Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  P300 Auspuffanlage / Sicherung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
akms94
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Fr 27 Aug, 2021 15:45    Titel: P300 Auspuffanlage / Sicherung  

Hallo zusammen,

bei meinem Versuch etwas mehr Sound aus dem P300 BJ 2021 zu kitzeln habe ich heute folgendes versucht:

Laut Forumsbeiträgen haben einige Leute durch das entfernen der Sicherung für die aktive Auspuffanlage eine Verbesserung des Sounds erreicht. Laut meinem Kenntnisstand öffnet die Klappe nur in einem gewissen Drehzahl Bereich bzw. ist nicht jederzeit vollständig geöffnet. Durch das ziehen der Sicherung soll die Klappe daher wohl dauerhaft komplett geöffnet sein.

Merkbar war ein deutlich kernigerer Sound in tiefen Drehzahlbereich. Heißt beim normalen fahren so bis 2.000 U/min deutlicher Unterschied zur Serie mit Klappe-Auf Taste. Die "Pops & Bangs" waren frequentierter, dafür leider etwas leiser..

Das Problem: der Wagen fuhr merkbar mit weniger Leistung, fühlte sich kastriert an. Zudem funktioniert die Taste für die Klappe natürlich nicht mehr. Es gab keine Fehlermeldung. Der künstliche "Soundgenerator" im Innenraum funktionierte daher auch nicht mehr.

Über die Funktionsweise der Klappe und dem Unterschied zur der "Standard" Anlage ohne der Klappen Taste lasse ich mich gerne weiter aufklären.

Über einen Austausch, wie man dem P300 zur mehr Sound verhelfen kann würde ich mich freuen. Kommentare wie "Kauf dir doch den V8" bitte einfach mal sein lassen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Sa 28 Aug, 2021 11:24    Titel:  

Hi, das kommt mir sehr merkwürdig vor, hab zwar nicht das 2021 Facelift Modell aber ein V6 aus 2019, also auch mit OPF und kann diese Eindrücke nicht komplett teilen.

1) Der Sound ist auch bei mir untenrum deutlich kerniger, aber er brabbelt nicht nur mehr, sondern auch lauter und nicht leiser. Erst letztens ist es mir deutlich aufgefallen da ich die Sicherung kurz wieder drin hatte.

2) Keine Fehlermedlung und nicht weniger Leistung, aber kann sein dass das 2021 Modell das Auto auch ohne Meldung in eine Art Warnzustand bringt wegen der fehlenden Sicherung?

3) Ab ca. 3500rpm kaum Veränderung, da war auch vorher tatsächlich die Klappe offen, wobei er mir in gewissen Gängen auch da etwas lauter vorkommt

4) Die Auspufftaste bei gezogener Sicherung nicht mehr drücken, bringt die Klappen in eine komische Mittelstellung bis zum Neustart sonst. Dann ist er auch in Dynamic leiser. Vielleicht kam der Leistungsverlust dadurch? Nur über Modus regulieren, Dynamic ist trotzdem lauter als normal.

Ansonsten gibt es sicherlich keine Möglichkeit außer Tuning schätze ich. Am meisten Sound holst du auf jeden Fall in Dynamic und S raus, am besten auch manuell die Gänge halten oder schalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: