Lüfter Thermoschalter E V12 ( bei welcher Temperatur soll er schalten)  

Kennt jemand zufälligerweise die Ein- und die Ausschalttemperatur des originalen Lüfterschalters eines EV12 5,3 ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 17:31    Titel:  

Moin Wolfgang,

es gibt sicher gemessene Unterschiede, daher hier nun meine damalig gemessenen Werte. Ein bei 93 und aus bei 97 Grad. Aber wie gesagt, es gibt Unterschiedliche, bei mir oben am Ausgang des Motors gemessen.

Um 2014 baute ich mein gesamtes Kühlsystem um. Nun schaltet mein stufenloser Temperaturschalter eingestellt bei um 82 ein und 85 aus.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 17:59    Titel:  

Hallo Rainer, eigentlich ist die Einschaltemperaturimmner die höhere und die Ausschalttemperatur die niedrigere.
Ich glaube , dass ich heute gelesen habe, dass der Originalschalter des X300 V12 6,0 L Motors bei 85 einschaltet und bei 80 aus. Ich habe einen Schalter von Hella mit 85 ein und 75 aus bestellt. Läuft der zu lange nach, tausche ich ihn gegen einen mit 85 Grad ein und 80 aus.
Ich werde mal schauen, welche Schaltpunkte der hat, den ich aus dem Wagen ausbauen werde. Damit war ich eigentlich subjektiv zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

P.S ich habe heute noch einen mit 90 / 85 Grad bestellt, den ich einbauen werde. Der zweite mit 85 / 75 Grad bleibt dann zur Reserve, weil diese Schalter bei mir alle 6 - 8 Jahre kaputt gingen.


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Di 17 Aug, 2021 8:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 18:05    Titel: E-Type V12 Thermoschalter 2 stufig von Behr  

Hallo Wolfgang,
nicht original: Thermostat-Schalter sondern 2 stufig von Behr: 1. Stufe aus 84° ein 95°, 2.Stufe aus 91° ein 102°, für 2-stufige Golf Lüfter. Eingebaut im originalen Alu T- Stück unten hinter dem Kühler.
Gruß Manfred
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 19:29    Titel:  

Oh, verschrieben, natürlich umgekehrt. :-)

Der EV12 hat nur einen Einstufungen.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Mo 16 Aug, 2021 21:42    Titel:  

Ach Rainer, ich weis das Du alles weist, auch das der E original einen einstufigen Lüfter hat.
Vielleicht baut jemand im Zuge der Instandsetzung der "Luftkühlung" auf die von jedem, auch von Dir angepriesenen 2stufigen Lüfter um, und wenn nicht ist die Schalthysterese eines 2stufigen Thermostatschalters immer noch aussagekräftiger als die Temperatur mit einem Ebay Infrarotthermometer auf dem Kühlerschlauch zu messen.

Und ja, ich weis auch das der Käfer und dein Porsche luftgekühlt sind und nicht der E.

Gute Nacht. Manfred
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Aug, 2021 8:36    Titel:  

Hallo Manfred,

was hast Du denn für ein Problem. Wenn ich was von Dir möchte, schreibe ich Dich explizit an.

Ich habe auf den Themenstarter Wolfgang zu meinem Verschreiben einen zusätzlichen Hinweis gegeben, weil die Frage lautete:

Kennt jemand zufälligerweise die Ein- und die Ausschalttemperatur des originalen Lüfterschalters eines EV12 5,3 ?

Unterlasse es mich hier blöd von der Seite anzumachen, sonst werde ich komisch.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: