Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Bj 2005 Diesel (Ford Motor) Fehlerhafte Temperaturanzeige Kühlmittel, Rat gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 15:46    Titel: X-Type Bj 2005 Diesel (Ford Motor) Fehlerhafte Temperaturanzeige Kühlmittel, Rat gesucht  

Hallo,
mein Jaguar X-type Baujahr 2005, Diesel (Ford Motor, Puma), HSE 2051 TSN AAV war ewig lange in einem KFZ-Meisterbetrieb, die aber weder Jaguar, noch Ford Experten sind und konnten den Fehler nicht beheben. Die Temperaturanzeige Kühlmittelflüssigkeit rast unabhängig von der Außentemtemperatur (also auch im Winter) ab zirka 130km/h von der Betriebstemperatur in den roten Warnbereich und bei Drosselung der Geschwindigkeit innerhalb von maximal 1,5 Minuten wieder zurück in den normalen Bereich. Das "Kühlwasser" wurde und ist dann jedoch nicht wirklich überhitzt, also nicht über 90 Grad, sondern normal warm bis heiß, gemessen 75 - 85 Grad (je nachdem).

In der Werkstatt wurden (angeblich) beide Thermostaten ausgetauscht, Wärmefühler. Ventilator springt an. Und Ursachenforschung betrieben. Doch der Ursprung des Problems wurde nicht gefunden. Die Werkstatt kapituliert. Es stellt sich die Frage, ob es ein Defekt im Modul der Motorsteuerung sein kann und wie man das ggf. herausfindet oder wie ich generell nun am besten vorgehe. Ich bin für jeden zielorientierten Tipp dankbar, liebe Grüße
Horst Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 17:48    Titel:  

Hallo Horst,
ich möchte wetten das irgendwann in der Vergangenheit von Dir oder einem Vorbesitzer die Wasserpumpe an Deinem Fahrzeug gewechselt wurde denn das ist leider ein Schwachpunkt des 2.0 D. Leider gibt es auf den Markt Pumpen ich spreche jetzt nicht vom Originalteil sondern Pumpen die sonst wer produziert hat. Die haben sehr oft kein Pumpenrad aus Metall sondern ein aufgepresstes Kunststoff- Pumpenrad.
Das besagte Kunststoff-Pumpenrad hat sich auf der Welle gelöst bzw. gelockert davon wurde hier im Forum schon mehrmals berichtet.
Der Effekt ist das zu Anfang das Pumpenrad sich noch mitdreht aber bei höheren Drehzahlen und Temperaturen dehnt sich das Pumpenrad aus und die Welle dreht praktisch durch. Das Kühlwasser steht dann gewissermaßen still im Motor und kocht innerhalb kurzer Zeit und da sich der Sensor für die Temperaturanzeige im Zylinderkopf befindet reagiert der sofort. Der Rest des Kühlwassers im System behält dabei die normale Temperatur bei. Sobald der Motor wieder langsamer läuft greift das Pumpenrad irgendwann wieder. Eine Werkstatt die weiß was sie tut sollte das Problem aber kennen.
Beschaffe Dir entweder eine originale WP von JAGUAR oder eine vom FORD Mondeo oder andere neue die ein Metall- Pumpenrad hat und kauft nicht immer den billigsten Mist der bei xxxx angeboten wird.
PS. Es wäre schön wenn eine Rückmeldung käme ob mein Tip richtig war denn davon lebt das Forum.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 22 Sep, 2021 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 20:17    Titel: RE, Wasserpumpe  

Danke, jedoch die Wasserpumpe wurde kontrolliert. Zum einen scheint sie vor einigen Jahren ausgetauscht worden zu sein, zum anderen handelt es sich um eine mit Metall Pumpenrad, schint von Ford zu stammen. Ich war verständlicherweise nicht dabei, als "dies und jenes" kontrolliert wurde, auch nicht, als die beiden Thermostate vorsorglich gewechselt wurden. Schade, guter Tipp, leider nicht erfolgreich. LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 21:19    Titel: Wasserpumpe Turbinenrad  

Hallo,

frag doch mal deine Werkstatt, wie die Wapu denn getestet wurde.

Speziell, ob der Preßsitz wirklich im ausgebauten Zustand und bei entsprechender
Temperatur!! geprüft wurde.

Ich glaube nämlich nicht, das die zum Test ausgebaut wurde. Wasserpumpen
sind relativ preiswerte Verschleißteile. Da denkt man doch normalerweise nicht
lange drüber nach, und baut eine neue ein, wenn das Ding schon draußen ist.

Du schreibst, die Pumpe sei vor einigen Jahren getauscht worden.
Damit gibt es ja sowieso einen guten Grund, mal zu wechseln.
zudem weil man weiß, das Wapus irgendwann leck werden können und beim X-Diesel
die Servopumpe damit mittelfristig killen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 21:46    Titel:  

Hallo Horst,
also beim besten Willen das kann ich nicht glauben und kann Thomas nur zustimmen wie wollen die das den prüfen ob sich das Pumpenrad im heißen Zustand wirklich mitdreht. Wenn man die Wasserpumpe ausbaut ist sie abgekühlt denn keiner will sich die Finger verbrennen. Das Material egal ob Kunststoff oder Metall zieht sich wieder zusammen und das Pumpenrad sitzt scheinbar fest auf der Welle. Ich weiß ja nicht wieviel km das Fahrzeug runter hat und wann die Pumpe schon mal gewechselt wurde, aber da wäre ich erst recht mißtrauisch. Ich glaube kaum das eine originale JAGUAR/FORD Pumpe oder andere Markenqualität verbaut wurde. Leider greifen Auftraggeber oft zu Werkstätten mit dem billigsten Angebot/Ersatzteil das es gibt.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56371&highlight=k%C3%BChlwasser+zu+hei%C3%9F
MfG Joachim.


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Fr 17 Sep, 2021 11:10, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 16 Sep, 2021 22:20    Titel:  

Ich frage konkret nach, danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 0:16    Titel: Re Wasserpumpe  

Die Ersatzteile sind in der Regel nicht der relevante Kostenteil, sondern die Löhnem also der Werkstattpres. Wasserpumpe auf eine bloße Vermutung hin zu wechseln hat seinen Preis. Und ich habe ja schon allerhand auf der Rechnung ohne das der Fehler behoben wurde. Aber ich mach mich morgen schlau, was der Werkstattinhaber dazu sagt und was der Austausch kosten würde. Der Motor hat 215.000 Kilometer hinter sich, und ist an sich gut gewartet. Zumindest den jeweiligen Rechnungen der verhangenen 1,5 Jahr zufolge.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 13:44    Titel:  

Hallo Horst,
215.000 ist schon eine ordentliche Leistung da müsste dann eigentlich schon die dritte Wapu drin sein den in der Regel halten die nicht viel länger als 100.000 bei mir war es jedenfalls so. Die originale Wapu wurde bei meinem damaligen 2.0 D nach 105.000 undicht. Da bin ich aber jetzt wirklich gespannt was dabei raus kommt.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 17 Sep, 2021 15:56    Titel: Wasserpumpe  

Das Auto bekommt Montag eine neue Wasserpumpe.
Vielleicht hilft es. Ich werde berichten. So oder so ...
Danke, Horst Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 22:16    Titel: Neue Wasserpumpe  

Die Wasserpumpe war anscheinend tatsächlich, wie von Euch vermutet, der Übeltäter.
Die Temperaturanzeige bleibt konstant bei Betriebstemperatur und rast nicht mehr in den roten Bereich und wieder zurück. Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so.

DANKE!

Es ist jedoch ärgerlich, dass die Werkstatt-Fredis da nicht selbst drauf gekommen sind. Im Gegenteil, nun sind weitere Dinge ramponiert. Irgendwas ist mit den Luftschläuchen vorne, wackeln und rödeln wie ein altes Auto ohne Luftfilter. Die Alpine Audioanlage ist ebenfalls defekt, nur noch Ton aus den hinteren rechts liegenden Lautsprechern, links keinen Mucks mehr, und das helle beige Leder an der Fahrertür ist mit Ölflecken ramponiert worden. Also erneuter Ärger. Manchmal ist der "Wurm" drin, was i.d.F. am Personalwechsel zu liegen scheint. denn 2019 war ich zufrieden mit der jeweiligen Leistung.

Wer auch immer im Kreis Plön, Holstein (SchlHolst) mal eine Werkstatt sucht: Nicht zu "XXXXX Meisterbetrieb in Ascheberg" fahren. (Auf Anfrage gebe ich Auskunft). By the way... mein Auto war einige Monate lang in der besagten Werkstatt. Immerhin arbeitet dort ein Meister, der mir im Juli verzweifelt zu einem Austauschmotor riet, weil er den Fehler nicht gefunden hat.


Zuletzt bearbeitet von hpjohnny am Mi 22 Sep, 2021 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 7:21    Titel: manchmal schade  

hi,

es ist wirklich schade, dass fahrzeuge, die keinem neuwagen mehr entsprechen
so wenig aufmerksamkeit zugewendet wird, und das fachpersonal UND -wissen dafür fehlt

klar kann nicht jede kleine freie werkstatt, die man wegen der (vermeintlich) günstigen preise sucht, alles wissen
aber bei den einzelenen komponenten motor und getriebe, oder fahrwerk wo man weiß, wer der hersteller ist
zb Ford oder ZF, macht es sinn diese werkstätten aufzusuchen

hier kann man noch sagen, wenn du nun auch elektrische probleme bekommst .... ach ich sag nix mehr

gut, dass es dieses forum gibt

sonniges grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 15:30    Titel:  

Hallo Mars, @ Horst
"und das Fachpersonal und Wissen dafür fehlt " dem kann ich nur zustimmen leider werden diese heutigen Fachleute "Mechatroniker" nur darin ausgebildet wie man mit Hilfe von Fehlerauslesegeräten die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Reparaturprozedere abarbeitet in dem man ganze Baugruppen oder schwarze Kästen austauscht. Bei mechanischen Problemen 1+1 zusammen zählen gehört scheinbar leider nicht mehr dazu.
Denn wenn man die Anzeichen richtig zusammen zählt kommt das richtige Ergebnis raus in diesem Fall die Wasserpumpe.
1. Die angezeigte Wassertemperatur steigt ruckartig ! !
2. Der Temperatursensor sitzt üblicherweise im Zylinderkopf.
3. Die Temperatur steigt ruckartig an weil Kühlmittel fehlt oder nicht zirkuliert.
4. Die Folge die Wärme wird nicht mehr abgeführt weil die Pumpe nicht pumpt.
5. Warum pumpt diese nicht, es könnte Luft im Kühlsystem sein oder die Pumpe ist defekt.
6. Wasserpumpe wurde mal getauscht, Wahrscheinlichkeit das ein Billigteil eingebaut wurde ist groß.
Du hast recht ein versierter Fachmann sollte das wissen . . . aber.
Die anderen benannten unschönen Begleiterscheinungen sind natürlich nicht hinnehmbar.
Bezüglich der besagten Schläuche würde ich diese alle auf korrekten Sitz bzw. und auf Dichtigkeit überprüfen denn die Anzeichen deuten auf Falschluft hin. Die Schläuche zum AGR Ventil und Ladeluftkühler sind bei der KM Leistung wahrscheinlich nicht mehr dicht, oder das AGR Ventil selbst abeitet nicht mehr korrekt weil verkokt.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 14 März, 2022 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hpjohnny
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 18:53    Titel: Das Ende: 3200 Euro sinnlos verprasst, großer Katzenjammer mit Stilllegung. Hat jemand Interesse?  

Nachdem ich nun iwe (leirder versehentlich) in zwei Threads erzählt habe und den wichtigen Tipp mit der Wasserpumpe auch noch in der Werkstatt mit positiven Ergebis habe wechseln lassen, ist jetzt noch mehr kaputt.

Nach Zylinderkopfdichtung, Thermostaten, zwei Injektoren, Ventildeckeldichtsatz, Wellendichtung, Kettenspanner, Steuergehäusedeckel, Luftfilter, Wasserpumpe, Riemenspanner, Flachriemen, Keilrippenriemen Austausch kam jetzt das eiskalte Ende.

Das Auto blieb in der Nacht vom 4 auf den 5 Dezember bei der Rückfahrt aus Berlin im dichten Schneegestöber auf der A-24 nach 30-40 Minuten mit nacheinander angehenden Warnleuchten m mecklenburgischen Nirvana ohne Strom liegen. Polizei sicherte glücklicherweise das Auto, denn der Abschlepper kam erst zwei Stunden nach Benachrichtigung. Einzige Werkstatt in zumutbarer Umgebung war und ist eine Ford Vertragswerkstatt in Parchim. Mit Bus und Bahn 4 Stunden Tour nach Hause. Schweren Herzens genehmigte ich auch noch den Tausch der Lichtmaschine, knapp 900,-. Euro.Die Batterie wird angeblich wieder geladen, was nicht viel nutz.
Die Warnleuchten "Batterie" und "Glühkerze" gehen nicht aus,dazu hat der Wagen eine viel geringere Leistung als vorher und macht seltsame Geräusche. Die Werkstatt meint: Auftragsgemäß Lichtmaschine gewechselt, alles andere interessiert uns nicht. Vermutung seitens der Werkstatt: Turbolader hat durch die Panne einen Schaden. Oder die Motorsteuerrung. Oder .. ? In der jetzigen Werkstatt kann und möchte man aus verschiedenen Gründen nicht zeitnah herausfinden, was die Ursache ist. Zu aufwendig, zu teuer, hat keinen Sinn mehr. (Aber mir vorher noch 850 Euro abnehmen), kein Personal und ich sei ja kein Stammkunde.

JETZT bin ich es leid und fürchterlich frustriert. In einem Jahr gesamt 3200 Euro investiert und immer noch kein heiles Auto. Ich will nicht mehr. Der Wagen wird stillgelegt und ggf. an irgendwelche Export-Typen oder Bastler verhökert. Drei Werkstätten und kein Fachmann riet mir: "Lass es, das hat keinen Sinn mehr". Jede Menge neuer Teile, hohe Kosten berechnen, aber kein intaktes Auto zustande bringen.

Schade drum, X-Type Real Estate Kombi, beiges Leder, Jaguar Alpine Soundanlage, Navigationsgerät Europa, Schiebedach, beheizbare Fronstscheibe und so weiter. Baujahr 2005, Kilometerstand 210.000
Standort: in Kürze wieder Kreis Plön in SH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 21:41    Titel:  

Das Tut mir sehr leid! Sad!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astrocruiser56
registrierter Benutzer
Lilienthal



Verfasst am: Mi 12 Jan, 2022 0:26    Titel:  

Schade um den X-Type, es hätte bei einer Werkstatt mit mehr Fachwissen und Erfahrung vielleicht doch noch ein vernünftiges Auto werden können - natürlich auch nicht ohne den finanziellen Einsatz.

Das eingangs erwähnte Problem hatte ich übrigens vor Urzeiten auch einmal bei meinem damals fast neuen BMW 318. Nach einem Glatteisunfall auf spiegelglatter Autobahn war dieser von der BMW-Werkstatt wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden. Nur die Kühlmitteltemperaturanzeige spielte verrückt. Die Ursache war schnell gefunden: die Werkstatt hatte vergessen, nach Einbau des Kühlers Kühlwasser einzufüllen (bzw. nur ganz wenig). Zum Glück gab es keine Folgeschäden, nach dem Auffüllen war wieder alles in Ordnung.

Bei solchen Phänomenen kann man meist davon ausgehen, dass Kühlflüssigkeit entweder fehlt oder nicht zirkuliert.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Miss-Sophie
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2023 21:13    Titel: Hoffe die Lösung zu haben  

Hi, ich bastel nun auch schon seit 4 Monaten wegen dem Problem mit der schnell steigenden Wassertemperatur herum.Habe heute sehr dankbar diesen Beitrag gefunden und werde gleich die Wasserpumpe wechseln. Bin bei ca. 230.000 Km da kann das dann wohl nicht schaden. Bin bisher VW gefahren, da wird mit dem Zahnriemen die WaPu gewechselt, das habe ich zwar nicht im Jag aber ist etwas zu empfehlen das gleich mitgewechselt werden sollte?

Ja und natürlich auch mein Mitgefühl für den Verfasser, schade nach soviel Investition dann aufgeben müssen, weil man einfach niemand findet der sich dafür interessiert und ein Herz dafür hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: