E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lichtmaschine Kurzschluss Sicherung E-Type Serie 2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
c3c4c5c6
registrierter Benutzer
Rosenheim, Germany



Verfasst am: Do 19 Aug, 2021 23:56    Titel: Lichtmaschine Kurzschluss Sicherung E-Type Serie 2  

Hallo zusammen, ich habe es (leider) geschafft, beim Anschluss einer neuen Batterie einen Kurzschluss zu erzeugen.
Die Folge: Die Lichtmaschine lädt nicht mehr...

Meine Frage: gibt es eine spezielle Sicherung für die Lichtmaschine oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Lima gekillt habe?

Danke sehr.....

VG Peter


Zuletzt bearbeitet von c3c4c5c6 am Fr 20 Aug, 2021 7:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 7:43    Titel:  

Hallo Peter,

welches Auto?
Dynamo oder Drehstrom LIMA?

Grundsätzlich: die Lima hat keine Sicherung.
Wenn es eine Drehstrom Lima ist können die Diodenpack druchgebrannt sein - sind einfach zu ersetzen.
Bei einem Dynamo kann der Regler Schaden genommen haben, mist passiert aber da nichs.

was genau hast Du gemacht? Falsch gepolt angeschlossen?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
c3c4c5c6
registrierter Benutzer
Rosenheim, Germany



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 8:03    Titel:  

Hallo Peter, es ist ein E-Type Serie 2...

bin beim Einbau der neuen Batterie beim Festziehen vom Pluspol mit dem Schraubenschlüssel vom Pluspol versehentlich an die metallene Batteriehalterung gekommen und dann hat es mächtig gefunkt. Die Lima lädt nicht und ich hoffe, dass es nur eine Sicherung betrifft (welche ich aber nicht finde)..

VG Peter
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 8:29    Titel:  

Guten Morgen,

eigentlich passiert da gar nichts, außer das es ordentlich funkt. Elektronische Bauteile könnten ungünstigsten falls Schaden nehmen.
Noch einmal die Frage: Drehstrom- oder Gleichstromlichtmaschine?

Leuchtet die Ladekontrolle? Birnchen kaputt? Birnchen eventuell gegen eine LED getauscht? Spannung mal an der Lima gemessen?

Gruß Manfred
Wer liefert was?
      
c3c4c5c6
registrierter Benutzer
Rosenheim, Germany



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 9:41    Titel:  

Drehstrom, Ignition-Lampe leuchtet und geht nicht mehr aus, Voltanzeige zeigt knappe 13V, Fahrzeug stand jetzt längere Zeit, Batterie ist neu....
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
registrierter Benutzer
Dreieich



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 10:57    Titel:  

Liegt an D+ der Lima bei eingeschalteter Zündung Masse an?
Das B+ Kabel der Lima muss natürlich direkte Verbindung zur Batterie + haben.
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 20 Aug, 2021 11:35    Titel:  

Wie MAnfred schon schreibt:

bei einen ganz normalen Kurzschluss funkt es zwar ordentilich, das ist aber alles was passiert.
Ein Auto ohne Steuergeräte packt das auch ganz normal weg - das war nicht ide Ursache für den Fehler.

Ich würde alle Kabel, speziell die Masseverbindungen prüfen - auch auch Korrosion unter den Verbindungen hin.

Ansonsten das was Manfred empfohlen hat.

Wenns nicht hilft sind es vermutlich die Diodenpacks- lassen sich wie gesagt einfach tauschen

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
      
barthold89
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 23 Aug, 2021 7:35    Titel:  

Wie hast du das den nun gelöst?
Wer liefert was?
      
c3c4c5c6
registrierter Benutzer
Rosenheim, Germany



Verfasst am: So 05 Sep, 2021 19:03    Titel: Lichtmaschine ohne Funktion  

.....hab leider noch gar keine Lösung...

der ortsansässige Boschdienst hat eine Stunde dran rumgemessen und mich ohne Ergebnis wieder weitergeschickt.

Mein Schätzchen steht jetzt in einer Reparaturwerkstatt, bei der der Meister profunde E-Type-Kenntnisse hat. Ich hoffe, dass der dann das ganze beheben kann....
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 06 Sep, 2021 16:21    Titel:  

Hallo Peter

Da ich nicht weis welcher Limatyp u. welche Kontrollen verbaut sind
gehe ich davon aus dass bei Deinem Kurzschluss das
3 AW CONTROL UNIT
den Weg in die ewigen Jagtgründe ging,
denn dieses Teil ist zur Sicherheit da,schnell beleidigt, ist teuer u. rar
und verweigert bei falscher Behandlung weitere Arbeit.

Hilfe zur Teil u.Fehlersuche!!

Dieses 3 AW CONTROL UNIT
ist ein rundes Gehäuse sieht aus wie ein Blinkerrelaise
und hat die Anschlussbezeichnungen:
E = Masse
A = geht mit Braun/gelbes Kabel an AL - Lima
WL = Braun/schwarzes Kabel zur IGN - Kontrollleuchte

VG Harald

Ein teureres orig. LUCAS 3 AW CONTROL UNIT = N O S = habe ich noch.

Ohne Gewähr:

Test :
Stecker an A u. WL vom CONTR.U abziehen
und die Stecker miteinander verbinden::::
wenn dann bei laufendem Motor die IGN - Lampe ausgeht
= Fehler gefunden.
Tschuldigung,musste mal mein "weniges" Jag-wissen raushängen.:_))
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2021
Mannheim



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 8:18    Titel:  

Moin,

ich habe das alte empfindliche Bi-Metall-Relais ersetzt: https://www.sngbarratt.com/English/#/DE/parts/9e38b079-9268-4ff4-b149-e80d57f475f7

Gibt es auch in Form eines Pastikkästchens, was ich aber nicht so toll finde.

Grüße Udo
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 21:51    Titel:  

Hab mal ein Bild von diesem originalen 3 AW CONTROL - UNIT gemacht.
Wenn es jemand braucht,wird es verkauft.
Links ist das orig.3 AW
rechts neben dran ist ein orig.Blinkerrelaise
LG Harald




DSCN6964.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 10:16    Titel: Ist  

die IGN-Lampe jetzt aus?
So lange sollte solch eine Rep. nicht dauern.

Harald
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: