Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Für Alle Soundhungrigen…
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 8:32    Titel: Für Alle Soundhungrigen…  

Hallo zusammen,
ich liebe diesen V8 Katzensound über alles. Mein R AWD hört sich einfach mega an, leider nur von außen!
Muss zugeben, noch nie ein Fahrzeug besessen zu haben, wo der Unterschied Innen und Außengeräusch so extrem unterschiedliche war. Dies ist auch meist die Feststellung der Mitfahrenden, welche von Sportwagen eine Ahnung haben, und selbst AMG , Porsche und Co. gewohnt sind. Nehme ich meinen Nachbarn mit, der selbst einen alten Passat mit 90 PS fährt, fällt das nicht auf.
Mir persönlich hat immer die Rückmeldung über den V8 im Innenraum gefehlt, und wusste nicht wirklich an was das liegt. Wenn man bedenkt dass man trotz Alu Karosserie auf 1.900 kg kommt, wundert einen ja nichts mehr. Die Katze ist von oben bis unten gedämmt, damit ja kein V8 Sound nach innen dringt. Ok, ich übertreibe jetzt ein wenig, aber im Vergleich zu anderen Sportwagen extrem leise.

ich habe nun im Kofferraum die Abdeckungen und Behälter rausgenommen, die Hutablage von dem 2 kg Dämmstoff rundum befreit, diese dann kompl durchlöchert mit 7cm Durchmesser Kreisen und mit einem Dachhimmel Stoff neu überzogen.sieht aus wie ursprünglich und hört sich jetzt endlich an wie ein Sportwagen in meinen Ohren.

Zudem wiegt diese nun die Hälfte, also auch Gewicht gespart, auch wenn dies jetzt nicht relevant sein wird.

Wollte euch diese Erfahrung nicht vorenthalten…

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alexandridis
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 9:41    Titel:  

Na ja was soll ich dazu sagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 10:57    Titel:  

ja was soll ich jetzt mit deiner Antwort anfangen, aber trotzdem Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 12:29    Titel:  

Hmm... Ich habe eher die Erfahrung gemacht das Mitfahrende sich fragen.. "Wie hältst Du das auf Dauer nur aus?"
Laut genug in jeder Lebenslage.. Innen zu leise habe ich echt noch nie gehört. .. :)

Aber zum Thema Nachbarn.. nun sagen wir mal so.. nach 3 Jahren ist Gewöhnung eingetreten
aber ich glaube immer noch ich werde ein Fresskörbchen als Dankeschön vorfinden wenn der Wagen verschwunden ist.

Gerade innen kann ja aber jeder machen wir er mag.. Besser innen als außen! Insofern viel Spaß damit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 15:52    Titel:  

Stimmt, Außen muss die Katze nicht lauter werden, ist eh hart an der Grenze, sehe ich schon auch so.
Aber die Aussage über die Geräuschentwicklung im Innenraum finde ich sehr interessant. Empfindet also jeder doch irgendwie anders. Bin erst einen C43 AMG gefahren, der macht sowas von Krach mit offener Klappe innen, da ist meine ein Schmusekätzchen dagegen. 991.1 GTS Targa bei geschl. Dach, richtig böse… Auch kein Vergleich. Da kommt einfach von hinten der fette Sound, was bei mir einfach deutlich weniger zu hören war.
Aber wie gesagt, wenn man so viel Dämmung überall reinhaut, muss das Sosein, und ich denke ist absolut gewollt so von Jaguar. Wenn ich im D Modus fahre, Fenster geschlossen habe, geht meiner fast als Elektro durch.

Draußen Höllen laut, so schlimm dass sich Fußgänger bereits umdrehen, wenn ich den Ort erst rausfahre, und im anderen noch gar nicht bin.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies Baujahr abhängig ist, oder. Meiner ist MY 2017 und noch ohne Partikelfilter. Innen aber gedämmt wie eine Papst Limo. Gibts hier weitere Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren…
Danke für jegliche Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 15:55    Titel:  

Also ich muss FTypeAndi1973 vollkommen recht geben: Der neue V8 ( in meinem Fall 575 AWD R, Cabrio, EZ 03/2020) hört sich alles andere als kernig an. Es ist mein erster Jaguar und überall hörte und las man vom F-Type, dass er ein Krawallschachtel ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte zuvor seit vielen Jahren Mercedes-Cabrios (SL, SLK, SLC) und die waren samt und sonders lauter. Aktuell habe ich neben F-Type noch einen 911 turbo (EZ 03/2016) und das sind Welten Unterschied im Sound.

Nicht dass man mich falsch versteht: Ich mag keine Poser-Karren und deren Sound, aber ein wenig mehr könnte es beim F-Type schon sein. Andererseits passt das auch irgendwie zum ansonsten eher komfortablen Charakter des Jaguar. Ich kann gut damit leben.

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 16:12    Titel:  

Du sprichst jetzt auch von Außen, oder nur innengeräusche.
Die neuen sind wohl auch von außen leiser geworden, meiner ist mega laut außen,
und jetzt auch innen. Zwar nicht mega laut aber deutlich besser. Das fahren macht mir jetzt noch mehr Spaß, da man einfach eine Rückmeldung vom Fahrzeug über die Ohren bekommt. Schön von hinten über die Sitze… perfekt jetzt und einfach zum verlieben meine Katze…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 16:57    Titel:  

Ein 911 Turbo aus 2016 hört man neben meinenm auf jeden Fall nicht mehr, das sind Welten. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die neuen F Types extrem leise geworden sind, da stimmt doch was nicht???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 18:13    Titel:  

Hallo Andi,

es gibt eine EU Verordnung nach der neu zugelassene Autos schrittweise bis 2026 leiser werden müssen.

https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html
Alle Sportwagenhersteller müssen das berücksichtigen, sonst weredn die Fahrzeuge nicht mehr in DE zugelassen.

Die erlaubte Laustärke ist auch von der Leistung/1000kg Gewicht abhängig.

Für Sportwagen:
75 Dezibel ab Mitte 2016
73 Dezibel ab Mitte 2020
71Dezibel ab Mitte 2026

Sei froh dass dein Wagen von 2016? ist. Evtl. vor 1.7.?
Mein XKR-S von 2012 ist jedenfalls deutlich lauter als die gewünschten Werte und das ist auch gut so!

Für die vor dem Stichtag zugelassenen Autos soll sich nichts ändern wegen Bestandschutz. Aber man weiß nie was sich die im EU parlament so alles einfallen lassen.

Gruß
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 19:04    Titel:  

Juni 2016 zugelassen…Glück gehabt, ich glaube 85 dB steht bei mir im Schein…
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 30 Aug, 2021 20:53    Titel:  

catfreak,

Die Krawallschachtel ist vor allem der Ur-F-Type (V8S und die ersten R). Auch die V6 waren nicht ohne.
Das klingt mit offenen Klappen wie gar kein Dämpfer mehr. Das ist technisch auch nahezu eine Straightpipe.

Ich habe noch kein anderes Auto gesehen, welches zwischen offenen und geschlossenen Klappen eine derart große Spreizung hat. Ich wünsche mir daher schon manchmal ein wenig mehr Charakter bei geschlossenen und etwas weniger Brachialkrach bei offenen Klappen.

Ansonsten sind wir Cabriofahrer im Vorteil. Wir machen einfach das Dach auf. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 16:50    Titel:  

JA, ich hab einen V8S und im Schein stehen 112dB Vorbeifahrgeräusch.
Der ist wirklich laut!

Die Klappen sind bei mir praktisch immer zu (außer > 3500 U/min), alles andere finde ich relativ asozial.
Im Sport-Modus (straffer, direkter, Getriebe giftiger) schalte ich die immer wieder aus.
Und die 3500 U/min - wo die Klappe sich selbständig öffnet - braucht man nicht wirklich zum fahren (8. Gang ~220km/h), oder 60km/h im 6. Gang bei ca. 1000 U/min.

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 18:36    Titel:  

Hallo Gerd,

also asozial aus meiner Sicht ist, wenn man im Dynamic Modus und offener Klappe an der Eisdiele vorbei fährt, oder generell im Ort Spazieren fährt.
Wenn ich sonst nur im 6. Gang fahren würde, damit die Klappe nie aufgeht, bräuchte ich kein F Type, dann hätte es mir ein anderes Auto von der Stange auch getan. Meine Meinung…
Nix für ungut,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 18:52    Titel:  

Hallo Andy,

ich habe mich in die Form des Autos verliebt.

Es ist einfach ein toll geschnittener Wagen mit mächtig "Wummmss" und eben auch laut.
Man kann aber auch leise, deshalb frage ich mich häufig, ob die Leute, die hier oft diskutieren, das Auto "nur" wegen des Lärms gekauft haben.
Außerdem "brubbelt" er auch mit geschlossener Klappe schon sonor vor sich hin, mir reicht es.
Es ist mein reines Spaßauto, muss keine Rennen fahren und kann einfach das Auto genießen.

Das meinte ich auch mit asozial, wenn man in der Stadt "lärmt".
In Mannheim gab/gibt es sogar eine eigene Abteilung für solche "Typen" (meist Personen, nicht/auch die Fahrzeuge!).

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 01 Sep, 2021 10:15    Titel:  

Also im Dynamikmodus ist mein r „leiser“ denn dann macht er wenig „bang“, also wenn du asozial sein willst, einfach normalmodus in s Stellung und bei jeder klitzekleinsten gaswegnahme gibt es ein Maschinengewehr aus dem Auspuff… deswegen fahre ich nur noch um Dynamik da macht er das zum Glück nicht mehr

Und Catfreak, dein Wagen aus 2020 ist in der Lautstärke, entschuldige den Ausdruck, ein --- im Vergleich zu den „alten“ Modellen. Musste Anfang des Jahres bei einer Inspektion den Fahrer eines nagelneuen v8 erstmal foppen… also der den Motor angemacht hat neben mir habe ich ihn nur gefragt warum er sich denn einen 4 Zylinder kaufen musste statt dem V8 :)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbate
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 05 Sep, 2021 21:34    Titel: @rebizzel  

Ich habe auch den 2020 und ja, er war untenrum sehr gedämpft. Ab 3500 Touren öffnen aber die Klappen ganz und dann macht auch der neue richtig Krach. Das Klopfen ist nicht mehr so intensiv das finde ich aber ok.

Ich habe nun eine Klappensteuerung verbaut und kann die Klappen immer ganz offen fahren... Auch der neue hat einen sehr guten 8V Sound und macht ordentlich Krawall... Für mich passt‘s... und die Katze hört sich wie ein richtiger Sportwagen an.

Gruss Abba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 13:06    Titel:  

Hallo zusammen,

bedeutet dies, dass der F Type beim Warmlauf-Startvorgang die Klappe weiter auf macht (100%), als dann im normalem Fahrbetrieb, z.b. im Dynamic oder S Modus bei mehr al 3500 u/min. (dann nur 90% oder ähnlich?)
Denn so habe ich das Gefühl bei meinem Bauj. 2016,

Danke für jegliche Antworten

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Abbate
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 13:44    Titel:  

Ja, bei meinem sind die Klappen, auch wenn ich sie mit Schalter oder Dynamicmodus öffne unter 3500 Touren nicht vollständig offen…

Erst ab 3500 öffnen sie…

Beim Start ganz gut zu hören wie sie wieder schliessen…

Gruss Abba
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: