E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Teppiche reinigen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JAGXJ12
Sponsor 2021
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2021 8:41    Titel: Teppiche reinigen  

Ich habe die originalen Teppiche ( die wie Fell aussehen) und möchte die gern waschen respektive reinigen lassen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Gruß aus HH.
Wer liefert was?
      
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2021 9:59    Titel:  

Hallo,

das sind Lammfelleinlagen, später aus Synthetikmaterial, im Englischen auch als lambswool overrugs bezeichnet.

Meist sehen die Dinger wie alte Hundefelle aus, da platt getreten und verschmutzt. Meine waren damals in ähnlichem Zustand. Bei mir ist auf der Rückseite brauner Stoff mit einem großen Klettstreifen. Diesen geöffnet, kam die typische mehrfarbige Dämm-Schaum-Matte mit unzähligen Bröseln raus. Fell ausgeklopft, gebürstet und 3x mit Pflegemittel im Schongang durch die Waschmaschine. Getrocknet, gebürstet, neue Schaumstoffmatte zugeschnitten, fertig.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
      
JAGXJ12
Sponsor 2021
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2021 12:53    Titel:  

Ok.Dann versuch ich es mal.Meine sind allerdings neuwertig, trotzdem 35 Jahre alt. Müssen die Schaumstoffeinlagen neu wenn intakt oder ist der Geruch auch da drin?
Wer liefert was?
      
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 13 Sep, 2021 14:11    Titel:  

......das wirst Du recht schnell feststellen, wenn Du Deine Nase in die Nähe der Schaumstoffmatten hälst.

Oft, und bei meinen war es so, sitzt der Mief auch in den 35 Jahre alten Schaumstoffen drin.

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: