Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Was sind das für Steckverbindungen/Kabel? Lambda vertauscht?!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 11:50    Titel: Was sind das für Steckverbindungen/Kabel? Lambda vertauscht?!  

Moin,

ich habe mal zwei Fotos gemacht und würde gern wissen, was das für Steckverbindungen sind.

Foto 1 sagt mir nichts, Foto 2 müssten die Lambdasonden sein. Habe einen Verbrauch von 15-16 Litern (gemütlich gefahren), was bei einem 4.0 etwas zu viel ist. Hatte letztes Jahr mal einen Hard Reset gemacht, hat aber nichts geholfen. Sind die Kabel vielleicht vertauscht? Kann man das am Stecker sehen oder muss man umstecken und fahren?
CO wurde gemessen und der Wert ist zu hoch.

Gibt es davon abgesehen eine CO-Schraube/Potentiometer beim X300? Bei manchen Autos gibt es das und beim XJ40 gab es wohl auch die Möglichkeit die CO-Werte bei AU einzustellen/optimieren. Würde gern mal diese Möglichkeiten abklopfen, bevor ich teure Sachen wie Lambdasonden etc. austausche. :)

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende!

HG

JL

PS: Bilder sind kleiner als 800x600, dennoch erscheint die Fehlermeldung! HILFE! :-)




stecker1a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


stecker2a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von JaguarLover am Sa 21 Aug, 2021 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 12:18    Titel:  

Moin,

hmm, das mit den Bildern sollte eigentlich gehen, als ich es gerade selbst versucht habe zeigte er mir aber auch erst im zweiten Anlauf was an. Das Bild sollte kleiner als 5MB sein und achte auf das Dateiformat.

Eine CO-Schraube oder Potentiometer gibt es beim X300 nicht, das läuft alles über Software. Ich hatte einen ähnlichen Verbrauch wie Du (mit dem 3.2er, aber die geben sich ja auch nicht viel) und habe dann bei einer Werkstatt mit den richtigen Geräten & Software (WDS/IDS) die Lambdas neu kalibrieren lassen. Danach war der Verbrauch sehr, sehr viel besser, wenn auch immer noch nicht ganz da, wo ich ihn haben will.

Mein nächster Schritt ist ein neuer Kraftstoffdruckregler, angeblich ist der bei diesem Modell neben falschen Einstellungen in der Software auch eine häufige Ursache für erhöhten Verbrauch. Wird gerade eingebaut und ich bin gespannt aufs Ergebnis.

Das Steuergerät verstellt anscheinend über die Zeit hinweg die richtigen Werte für STFT/LTFT (Short Term Fuel Trim / Long Term Fuel Trim - also wie viel Sprit eingespritzt wird in Relation zur Luft, damit das Gemisch nicht zu mager oder zu fett wird), wenn irgendwo was im Argen liegt. Bei mir war's der Temperaturfühler, das Thermostat und später dann ein kleines Loch im Kat, alles Sachen, die nach und nach diagnostiziert und behoben wurden. Die Einstellungen sind aber nicht in den richtigen Bereich zurückgekehrt, erst nach der Neukalibrierung - der Lohn war ein noch mal deutlich ruhigerer Motorlauf und auch mal ein Verbrauch von weniger als 10l/100km bei gemütlichem Fahren auf der Autobahn (sonst Überland meist so 11-12l).

Neue Lambdas sind vielleicht auch noch irgendwann dran, im Moment wäre das für mich aber wahrscheinlich noch übertrieben.

Eine andere Sache, um den Verbrauch etwas zu verringern - auch wenn das nicht der Hauptgrund für diese Modifikation ist - wäre das sogenannte "Andy Bracket". Scheint hier in Deutschland nicht so bekannt zu sein, daher verlinke ich mal den Thread dazu im US-Forum:

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xjr6-x300-26/diy-modification-improve-performance-fuel-economy-aj16-aj6-engines-66536/

Für diejenigen, die sich den Link ansehen wollen schlage ich vor, sich das unvoreingenommen anzusehen. Ich habe mir das einbauen lassen, aber der Link ist meinerseits kein Angebot, über das Für und Wider zu diskutieren. (Sorry, wenn das etwas rüde klingt, im Augenblick scheint mir aber der Hinweis wichtig.)

Auch Dir ein schönes Wochenende und gute Jagd bei der Fehlerbeseitigung

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 12:38    Titel:  

Moin Thomas,

es ist sehr interessant, was du geschrieben hast und ich bin auf jeden Fall schon mal neidisch auf deinen Verbrauch. ;-)
Dass man Lambdas kalibrieren kann, wusste ich gar nicht. Dachte entweder die sind i.O. oder müssen halt ausgetauscht werden. Scheinbar kann man die dussligen Dinger nicht im eingebauten Zustand testen. Es sind vier Stück verbaut, richtig? Wenn die getauscht werden müssen, dann muss ich zur Bank. ;-)

Der Hard Reset sollte auch dazu dienen, den Wagen, bzw. die ECU, zu zwingen, die werksseitigen Werte von 1996 zu verwenden.

Den Temp.-Fühler habe ich auch im Verdacht, obwohl der Wagen zügig warm wird (zumindest laut Anzeige Kühlwasser).
Habe auch mal den Krümmer auf Risse untersucht - nichts. Heute lese ich, dass auch die Ansaugbrücke auf Risse zu kontrollieren sei?

Hat denn dieses Bracket deinen Verbrauch verbessert? Wie sehen die Abgaswerte nach Einbau aus?

Danke dir, Thomas! :-)

HG

PS: Fotos auf 300 x "xy" verkleinert. Unscharf wie verrückt aber jetzt gehts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 13:08    Titel:  

Guten Tag,
mein 300er 4l braucht auch zu viel.
Mich interessiert, wie kostenintensiv deine Suche und Einstellung waren und welche Werkstatt das gemacht hat.
Ich müßte mir wahrscheinlich jemanden hier in der Nähe von Kassel suchen, vielleicht kommt aber auch ein Tipp aus dem Forum.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 13:34    Titel:  

Hallo HG,

ja, das Bracket hat den Verbrauch etwas verbessert - da der Einbau vor der Neukalibrierung der Lambdas erfolgte ist es etwas schwierig, genaue Zahlen zu nennen, aber auch nach längerer Zeit würde ich von einer Ersparnis von 5-10% ausgehen, ohne dafür wissenschaftliche Exaktheit zu beanspruchen. Als mein Verbrauch so hoch war wie Deiner war es auf jeden Fall ein guter Sprung in die richtige Richtung. Abgaswerte waren bei der letzten TÜV-Untersuchung unauffällig.

So weit ich weiß sind es bei den europäischen X300-Sechszylindern zwei Lambdasonden und nur bei den US-Modellen vier, daher findet man da widersprüchliche Infos.

Das mit dem Hard Reset hätte helfen sollen, an den habe ich mich aber nicht rangetraut... Bei über 20 Jahre alter Elektronik war ich lieber vorsichtig.

Wenn die Anzeige im Cockpit bei der Temperatur stimmt sollte der Fühler okay sein. Es gibt wohl auch für Leute, die schrauben können (im Gegensatz zu mir) einfache Möglichkeiten, das Thermostat zu prüfen, auch das ist eine öfter vorkommende Ursache für hohen Verbrauch - wenn das Thermostat nicht öffnet bleibt der Motor im "closed loop" und das Gemisch bleibt fetter -> höherer Verbrauch. Ein Thermostat auszuwechseln kostet glücklicherweise auch nicht viel.

Gerissene Krümmer sind auch oft als Ursache für erhöhten Verbrauch zuständig, bisher habe ich das meistens bezogen auf den Abgaskrümmer gehört. Die reissen wohl wirklich gerne bei diesem Modell. Da ich das aber ebensowenig wie Du hatte habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

Viele Grüße,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 13:51    Titel:  

Hallo Rüdiger,

die Sucherei war leider definitiv kostenintensiv, weil ich natürlich auch zu Anfang überhaupt keine Ahnung hatte und nur den erhöhten Verbrauch bemerkte. Und der hat sich auch erst innerhalb der ersten Monate nach dem Kauf eingestellt. Außerdem lassen mir solche Sachen keine Ruhe und deswegen bin ich auch einigen eher abwegigen Spuren nachgegangen.

Dieses Lambda-Sonden-Kalibrieren habe ich beim Jaguar Classic Centre in Essen machen lassen. Ist von Kassel nicht mörderisch weit weg, ich glaube, Du bist sogar näher dran als ich hier in Bonn? War jedenfalls ein interessanter Vergleich zwischen dem Hin- und Rückweg, von daher kann ich das aus vollem Herzen empfehlen.

Das hier wurde gemacht:
Fahrzeug mit WDS verbunden, Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht, versucht, Lambdasonden zu konfigurieren -> gescheitert (zum Teil, aber danach Verbrauch VIEL besser).

Kostenpunkt: knapp über 200 EUR.

Das war vor ziemlich genau einem Jahr und die "Wirkung" hält an, hat sich also nicht schleichend wieder verschlechtert. Die teilweise gescheiterte Kalibrierung hing bei mir möglicherweise daran, daß der neue Kat nicht richtig erkannt wurde - vielleicht ist auch die Heizung bei einer der Sonden hinüber, war schwer zu sagen. Jedenfalls regeln sie noch und liessen sich auch zumindest zum grössten Teil neu einstellen.

Aus meinen gut zweieinhalb Jahren Suchen/probieren/Teile ersetzen war das einer der grössten Schritte voran. Vermutlich kann das auch jede andere Werkstatt, die ein WDS/IDS in der richtigen Version hat, die sind aber anscheinend dünn gesät. Daher war ich einfach faul und habe mir die Leute rausgesucht, die die Software in jedem Fall haben ;-)

Andere Sachen, die man mit einiger Aussicht auf Erfolg und Besserung machen kann sind in meinen Augen:

- Reinigung der Drosselklappe
- neuer Kraftstoffdruckregler
- Reinigung der Einspritzdüsen
- neue Zündkerzen (habe zwischen NGK und den original empfohlenen Champion keinen Unterschied feststellen können)
- Zündspulen prüfen und ggf. ersetzen

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 14:22    Titel:  

Hallo Thomas,

nochmal besten Dank für deine netten Nachrichten/Antworten. HG sollte herzliche Grüße bedeuten, ich heiße Alexander. :-)

Ja, die Anzeige im Cockpit steigt recht schnell in die Mitte, von daher müsste das doch eigentlich passen. Hard Reset ist nicht so problematisch, denke ich. Ich habe beide Pole abgenommen und die dann wieder mit einem anderen Kabel verbunden (Starthilfekabel). Eine Stunde gewartet und wieder drangeklemmt. Nix passiert, aber auch keine Verbesserung.

Krümmer: Wenn die Ansaugseite undicht ist, kann das doch nach meinem Verständnis genauso problematisch sein.

Bracket: Frühzündung müsste nach meiner kurzen Recherche die Abgaswerte negativ beeinflussen, Spätzündung verbessern. Hast du vielleicht den AU-Bericht vor und nach Einbau? Das wäre mal interessant.

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 17:28    Titel:  

Hi Alex,

leider habe ich keinen Vorher-/Nachher-Schnappschuß der Abgaswerte, das wäre tatsächlich interessant gewesen. Das mit den Abgaswerten klingt logisch, ich habe dem aber wenig praktische Bedeutung beigemessen - der Entwickler des "Bracket", ein Ingenieur, der bei Jaguar mit an der Entwicklung unseres AJ16-Motors gearbeitet hat, sitzt in Großbritannien und die haben ja dort mit dem MOT ein Äquivalent zum deutschen TÜV. Vielleicht ist das in dem Thread, den ich oben verlinkt habe auch mal thematisiert worden, ist aber eine Weile her, daß ich den ganz gelesen habe.

Mir ist noch eingefallen, daß es tatsächlich mit den Abgaswerten beim letzten TÜV nicht gänzlich problemlos war - zu dem Zeitpunkt hatte ich aber die Konfiguration der Lambda-Sonden noch nicht gemacht, daß kam erst ein paar Monate später. Die Plakette habe ich aber ohne Nachprüfung bekommen.

Was die Ansaugbrücke angeht - wenn die Ansaugseite undicht ist ist das bestimmt auch nicht gut, Falschluft dürfte die Sensoren auf jeden Fall durcheinanderbringen. Ich vermute, daß die Ansaugbrücke weniger häufig zum Problem wird als der Abgaskrümmer, weil ich öfter gesehen habe, daß Leute die letztere schweißen lassen oder verzweifelt nach einem Ersatz suchen. Auch die Preise für gebrauchte Ansaugbrücken scheinen mir wesentlich niedriger zu sein als die, die für "gute" Abgaskrümmer aufgerufen werden.

Viele Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 18:03    Titel:  

Moin,

Lambda-Sonden können ganz sicher nicht kalibriert werden, die haben keine eigene Steuereinheit sondern liefern ein bestimmtes definiertes Signal. Das verändert sich allerdings bei hoher Laufleistung etwas, was den eigentlichen Verschleiß der Sonden ausmacht. Bei ca. 150-170 tkm sollten sie deshalb gewechselt werden, die haben nicht das ewige Leben.

Ich weiß nicht, was da an deinem Auto gemacht worden ist, jedenfalls wurden keine Lambdasonden kalibriert. Vermutlich wurden die in der Motorsteuerung hinterlegten Adaptionswerte zurückgesetzt. Das macht manchmal Sinn, z.B. wenn irgendwelche Störgrößen wie Falschluft oder Zündaussetzter für Irritationen in der Gemischsteuerung gesorgt haben.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 21 Aug, 2021 19:29    Titel:  

Hi Guido,

ich hatte noch mal nachgesehen, auf meiner Rechnung stand "Lambda-Sonden Konfiguration" - daher meine Wortwahl. Aber Du hast natürlich recht, in der Sonde selbst ist keine Steuereinheit drin. Die Konfiguration findet durch die Verbindung mit dem Steuergerät / ECU statt vermittels IDS/WDS.

Ist zwar letztendlich eher eine semantische Frage, aber Deine Beschreibung ist technisch definitiv präziser.

Viele Grüße,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 9:35    Titel:  

Moin Thomas,

jetzt wäre interessant zu wissen, was genau bei der AU nicht passte. CO oder andere Parameter?

Moin Guido,

demnach müsste ein Hard Reset doch dasselbe Ergebnis wie IDS/WDS bringen? Es werden ja Standardwerte programmiert.

Fahrt ihr eigentlich E10? Habe ein bissl gelesen und so verkehrt scheint es nicht zu sein. Glaube ich mache mal einen Extra-Fred auf.

HG

Alex

PS: weiß jetzt immer noch nicht was das für Stecker/Kabel sind (siehe oben bitte). :-D Kann man die von den Lambdasonden an der Spritzwand einfach mal tauschen? Merkt man nach 10 km einen Unterschied oder in der Verbrauchsanzeige?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:50    Titel: kurz reingeworfen  

hi,

lamdawerte können natürlich während der fahrt ausgelesen werden
macht auch bei bestimmten fehlern sinn.

und ein Hard-reset, setzt bestimmte werte auch mal zurück, aber eben nicht alles
(da nützt auch eine stunde trennen der batterie nichts daran)
ein unterschied ist es schon, ob das fahrzeug mittels WDS/IDS diagnostiziert und evt neu bespielt wird
... nur dann kann man von einem reset sprechen, wenn die daten in den steuergeräten wirklich zurückgeschrieben werden.
dazu gibt es anleitungen, UND auch abläufe, die beim wiederanlernen helfen (im JTIS zb die ersten seiten)

wer mehr lernen will, und eine ordentliche fehlerdiagnose benötigt kommt um das WDS ff nicht herum
siehe auch den Diagnosebeitrag im S-forum: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359
.... aber ich glaube, das hat sich allmählich herumgesprochen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:52    Titel:  

Hi,

und besten Dank! Bin immer daran interessiert, etwas Neues zu lernen. :-)

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 11:37    Titel:  

Hi,

auf Bild 1 sind zu sehen: Stecker Wischermotor und die 2 Stecker sind vom Heizungsventil und von der Heizungswasserpumpe.
Auf Bild 2 sind die beiden Lambdasondenstecker zu sehen.
Das Problem an der Sache ist, das diese beiden Stecker identisch sind und man die Lambdasondenstecker vertauschen kann. Dafür gibt es die Lambdasondenkalibrierung. Diese ordnet die Sonden jeweils den Zylindergruppen 1-3 u. 4-6 zu,
da die getrennt geregelt werden (2 separate Abgasströme bis nach dem Katalysator).
Wenn die Stecker vertauscht sind, kommt die Regelung durcheinander, was unter anderem in erhöhtem Verbrauch und unrunden Leerlauf erkennbar ist.
Bei zu hohem Verbrauch kann natürlich auch eine Lambdasonde defekt sein und kein sauberes Signal mehr liefern bzw. nur noch ein statisches Signal. Das kann man aber mit dem WDS im Datalogger gut sehen. Oder halt mit dem Oszilloskop.
Sind die Sonden vor kurzen mal ern. worden? Dann würde ich einfach mal die Stecker tauschen und schauen, obs besser wird. Zum Händler kannst du immer noch fahren.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 12:47    Titel:  

Hey,

mein Leerlauf ist eigentlich bilderbuchmäßig, ganz ruhig. Tja, bin hier auf dem Lande und kenne niemanden, der das messen kann, außer vielleicht Jaguar für 200.- €. Müssen die Sonden dafür raus oder kann man das so messen?
Kann man über bluetooth was auslesen? Habe mir einen Stecker besorgt, den ich mit dem Handy koppeln kann. Gibt es WDS auch auf Android Basis oder etwas ähnliches?

Mir ist noch was eingefallen. Die Sonden sind doch beheizt. Macht es Sinn mal die Sicherungen zu checken oder auf Verdacht zu tauschen? Wenn die nicht schnell heiß werden, stimmen die Werte doch auch nicht. Weißt du vielleicht wo die Sicherung(en) sind?

HG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 10:08    Titel:  

Moin,

okay, AU nicht bestanden. CO im Leerlauf zu hoch (0,9), bei erhöhter Drehzahl ist es i.O.

Jaguar kann ihn nicht auslesen --> "zu alt das Auto". Und nu? :-)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 10:48    Titel:  

So eine lapidare Antwort von Jaguar ist natürlich ... wenig hilfreich, mehr als frustrierend. Wenn die auf Zack gewesen wären hätten die auf das Jaguar Classic Center verwiesen, aber nun ja.

Was Du brauchst ist eine Werkstatt mit einem WDS/IDS in der Version, die das X300-Modell auslesen kann. Die sind nicht arg verbreitet, denke ich, aber ohne das kommst Du meines Erachtens da nicht weiter, weil Du sonst im Dunkeln tappst.

Essen ist natürlich ziemlich weit weg von Dir, aber es muß doch auch in Hannover und Umgebung eine Werkstatt mit der notwendigen Hard- & Software geben? Vielleicht haben die Kollegen im Forum eine Idee.

Viel Glück & gutes Gelingen wünscht Dir
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 10:54    Titel:  

Hallo Thomas,

das ist sehr nett von dir und ich weiß deine Hilfe zu schätzen! :-) Selbst Bosch weiß nicht, ob sie ihn auslesen können. :-(

Wenn ich keine Lösung finde, muss ich den Wagen verkaufen. Ich kann nicht auf Verdacht alle möglichen Teile tauschen, die bei einem "unpräzisen" Scan aufgelistet werden. Habe die halbe Nacht gegoogelt und das ist ja oft das Problem - wenig hilfreiche Fehlercodes. :-(

LG Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 11:09    Titel:  

Hi Alex,

ich verstehe den Gedanken, aber dann hat auch nur der nächste Besitzer das Problem - mal abgesehen davon, daß Du bei einem Verkauf ohne TÜV auch nicht so ideal da stehst.

Also, auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Bosch wird Dir nicht weiterhelfen können, Du brauchst jemand mit der Jaguar-eigenen Software und Hardware, mit der man den X300 korrekt ansteuern und lesen kann. Diese stammt aus der Zeit, als Jaguar noch zu Ford gehörte - nach dem Verkauf von Jaguar an Tata Industries sind nur wenige Werkstätten übrig geblieben, die die Software noch haben.

Wenn Dein Motorlauf so ruhig ist würde ich mich zu der Vermutung versteigen, daß die Lambdas noch gut regeln und sich eben nur in der Motorsteuerung/ECU was verstellt hat. Ich kann daneben liegen, aber nach meinen Erfahrungen ist das zumindest plausibel. Finde jemanden, der Dir das neu einstellt / konfiguriert / kalibriert und dann sollte dem Jaguar-Besitzer-Vergnügen von der Seite her nichts mehr im Weg stehen ...

VG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 11:13    Titel:  

Hi Thomas,

ich verstehe die Problematik Ford --> Tata. Es wäre wirklich schön, wenn sich hier jemand melden würde. Ich habe meinen Usernamen nicht nur so gewählt, es ist wirklich ein absoluter Jugendtraum. War jetzt die letzten Wochen in diversen Werkstätten und habe ihn reparieren, schweißen lassen. Jetzt die AU-Geschichte und das betrübt mich schon sehr. Mir war gestern richtig schlecht. :-(

LG Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 11:30    Titel:  

Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen, an der Stelle bin ich auch schon gewesen.

Ich hatte das Glück, wirklich gute Hilfe in Form von Werkstätten in der Nähe zu haben, so was muß sich auch für Dich finden lassen.

Ich bin mir sicher, Du hast die Seite hier schon gesehen, aber falls nicht hier der Link auf die Liste mit den Werkstätten, die vom Jaguar-Forum her gelistet sind:
https://www.jaguar-forum.de/forum/add2db.php

Ich habe selber keine Erfahrungen mit den Werkstätten in Deiner Gegend, aber die Liste hat auch in Deiner Region einige Namen (Hannover, Bielefeld, Kassel, Göttingen).

Nächster Tip wäre noch eine Sponsorschaft fürs Forum, dann kannst Du die Suchfunktion nutzen und gezielt nach Erfahrungsberichten mit Werkstätten suchen. Das gibt Dir zumindest den einen oder anderen Anhaltspunkt.

Im übrigen bin ich dem Forum hier ohnehin absolut dankbar und Sponsor, seitdem ich meinen Jaguar habe - ohne das Forum wäre das Projekt "Jaguar-Besitzer" für mich viel schwieriger, unübersichtlicher und anstrengender gewesen.

VG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 11:41    Titel:  

Ja, nur fahre ich nicht gern ohne TÜV nach Hannover. ;-) Ich hoffe es meldet sich jemand in meiner Nähe, das wäre echt das Beste.

Danke Thomas! :-)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 13:15    Titel: wenns kein anderen macht  

hallo Thomas

den Diagnosebeitrag hab ich dir bereits empfohlen - das ist ein muss
.... wenn man selber auch an der elektronik und software arbeiten will.
und wenn du selber schrauber und arbeiter bist, oder vieles besser wissen willst
dann bastel dir ein system wie es dort beschrieben ist.

dein auto ist auch nicht zu alt (dann würden viele andere nicht mehr laufen)
aber es muss eben mit den richtigen geräten ausgelesen werden (WDS/IDS später SDD)

du wirst nicht drumherum kommen, speziel nach diesen systemen zu fragen
wobei bei den reinen motordaten - was auch den CO betrifft -
auch ein allgemeines auslesen die fehlerquelle hergeben kann
ZUMINDESTEST den fehlercode angeben, der dann hier weiter auf den fehler hinweisen kann
eine interpretation sollte hier ebenfalls ganz auf Jaguar abgestimmt sein.
siehe auch Jagrepair.com

dran bleiben, nicht verkaufen
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 29 Aug, 2021 10:36    Titel:  

Hallo Mars63,
hallo alle!

Habe einen goldenen Tipp erhalten und will ihn Euch natürlich nicht vorenthalten. In einem anderen Forum wurde mir der Autel MaxiAP MP200 empfohlen. Scheinbar kann der den X300 (komplett) auslesen. Und das für 50.- €. :-D

Wäre ja mal richtig cool das Ding. :-D

LG

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 29 Aug, 2021 11:23    Titel: leseresistent  

dann berichte uns später was der kann, wo er dir weiterhelfen konnte

... wir stellen dann fest, was er nicht kann, oder wo du trotzdem mit WDS/IDS ran musst
jeder darf hier natürlich seine eigenen erfahrungen machen

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 29 Aug, 2021 12:13    Titel:  

Ja klar, gerne. Bin halt momentan für jeden Strohhalm dankbar. Hätte auch nichts dagegen die professionelle Version anzuklemmen. ;-) Vielleicht meldet sich ja jemand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 29 Aug, 2021 12:32    Titel:  

Es ist möglich, sich die komplette Hard- & Software zusammenzustellen - nicht einfach, aber es geht - und natürlich gibt es auch OBD2-Reader, mit denen man weiter kommt als mit anderen, der Autel AP200 wurde zuletzt im US-Forum diskutiert:
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xjr6-x300-26/beyond-obd-budget-249892/

Die Frage ist nur, was Du letztlich mit den gewonnenen Infos dann machst bzw. machen kannst. Die beste Diagnose wird Dir letztendlich wenig nutzen, wenn Du in der Software die Sachen dann nicht richtig einstellen kannst. Nach allem, was ich so gelesen habe ist das absolut eine Wissenschaft für sich und für meinen Teil lasse ich die Finger davon.

Studiere mal den Thread im S-Type-Forum zur Jaguar-Diagnose:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Ich denke, der wird Dir einen Einblick in die Komplexität des Themas geben.

Für mich persönlich würde kein Weg an einer Werkstatt vorbeiführen, die Zugang zu den richtigen Diagnose-Geräten nebst Software hat und damit umzugehen weiß. Aber das ist nur meine Meinung bzw. die Art, auf die ich das angegangen bin.

VG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 29 Aug, 2021 12:33    Titel: profil  

dann wäre es sicher gut, wenn du dein profil wenigstens mit fahrzeug und wohnort vervollständigst
dann weiß man auch, wer evt in der nähe wäre
und auch mal bereit wäre in der genannten gegend herumzufahren.

oder das thema besser in einem neuen beitrag aufgreifst
denn nach 30 beiträgen, wo NUR das lambdakabel gesucht wurde, schaut nicht mehr jeder rein

grüssle


Zuletzt bearbeitet von Mars63 am So 29 Aug, 2021 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 29 Aug, 2021 12:34    Titel:  

Hey Thomas,

ja ist klar aber ich wohne scheinbar weit ab vom Schuss. :-) Jaguar Classic Center Essen sieht gut aus aber weit wech....

VG Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 12:58    Titel:  

Hi,

habe jetzt mal den Autel AP200 getestet. Leider kann er keine O2 Sensoren auslesen?! Hatte ein paar Fehler, wie auch den berühmten P1621, habe ich aber gelöscht und kamen nach 5 Min. Motorlauf nicht wieder. Ich komme mit dem Wagen nicht weiter. Schade auch. :-(

LG

PS: im Anhang die Scanprotokolle



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 12:55    Titel:  

Und, schon weiter gekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 10:18    Titel:  

Neue, passende Lambdasonden aus England, MAF, Lufttemperatursensor etc. geprüft, Kühlwassersensor erneuert, neues Behr Thermostat verbaut, Testzyklen zum anlernen gefahren. Immer noch open loop wegen zu geringer Motortemperatur. Auch mal alle Temp-Sensoren kurzgeschlossen - keine Änderung. Verbleibende Lösungen: Original Mongoose mit Software oder originales, altes Jaguar Equipment besorgen und sich komplett einarbeiten oder Steuergeräte bestellen und testen. Sinnhaftigkeit mehr als fraglich und auch nicht ganz billig und zeitintensiv. Habe ich da Lust drauf oder die Zeit dafür? Nö.

Latein am Ende.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: