Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuling mit XK8 Cabrio // Türdichtung, Parksensoren, Handbremse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
phunk80
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 11:06    Titel: Neuling mit XK8 Cabrio // Türdichtung, Parksensoren, Handbremse  

Hallo zusammen,

ich bin letzten Monat eher ungewollt zum XK8 Cabriolet (2003) gekommen (Krankheitsfall des Eigentümers). Das Fahrzeug hat ein paar Mängel, die ich gerne beseitigen würde. Beim Thema Jaguar betrete ich aber Neuland was Teilehändler und Reparaturen anbelangt. Komme vom VW Käfer.

1. Türdichtung unten links. Klebt regelmäßig am Einstieg fest, hängt durch und muss wohl erneuert werden.

Sind beim Ersatzteil die 340 Euro wirklich die allerletzte Möglichkeit (Falls ja, dann ist das so) oder bin ich hier bei meiner Recherche nur falsch unterwegs? Lässt sich das selbst machen oder verfluche ich den Tag, an dem ich das gemacht habe?

2. Die Parksensoren hinten Mitte haben einen Defekt (Aussage des Eigentümers). Ist wohl mal bei Jaguar ausgelesen worden und die beiden inneren werfen einen Fehler aus.
Kann ich das selbst nachmessen (ggf. Widerstand/Durchgang?)
Kann ich die selbst tauschen? Auch hier wieder die Frage nach einer Bezugsquelle.

3. Die Handbremse erscheint mir nicht richtig funktional, ein Anwendermangel ist aber nicht ausgeschlossen. Ich ziehe ca. 10-15cm ins "Leere" bis dann auf den letzten 2-3 Zentimetern ein Widerstand kommt und es nicht mehr weitergeht. Lasse ich den Hebel los, fällt er einfach nach unten. Eine Bremswirkung ist da.
Gehört das so?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 16:20    Titel:  

Servus !
Falls es sich um den Türgummi, der an den Seiten und der Unterseite verläuft handelt, bist du mit 340 noch gut bedient. Ich habe unlängst 500 bei Jaguar gelöhnt.
Mit der Handbremse ist alles korrekt.
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 21:36    Titel:  

Das mit der Handbremse hat mich anfangs auch irritiert.

Zum Anziehen einfach normal ziehen, und dann fallen lassen. Der Hebel bleibt unten da du darüber aus- und einsteigen musst und nicht über den Hebel steigen willst.

Zum Lösen auch wieder bis und mit Widerstand ziehen, und beim Senken den Knopf drücken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 25 Sep, 2021 20:00    Titel:  

Hallo, und die Parksensoren prüfst du, indem du bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegst und dein Ohr an die Sensoren hältst.
Wenn du ein gleichmässiges Tickern hörst ist der Sensor in Ordnung. Wenn du nichts hörst ist er defekt.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Sa 25 Sep, 2021 20:32    Titel:  

Hallo,
ich habe passend dazu eine Frage:
Auch bei meinem Wagen war die Parkhilfe bereits beim Kauf funktionslos.
Die Parksensoren habe ich getauscht, alle vier brizzeln zufrieden vor sich hin, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Was ich nicht habe, ist der erwartete Piepton.
Dieser soll doch bereits beim Einlegen des Rückwärtsgangs 1 x zu hören sein, oder?
Aber weder diese Rückmeldung gibt es, noch ein Signal bei Ännäherung an die Sensoren.

Drei Möglichkeiten:
1: Das Ganze geht nur bei laufendem Motor? XK8 ist gerade auf der Hebebühne, da muss ich es später prpbieren.
2: Der für das Piepen verantwortliche Lautsprecher geht nicht. Das ist doch der unter dem Lenkrad in der Verkleidung? Muss der noch zu etwas anderem ein Signal geben, so dass ich seine Funktion testen kann? Kommt das Blinkgeräusch auch aus diesem? (Sorry, bin grad nicht in der Werkstatt, so dass ich das testen könnte.)
3: Das Modul ist defekt. Das kann ich sicher nur durch Austausch mit einem sicher funktionierenden prüfen.

Danke im Voraus!
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 26 Sep, 2021 12:40    Titel:  

Hallo orge,
beim 98 XK8 ist der Laufsprecher unter dem Wischerhebel auch fürś blinken und besonders nervig auch für eine offene Tür bei steckendem Zündschlüssel zuständig.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: So 26 Sep, 2021 19:31    Titel:  

Guten Abend,
ich habe heute getestet: Ja, das Blinkgeräusch kommt von dort und auch das Tuten, wenn der Wählhebel nicht in P steht.
Lautsprecherchen unter dem Wischerhebel geht also.

Aber woher müsste das Piepen für die Rückfahrwarner kommen?
Wenn auch von dort, dann muss ich wohl das Rückfahrwarner-Steuergerät verdächtigen ...

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 19 Okt, 2021 13:29    Titel:  

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen neue Erkenntnisse:

Der Einparkhilfe-Lautsprecher ist beim Cabrio wohl unter dem kleinen quadratischen Deckel der Verlängerung der Mittelkonsole untergebracht, beim Coupé hingegen "in der Hutablage".

Bei mir (Coupé) habe ich inzwischen das Kabelende mit Stecker für den Lautsprecher gefunden, also kann es auch nicht piepen.
Einen Lautsprecher habe ich nicht entdeckt. Allerdings kann er auch etwas versteckt montiert sein, so dass meine Frage nach der Anbringung noch aktuell ist.

Falls er tatsächlich fehlt, werde ich ihn nachkaufen (und wüsste dann trotzdem gern, wo er eingebaut werden muss ;-)).

Bei Jaguar gibt es das Teil mit der Nummer C2N2421 für GBP 32,35, bei Ford sollte das Gleiche folgender sein:
3W8315K864AA zum Preis von ca. 18 Euro.

Soweit mein Zwischenstand.
VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type