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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Stetie65 registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 14:11 Titel: X308 4.0 Bj. 2000 Wegfahrsperre/Zündschlüssel |
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Hallo und Moin liebe Gemeinde,
ich habe zwischenzeitlich sehr viel recherchiert und wollte mir hier im Forum noch einmal Bestätigung durch die Experten holen.
Bei oben genannten Fahrzeug funktionieren der zweite Hauptschlüssel (schwarz) und der Valet-Schlüssel (grün) nur noch eingeschränkt.
Alle drei Bartschlüssel, sowie zwei Fernbedienungen sind original. Bedie Fernbedienungen funktionieren einwandfrei und auch der eine schwarze Schlüssel funktioniert vollumfänglich.
Der zweite schwarze, und der Valet-Schlüssel schließen und entriegeln einwandfrei, man kann auch die Zündung einschalten, aber starten kann man nicht.
Die beiden Schlüssel lagen sehr lange in der Schublade und das Fahrzeug wurde immer nur mit dem einen Schlüssel bewegt.
Kann das Secure-lock-Modul die Schlüssel "vergessen" haben?
Muss ich nun zu Jaguar und eine der viel gerühmten Prozeduren mit neu anlernen, bei Vollmond und unter Verwendung von Mohnblumensaft, dargereicht von Jungfrauen mit Bachblüten im Haar, beim Tanz durchleben?
(Wie ich gelesen habe, wissen selbst die Mechaniker bei Jaguar nicht so genau wie das alles funktioniert.....)
Zitat aus einem anderen Jaguar-Forum:
Ein defektes SLM ist mir noch nie begegnet! :gruebel Da ich die Prozedur beim XJ308 mehrmals auch bei Bekannten begleitet habe, Anlass war meine erste Erfahrung da bei meinem der Valet fehlte beim Kauf, (inakzeptabel! :Cool2* ). Das ganze auch mehrsprachig....also im Ausland.....und ich kann dir berichten: Es hat immer geklappt......diese Software ist dermassen dusselig und kompliziert gemacht das der gute Spezialist im grünen Mantel mir den Termin erstmal verschoben hat. Er hat festgestellt das er erstmal Software nachladen muss und 20cm Handbuch nachlesen! Als es dann soweit war durfte ich kein Wort sagen und musste mich 5m entfernt eingeschlossen in einem zugegebenermassen recht komoden Bentley aufhalten! So nervös waren die Jungs! Es war auch ihr erstes Mal.... :whistling....danach hat es noch mehrmals mit anderen Fahrzeugen geklappt. Fakt ist...man kann extrem viel falsch machen und es wird so selten gemacht das es die Bedienmannschaft erstmal überfordert. Das ewige Gerenne zum Bildschirm, Anweisung lesen, Schlüssel rein und raus und drehen....etc....eine Strafarbeit! Vor allem müssen die gerade nicht benutzten Element sicherheitshalber so um die 5m entfernt plaziert werden....erkennt die Software 2 Elemte gleichzeitig ist auch sofort Schicht und der ganze Murks wird abgebrochen! etc...etc......
Also an dem SLM liegts meiner Erfahrung nach nicht.....eher daran das man vorher keinen Kaffee trinken sollte!
Gruss
Über eine Rückmeldung und/oder sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus Hamburg |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 16:31 Titel: |
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Hallo,
zur Fernbedienung anlernen gibt es viel. Schlüssel anlernen hatte ich seither nichts gelesen, gehört. Geht vermutlich nur über die originale Jaguar- Software IDS/SDD oder WDS. Ich lese gespannt mit.
Grüße, Willi |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mi 25 Aug, 2021 21:19 Titel: |
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Moin,
Kann das Secure-lock-Modul die Schlüssel "vergessen" haben?
nein, dann würde der 1. Hauptschlüssel auch nicht funktionieren. Ich vermute eher, das die Transponderdaten der beiden nicht funktionierenden Schlüssel mal gelöscht wurden. Dass die ihre Codierung "vergessen" kann man so gut wie ausschliessen.
Grundsätzlich ist es so, das die passiven Transponder im Schlüssel codiert werden und diese Codierung wird vom Tranceiver am Zündschloss ausgelesen und mit den gespeicherten Daten im Secure Lock Module verglichen. Wenn das nicht passt müsste eigentlich eine Fehlermeldung im Display erscheinen.
Wie die Transponder codiert werden hängt von deren Bauart ab. Die frühen (X300, X308) können kopiert werden, das können auch eine ganze Reihe spezialisierter Schlüsseldienste.
Die späteren (X358) können nicht mehr kopiert werden, die müssen neu codiert werden und da hilft nur der Gang zum Händler. Für das codieren von 3 Schlüsseln habe ich unlängst wohlfeile 85 € bezahlt.
Grüße, Guido |
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