Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  25d Fahrleistung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 04 Sep, 2021 8:44    Titel: 25d Fahrleistung  

Hallo Katzengemeinde,

habe mir ja bekanntlich vor kurzem den 25d R-Sport zugelegt mit 30tkm und bin im Grunde recht zufrieden, im Grunde. Was mich nur etwas stört sind die Fahrleistungen auf der AB, habe die Tage mehrmals die Gelegenheit gehabt wirklich sehr lange Strecke Volllast zu fahren. Über 220kmh wird das wirklich sehr zäh und kommt mit langem Anlauf nicht über 230 max 235kmh, Laut Papiere sollen 246kmh drin sein.
Daraufhin habe ich aus Erfahrungen der XE Zeiten die LLT mitgeloggt und die Ursache gefunden.
Die LLT unter Volllast steigt schnell über 70Grad !! soweit ich weis regelt das STG ab 60 Grad schon die Motorleistung runter.
Egal was macht macht an 240kmh zu kommen ist kaum möglich, selbst wirklich Berg waren nicht mehr als 243kmh frinn gewesen.
Im US Raum habe hier und da einige Beiträge darüber gelesen das dort die Zusatzwasserpumpen fürs LLK getauscht werden um den Kühlwasserdurchsatz des LLks zu erhöhen.

Wie sind den die Erfahrungen anderer 25d Fahrern, würde mich echt interessieren.

Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Lieben Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 06 Sep, 2021 6:24    Titel:  

Moin,

mit was für einen Gerät hast du das denn mitgeloggt?

es gibt da immer viele Möglichkeiten, mehr Durchsatz, größere Kühlfläche oder mehr Volumen um sowas in den Griff zu bekommen.

wenn du eine andere Pumpe verbaust mit mehr Fördervolumen wirst du mehr Verluste haben, größerer Kühler wäre gut, ich habe aber auch schon bei anderen Fahrzeugen in den (Motor)kühlkreislauf nen Puffer eingebaut zwischen Kühler und Thermostat um den Vollgasfester zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Mo 06 Sep, 2021 7:58    Titel:  

Hallo aus München,

ich habe leider keinen echten Lösungsansatz für den Leistungsverlust von deinen Jag das mit der erhöhten Lade Luft Temperatur ist sicher ein Ansatz Punkt den du verfolgen kannst. Ich habe bei meinen Auto alle luftführenden Leitungen im Motorraum mit einen speziellen Hitzeschutz Folie umwickelt so das da so wenig wie möglich wärme rein kommt. Zusätzlich habe ich die Kühlmittel Leitungen noch mit einen Band umwickelt was verhindert das da wärme entweichen kann. Auf der Autobahn stand ich jetzt mal im Stau und hatte den "Carly" https://www.mycarly.com/de/ dabei im stand wurde mir eine LLT von 60°C und eine Wasser Temperatur von 85°C angezeigt. Als ich wieder weiter gefahren bin ging die LLT sehr schnell wieder runter auf einen wert von ca.35-38°C Außentemperatur war zu dem Zeitpunkt etwa 20°C.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 8:24    Titel:  

Bei meinen XFR merke ich es wenn ich öfters Leistung abrufe das diese reduziert wird,

wenn ich dann etwas rolle und dahin gleite ist beim ersten Gasgeben dann wieder mehr bzw. Volle Leistung da .
Ich versuche das heute mal mitzuloggen wenn ich meinen Adapter wieder gefunden habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 15 Sep, 2021 19:30    Titel: .  

Hallo,

ich habe die Torque app für 3.99Euro.

Mit der Kühlfläche wirst du wohl recht haben, so wie es aussieht werde ich wohl in den Radkästen zusätzliche Kühler einbauen müssen. Habe mir die Niedertemperaturkühlersystem angeschaut und festgestellt das es die Gleiche ist wie beim 180PS Diesel. Es gibt lediglich zwei unterschiede.
1. die Luftführung in der Fahrzeugfront ist optimiert und
2. die Zusatzwasserpumpe ist etwas größer
alles andere gleich, da sage sage ich GEIZ ist geil!

Da braucht man sich nicht wundern wenn die Ladelufttemperaturen hoch geht.
Ich denke werde einen zusätzlichen Kühler einbauen und eine zusätzliche Pumpe. Zum glück habe ich noch die
vom XE im Keller. Lässt sich 1:1 in den XF einbauen.

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von jaegerxe am Mo 15 Nov, 2021 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 6:17    Titel:  

Ich habe auch das Torque Pro, allerdings kann ich die Temperatur nicht messen, was misst du da bei dir? CACT?

hast du das Daten zu der Pumpe vom XE? Teilenummern, Durchsatz?

ich hab mir den Kühler noch nicht genau angeschaut aber du meinst den im Radkasten vorn rechts bestimmt.

den kann ich normal abmalen und fertigen lassen. nur erst ab November.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 20:17    Titel: .  

Korrekt CACT ist Ladelufttemperatur.
Dann messe ich noch AFR Rate ( Kraftstoff-Luftverhältnis ) ist so um 17:1 bis 3400upm und danach kommt der große Lader und dann steigt die AFR Rate auf ca. 20:1....also mehr Luft.
Abgastemperatur ( EGTB1 S1 ) steigt bei vollast um bis ca, 820C° im 7. Gang ausgedreht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 7:20    Titel:  

mh. Komisch,

welchen Bt-Adapter hast du da? evtl. unterstützt das meiner nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 18:01    Titel: .  

ELM Adapter habe ich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 8:00    Titel:  

das ist schon klar, nur welchen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 14:59    Titel: .  

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde.
ELM 323 heisst der Stecker gleiche ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 7:43    Titel:  

du meinst den Elm 327 aber ja das ist mir schon alles Klar, die heißen alle so und kommen alle aus China und co. nur gibs da zig Modell davon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 20:18    Titel: Bild  

Hallo, jetzt schaffe ich mal das Bild hier einzubringen . So eins ist es.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 9:34    Titel:  

Danke,

hab mir genau den jetzt auch bestellt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 20:46    Titel: Fahrleistungen  

Möchte hier mal meine Erfahrung mit dem 25d Motor beim XF kunt tun.
Die angegebenen 247kmh bringt der Bursche auf keinen Fall, es sei denn 90° runter mit Rückenwind, aber nie
auf der AB, zumindest habe ich das nie geschafft. Auch bin ich Nachts gefahren wo mehrere km frei fahren, max. 242kmh und das nur wenn der 7. Gang bis fast ende 4300U/min gedreht wird. Schaltet man dann in den 8. liegt man dann bei ca. 3500U/min und dann geht es eher wieder zurück anstatt vorwärts.

Der Grund dafür liegt nach meiner Meinung bei der Umschaltung vom kleinen auf den großen Turbolader, das erfolgt nämlich bei ca.3500 U/min....jetzt darf man rätseln warum die Limo nicht auf die angegeben Geschwindigkeit kommt.

Einerseits ist das auf dem Leistungsdiagramm zu sehen ( 239PS, 498NM) und anderseits habe ich das mit einer
im Motorraum mont. Kamera beobachten können.

Die Konkurrenz geht hier etwas anders vor, z.B. bei VW ( 2.0TDI 241PS) soll auf den großen Lader schon bei 2500/min geschaltet werden, so meine Info. Das macht sich anscheinend auch bei den Fahrleistungen bemerkbar.
Der Arteon z.B. hat mit dem selben Motorleistung deutlich besserer Fahrleistungen als der XF.
Die angegeben 6.5sec von 0-100 beim XF sind eher " Traumwerte" als wahre Werte.

Das macht den XF leider etwas träge, leider.

Viele Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 13:42    Titel:  

Hallo, mit 240 Ps kannst du bei dem gewicht nicht viel mehr erwarten. Geht da halt nicht schneller.

Hast du das mal direkt mit dem Vw diesel verglichen? Weil geschrieben wird da viel, Praktisch schaut es da anders aus.

Hab den Adapter übrigens gerade Probiert. Bei meinen 2012XFR geht die cact anzeige mit dem Adapter auch nicht, Schade aber den adapter finde ich echt Top. Beschreibung für das Torqe ist auch dabei.

Ich denke das es hier einfach an den Denso steuergerät liegt, du solltest bei dir ein Bosch steuergerät haben, das gibt wohl mehr Daten frei.

Zu deinen Problem mit der geschwindigkeit. Ich würde mich jetzt im winter mal hinsetzten und den kühler großer zeichnen weil der mir im xfr auch zu klein erscheint.
Wenn bedarf besteht kann ich einen mit machen extra.

Evtl ist ja auch der vom xfr oder r-s schon größer und passt bei dir? Kann man das über die nummern herrausfinden?

Mfg.Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 21:57    Titel: .  

Hallo,

ja, habe z.B. mit VW Arteon verglichen der ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Das Getriebe vom Arteon ist einfach besser ausgelegt, der beim XF sehr ungünstig und kontraproduktive,

Ja, ich habe ein Bosch Steuergerät wovon ich übrigens auch einen suche als Ersatz zum " Spielen" :).
Vielleicht hat so einer einen rumliegen, hat übrigens die Nr. H7A3-12c520- Fcb.

Zum Kühler,
der Zusatzwasserkühler für den LLK ist von der Fläche der selbe wie die die von den Benziner, ist so groß wie der
Wasserkühler, nur, der ist halt recht dünn und das Volumen recht klein. Da kommt hinzu das der LLK recht klein ist,
wurde direkt vom 180PS Diesel mit übernommen, der war jedoch schon bei dem zu klein.
D.h., da stimme ich dir zu das dort zumindest ein weiterer Zusatzwasserkühler rein muss, vielleicht in einer der Radkästen.
Dein Angebot mit dem Kühler können wir gerne etwas vertiefen.

Lieben Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 22:03    Titel:  

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Arminko am Sa 23 Sep, 2023 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gefaehrte
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 7:56    Titel:  

Mein E-Pace schafft mit dem 180 PS D Motor nicht mal 200 lt Tacho...geschweige denn mit GPS Messung. Fährt wahrscheinlich mit Raketen Brennsoff um die 236 zu schaffen ... und das bei Tempolimit von 120 ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 19:31    Titel:  

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Arminko am Sa 23 Sep, 2023 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 18 Nov, 2021 21:26    Titel:  

Mein XE 20d lief ebenfalls völlig problemlos 240 km/h (Tacho).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 19 Nov, 2021 11:06    Titel: .  

mmh, also meiner hat lauf Prüfstand seine 239PS, kann also nicht an der Leistung liegen.
Die Sommerreifen 255 35 20Zoll sind schon breit, aber jetzt mit Winterreifen mit 245er ist der XF zwar ticken leichtfüssiger aber immer noch nicht meiner Vorstellung entsprechend.

Für 236Kmh im 8 Gang braucht meiner recht lang, dafür darf keiner auf der Strasse sein.
Naja, schauen wir mal was wir rausbekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: