E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  3-Punktgurt / Kindersitz
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Knucklepan
Sponsor 2021
Mettmann



Verfasst am: So 05 Sep, 2021 20:46    Titel: 3-Punktgurt / Kindersitz  

Hallo zusammen.

In meinem 1977 XJ12C sind hinten Beckengurte installiert.
Da ich dort gerne meinen dreijährigen Sohn mitnehmen würde, stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es hier gibt:

- welchen Aufwand würde es bedeuten (wenn überhaupt möglich), einen Dreipunktgurt nachzurüsten?
- welche sicheren zertifizierten Zweipunktgurtsitze gibt es und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß
Lacky
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2021 18:37    Titel:  

Hallo Lacky,

Sicher dass es oben unter der Hutablage nicht doch schon einen Aufnahmepunkt gibt? Selbst der MK 2 hatte 62 dort schon einen. Die Serie 2 Leute sollten das wissen.

Falls da keiner ist bleibt die Nachrüstung.
Das heist die Rolle auf der Hutablabe montieren

Dazu wird es vermutlich einfacher sein die Heckscheibe auszubauen - evtl. geht es auch VORSICHTIG! das nötige Loch von unten aus dem Kofferraum zu bohren.

Mit einem ausreichend großen Flacheisen unterlegen /mindestens 3x8 cm, 5mm stark sollte festigkeitsseitig ausreichen. Verschweissen ist nicht nötig

Die untern Aufnahmen hast Du ja bereits durch die Beckengurte.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 08 Okt, 2021 14:35    Titel:  

In meiner Serie 1 habe ich die Gurte aus der Serie 3 hinten montieren können, soweit ich weiß ohne Bohren. Ist schon 15 Jahre her deswegen weiß ich das auswendig auch nicht mehr aber die Montage der Serie 3 Gurte war ohne Umstände möglich..
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: