Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Erfahrungsberichte mit Super E10 gesucht ( interessant u.a.Vergleich Markenbenzine))
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 9:41    Titel: Erfahrungsberichte mit Super E10 gesucht ( interessant u.a.Vergleich Markenbenzine))  

Hallo, liebe Jaguar-Freunde,
ich überlege mal E10 zu tanken.
Sollte laut Jaguar/Google-Recherche möglich sein. Nun würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren. E10 ist klopffester als E5 und auch gut 6 Cent billiger als E5. Die Ersparnis interessiert mich nicht so sehr aber die Reinigungswirkung von dem Extra- Alkohol. Rein theoretisch müsste der Motor etc. sauberer laufen. Vertragen unsere Katzen (4.0) diesen Sprit (Alu im Motor, Dichtungen etc.)?
HG Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:17    Titel:  

Du schreibst: "Rein theoretisch müsste der Motor etc. sauberer laufen."

Läuft Deiner denn unsauber?

Alle Seiten gut beleuchtet dieser Artikel das Thema E10 inkl. Additiv-Fragen (Oltimer-Markt-Artikel, veröffentlicht von Classic Oil):
Quelle: https://www.classic-oil.com/media/pdf/c2/22/c9/Oldtimer_Markt_Test_E10.pdf

Persönlich käme ich nicht auf die Idee, E10 zu verwenden, zumal mein Wagen relevante Standzeiten bis zu 6 Wochen hat und allein schon die höhere Entmischung des E10-Kraftstoffes auf Dauer ein Problem sein könnte. Auch möchte ich beim V12 keine Unverträglichkeiten mit Dichtungen o.ä. riskieren. Ich gehe eher den Weg noch geringerer Ethanolanteile in teureren Kraftstoffsorten. Würde ich beim Sechszylinder genauso handhaben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:36    Titel:  

Das weiß man erst, wenn man beide Sorten getestet hat. ;-) Er verbraucht etwas zu viel und das kann ja auch durch verdreckte Zündkerzen kommen. Wenn die dann ohne Extra-Mittelchen wieder sauber werden und bleiben, kann es nur von Vorteil sein.

Ich habe den erweiterten Test gelesen. Es gibt noch ein Fazit nach 12 Monaten. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Entmischung geringer als die von E5!! E10 kann mehr Wasser aufnehmen. Die Standzeit ist kein Problem, solange du laut Test volltankst (keine Luft im Tank). Auch sind laut Test die Gummiteile nicht schlechter weggekommen. Aber das ist EIN Test. Es muss hier doch Leute geben, die das seit Jahren fahren. Immerhin gibts den Sprit schon seit über 10 Jahren in Deutschland.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:45    Titel:  

Bestimmt gibt es die, abwarten. ;-)

Zuletzt bearbeitet von cumberland am So 22 Aug, 2021 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:47    Titel:  

Glückwunsch übrigens zu deinem V12! Muss noch geiler (sorry) sein als der R6. :-)

Stell dir vor, deine 12 Zündkerzen bleiben länger sauber. Wäre doch auch nicht schlecht. Ja, wir warten. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 22 Aug, 2021 10:58    Titel:  

Meine Zündkerzen sind sauber, zum Glück. :-)

Der V12 ist ein toller Motor, der ja nicht umsonst den Markenmythos ganz nachhaltig geprägt hat.
Wenn man von ihm allerdings einen "sexy Sound" erwartet, liegt man beim V12 (zumindest in der Limousine) nicht richtig.
Entweder man hört ihm nicht oder der grummelt leise vor sich hin.
Wenn man dem Auto aber auf den Pinsel tritt (nach 25 km Warmfahrphase), dann faucht er! *lol*
Ich mag das sehr.
Aber viele finden den V8 akustisch ansprechender und sparsamer.
Ist wahrscheinlich auch so, ist aber nicht das, was ich suche.

Ich hatte auch den 4.0 litre im XJ40.
Im Vergleich hat jeder Motor seine Stärken, der Sechszylinder ist auch eine tolle und extrem haltbare Maschine.
Habe vor einiger Zeit als Ergänzung speziell nach XJS mit 4 litre geschaut.
Im Augenblick liegen aber die Prioritäten anders. ;-)

Bin gespannt, was für E10-Erfahrungen so kommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 22 Aug, 2021 12:39    Titel:  

Das freut mich! :-)

Ich glaube wir ticken da ganz ähnlich. Der V12 war schon im Vorgänger der 80er Jahre mein absoluter Traum. Ein weiterer Traum ist ein roter Testarossa aber das dauert noch ein paar Jahre. Der V8 hat sicher auch seine Vorteile aber alleine der Anblick wenn man diesen riesen R6 sieht! hatte vorher E und S-Klasse mit R6 und die sehen imho lange nicht so imposant aus. Der R6 ist bulletproof wie es so schön heißt, vom Prinzip und Aufbau fast wie ein Diesel. Steuerkette ist auch besser als Zahnriemen in anderen Fabrikaten.

Weiß genau was du meinst. Der V12 im BMW E38 ist auch leise. Bei Kickdown allerdings kommt der McLaren F1 durch. Naja, ein bisschen.

XJS; noch so ein Traumwagen. Den würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 8:22    Titel:  

Moin,

habe das erste Mal Super E10 getankt. Fährt sich wunderbar, kommt mir sogar etwas leiser vor. Kann auch Einbildung sein. ;-) Werde das so beibehalten. Ich rechne damit, irgendwann den Benzinfilter tauschen zu müssen weil Alkohol Dreck löst.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 8:38    Titel:  

Moin
Ich nutze E10 seit dem ersten einjahrestest der Oldtimer Markt
War nicht schlechter oder besser was die Angriffe auf Alu oder Gummi betrifft
Vom Fiat128,131 über BMW520i bis zum xj40 gab es keine negativen Auswirkungen
Immer rein mit dem Stoff
Gruß Andreas

PS:
Der ganze Wirbel ist nur durch die extrem mangelhafte Information von Regierung und der Ölwirtschaft entstanden
Die Autohersteller taten ihr übriges hinzu... Nämlich Nix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 8:54    Titel:  

Hi,

ich habe den Test auch gelesen, war doch sehr überraschend. Bei Youtube gibt es ein Video (UK) was den Materialabtrag angeht. Er ist wohl geringfügig höher, aber im µ Bereich, also eher Wumpe. :-)

LG
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 10:44    Titel:  

Hallo,
ich bin 5 Jahre ( ca. 20 000km) mit meinem 89 XJS und E10 gefahren. Mein 98 XK8 bekommt auch nur E10 seit ca. 15 000 km. Vor der Winterpause hatte ich allerdings immer 98 Oktan Sprit eingefüllt und nochmals eine große Runde gedreht, da ich Angst vor Ablagerungen und Wasser ziehen hatte. Natürlich dann mit vollem Tank in Winterschlaf gebracht . Es gab also seit 10 Jahren nie Probleme bezügl. E10.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 12:06    Titel:  

Hallo,

man muss nur darauf achten, dass der Tank vorm Winter randvoll mit E10 ist. Je weniger Luft, desto weniger Probleme mit dem Wasser laut Experten. Aber deine Methode ist auch nicht schlecht. Mal schauen was ich mache.

LG Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420SEL
registrierter Benutzer
47918



Verfasst am: Sa 04 Sep, 2021 17:10    Titel:  

Hallo zusammen,
..würde besser Aral Ultimate 102 tanken..! Zumindest bei jeder dritten Tankfüllung..
Mein x300 4.0L kann das zwar nicht verwerten,- aber der Zustand,- ohne jede Rückstände nach Wechsel der VDD spricht Bände.

Über den Winter natürlich den Tank komplett füllen,- zur Not,- oder bei Not auch mit E10, dann aber eine gute Portion Bactofin zugeben..
E10 hat eine Halbwertzeit unter 4 Monate,- dann kippt die Brühe um..
Keine Ahnung, warum man sich das antut..
Gruß Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Fr 10 Sep, 2021 21:08    Titel: E10  

Hallo an die Runde,

wenn ich die Beiträge zu E10 so lese, erkenne ich, dass E10 bei den Autofahrern noch nicht wirklich
angekommen ist und es wichtig ist, Wissenlücken zu füllen.

1. Seit E10 am Markt verfügbar ist, tanke ich in meinen XJS V12, E-Type E-V12 sowie in meinem Porsche 911SC 3.0
E10.. Alle meine Autos laufen absolut problemlos und es sind keinerlei Schäden durch E10 in den Jahren der Nutzung
aufgetreten.

2. E10 hat die wunderbare Eigenschaft bis zu 20% Wasser aufzunehmen und das Treibstoffsystem korrsionsfrei zu halten.

3. E10 fängt frühestens nach 6 Monaten an in seine Bestandteile zu zerfallen und Schadstoffe für Aluminium und Gummiteile zu bilden. Solange ein Auto nicht länger als 6 Monate steht, sehe ich E10 als völlig unkritisch.
Erst bei längeren Standzeiten werden Gummiteile sowei unbehandelte Aluteile angegriffen. Allerdings nur Teilen, die
Sauerstoff ausgsetzt sind. Unbehandeltes Aluminium gibt es im KFZ-Bereich seit den 60ern nicht mehr. Unbehandeltes
Aluminium findet man nur bei nachgeschnittenen Gewinden etc. Sollte es dennoch zu Schäden an Aluminiumteilen kommen, sind in unseren Autos höchstens die Benzinpumpe, diverse Benzinleitungen und Einspritzdüsen betroffen. Eventuell noch der Tankverschluss aus Aludruckguss. Hatte ich schon mal bei einem X300 der längere Zeit gestanden
hat. Die Druckgussteile des Tankverschlusses sahen aus wie mit einem weißen Pilz überzogen. Diesen Tankverschluss
konnten wir nach dem Ausbau reinigen und retten. Ansonsten war die komlette Treibstiffversorgung absolut in bestem
Zustand.

Bei meinen Autos sind nach mindestend fünf Jahren E10 noch alle benzinführenden Teile im Topzustand. Die Motore
sind ebenfalls alle in einem Top Zustand und es gibt keinerlei Verschleiß- bzw. mechanische Schäden, die durch E10
entsanden sind.

Noch einige Sätze zur Überwinterung und zu vollen Tanks.

Das man ein Auto mit vollemTank in die Winterpause schicken soll ist noch aus der Zeit von blanken Blechtanks.
Wenn die nicht voll waren, hat sich über die Winterzeit Kondenswasser gebildet und die Tanks fingen an zu rosten.
Moderne Autos haben inzwischen Kunststofftanks die in dieser Bezieung völlig unempfindlich sind,
In unsere alten Jaguars sind noch Blechtanks verbaut und bei unbehandelten Tanks trifft das noch zu. Es ist ja
eine bekannte Tatsache, dass bei vielen XJ der Serie 1 -3 die Tanks durchrosten.
Bei den modernen Spritsorten mit 100 Oktan und mehr ist das Abstellen mit vollen Tanks kontraproduktiv. Die Aditive
im Sprit sind aggressiv und greifen bei längeren Standzeiten das Tankmaterial ebenfalls an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich meine Autos in den Winterschlaf schicke, tanke ich die mit E10 voll und fülle zuvor ca. 4 Liter 2-Takt Öl in den Tank. Dann fahre ich den Tank mindestens halbleer. Dadurch werden die Benzinpumpe sowie die Einspritzventile mit einem Ölfilm überzogen, der Korrossion zuverlässig verhindert.
Danach tanke ich mit super+ voll und stelle die Autos ab. Wenn ich dann im Frühjahr die Autos starte, springen die an,
so als hätte ich die gerade abgestellt.
Diesen Tip habe ich übrigens von einem Bosch Ingenieur, der an der Entwicklung der L- und K-Jetronic beteiligt war und
heute Lehrgänge von Bosch Classic leitet.

Mein Fazit zu E10:
In alle meine Autos, egal wie alt, kommt E10, sofern es die geforderte Oktanzahl zulässt.
In all den Jahren hat E10 zu keinerlei Schäden geführt.
Der geringfügige Mehrverbrauch wird duch den günstigeren Preis mehr als wett gemacht.

Randnotiz.
Die Briten führen jetzt E10 ein und in England finden gerade die gleichen Diskussionen zu E10 statt wie in Deutschland 2011 bei Einführung von E10 in unserem Land. Ist ganz lustig die Bedenken der Briten zu lesen.
Eigentlich könnten die nach good old Germany schauen und sich die alten Artikel dazu kopieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Klarheit über E10 in das Forum bringen.

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 7:41    Titel: so viel  

hi Michael
ist die angabe 4 Ltr zweitaktöl auf eine tankfüllung richtig?
oder hast du da ein null-komma xxx vergessen.
mir erscheint das ein wenig viel, (das wären 5% und mehr = 1:20)

ich hätte bei der menge sogar die bedenken, dass das öl an ungünstigen stellen irgendwann verharzen könnte
grüssle

ps: ich fahre auch bedenkenlos seit langem E10
nur bei den dieselfahrzeugen kommt vor dem TÜV termin (oder nach extremen kurzstrecken)
auch mal das Ultimat zeugs rein - aber auch hier nur *empfinden* - keine wirklichen tests damit gemacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 9:33    Titel: E10  

Die vier Liter Zweitaktöl beziehen sich auf eine Tankfüllung von70 - 90 Liter je nach Fahrzeug.
Zwei oder drei Liter tun es sicher auch. Ich konnte nie eine Ölfahne wie bei Zweitaktern feststellen.
Man hat das Öl überhaupt nicht bemerkt. Zweitaköl hat die Eigenschaft, dass es sich sehr gut mit
Benzin vermischt und sich somit nirgends absetzen bzw. verharzen kann.
Wenn man sein Fahrzeug so in den Winterschlac schicken möchte empfiehlt es sich zuerst ca. 20 -30
Liter E10 zu tanken. Dann das Zweitaktöll zufüllen und anschließend mit E10 volltanken.
Damit ist eine Vermischung gewährleistet und es kann sich kein Öl am Tankboden absetzen.
Wenn mann allerdings erst nach dem Tanken das Öl zugibt, wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht
vermischt und wird sich über Winter am Tankboden sammeln. Dann hat man im Frühjahr auch viel
Spaß bei den vergeblichen Startversuchen.

Viel Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
420SEL
registrierter Benutzer
47918



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 16:07    Titel:  

Hallo zusammen,
..zum Thema "Wissenslücke" und der 2-Takt Öl Legende sage mal nichts..

Ich erlaube mir aber zu zitieren:
E10 bindet bei 20 °C etwa ein Prozent Wasser bis zur Entmischung, bei 0 °C nur 0,5 Prozent. Ist mehr Wasser im Tank, so scheidet es sich zusammen mit dem Ethanol aus dem Benzin ab (Phasentrennung) und bildet am Tankboden eine stark korrosive Wasser-Alkohol-Mischphase.
..jeder,- wie er mag..

Gruß Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MG
Sponsor 2023
63069 Offenbach



Verfasst am: Sa 11 Sep, 2021 19:55    Titel: E10  

Tankt man Super bzw. Super+ wird überhaupt kein Wasser vom Sprit aufgenomen und man hat noch mehr Wasser im Tank.
Das Ethanol im E10 bindet bis zu 20% Wasser im Verhältnis zu seinem Volumenanteil.
Und ich hatte geschrieben, man sollte den Tank dan leerfahren und mit Super+ volltanken. Dann sollte kein Wasser mehr
im Treibstoff sein und sich durch den vollen Tank über die Standzeit ein Kondenswasser bilden.
Jeder wie er mag.

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 12 Sep, 2021 8:39    Titel:  

EDIT: Sorry, ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht. Ein Beitrag zu viel zu diesem Thema.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Sep, 2021 11:40    Titel:  

Hallo Michael,

das ist ja mal eine Top Zusammenfassung. :-)

LG Alex

PS: ich bin auch dafür mal mutig zu sein und nicht den ganzen Mainstream zu glauben. Schließlich fahren wir auch keine Mainstream-Autos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zweijag
registrierter Benutzer
faulueck



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 10:51    Titel: Nutzung E10  

Moin,
ich fahre einen normalen X300 4ltr. . Maschine hat über 330.000 KM gelaufen und ich tanke seit der Einführung E10.
Der Wagen wird ganzjährig bewegt, aber nicht regelmäßig aber eher nicht im Bereich 20 -30km Strecke.
Meine Erfahrungen sind positiv. Ob sich da etwas mehr oder weniger mischt/entmischt weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht soviel, da ich monatlich volltanke und ungefähr einen Tankinhalt verbrauche.
Mein Jaguar ist ein FAHRzeug und kein 1/2 Jahreswagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 08 Okt, 2021 14:46    Titel:  

Seit Einführung fahre ich im XJ40 e10 und das sind mittlerweile 200000+km ohne irgendein Problem. Da im Handbuch des XJ40 steht daß Kraftstoff mit is zu 10% Ethanol betankt werden darf habe ich das damals so interpretiert wie es dann auch bisher war: ohne Probleme.

Im X300 uns X308 fahren wir auch e10. Ohne Beanstandungen..

Auch habe ich neugierig zwischen e10 und Super Plus mal hin- und hergetankt aber Unterschiede im Motorlauf oder der Leistung festzustellen fällt meines Erachtens in den Bereich der Homöopathie..

Wir haben hier am Flugplatz Messequipment um den Alkoholanteil im Sprit festzustellen. Damals in e10-Anfangszeiten war der Alkoholanteil regelmässig unter 2%. Da das Thema neulich wieder aufgekommen ist werden wir mal eine Testmessung vornehmen mit e10, Super und Super Plus. Ich werde es bekanntgeben. Denn meine Vermutung ist daß gar nicht so viele verschiedene Sorten den Tankstellen beliefert werden..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 10:20    Titel:  

Sehr interessante Feststellung, gerne weitere Updates.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 12:06    Titel:  

Es fällt auf, dass viele Besitzer von älteren und sogar auch neueren Fahrzeugen sich auf die vermeintlich schädlichen Eigenschaften von E10 stürzen, aber was ist mit den Bestandteilen der "Edelkraftstoffe"? In der Betriebsanleitung meines X-Type Benziners steht wörtlich: "Bleifreier Kraftstoff, der das als MTBE bekannte Oxidationsmittel enthält, kann verwendet werden, wenn der Anteil von MTBE am herkömmlichen Kraftstoff nicht mehr als 15 % beträgt". Die Bezeichnung "Oxidationsmittel" ist zwar chemisch nicht ganz korrekt, aber sehen wir uns mal die Sicherheitsdatenblätter von Aral Ultimate 102 und Shell VPower Racing an. Jeweils im Abschnitt 3 finden wir dort Gehalte von bis zu 15 % MTBE (Shell) und bis zu 15 % MTBE und zusätzlich bis zu 15 % ETBE (Aral). Letzteres ist ähnlich zu betrachten wie MTBE.

Tanken wir also diese teuren Kraftstoffe, fahren wir mindestens so "auf Kante" wie mit E10. Sofern ein Auto für den Betrieb von E10 vom Hersteller zugelassen ist, spricht zumindest aus technischer Sicht nichts dagegen, dieses auch zu tanken.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 12:11    Titel:  

Weiß nicht, wo bei E10 die Kante sein soll. Es gab Tests über Jahre und da ist nichts Erschreckendes passiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 12:26    Titel:  

Genauso habe ich das auch gemeint. Wer keine Bedenken hat, VPower oder Ultimate zu tanken, kann auch E10 ohne Bedenken tanken. Ich werde das bei meinem X-Type 2.5 auch tun und mal den Verbrauch mit dem von E5 vergleichen. Bei meinem MB CLA 200 war der Verbrauch mit E10 etwas niedriger als mit E5, es kann also in beide Richtungen gehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarLover
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 12:41    Titel:  

E10 ist klopffester als E5 (Super). Je nach Zündungseinstellung kann das von Vorteil sein. Koenigsegg fährt mit E85/E100.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 13:07    Titel:  

Dass E10 klopffester ist als E5, stimmt, sofern die Raffinerie die übrigen Komponenten des Benzins bzw. Naphthas unverändert lässt. Durch das Blending stellt die Raffinerie aber aus Kostengründen die Kraftstoffkomponenten so zusammen, dass keine ROZ oder MOZ verschenkt wird. Dass E10 immer eine ROZ von 97 haben soll, halte ich für eine Legende.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: