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S-Type   >>  S Type 4.2 V8 Unbekanntes Problem
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Autor weitere Bemerkungen
Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Sep, 2021 17:49    Titel: S Type 4.2 V8 Unbekanntes Problem  

Guten Abend liebe Jaguar Freunde.
Bin mal wieder hier und habe eigentlich das alte Problem.
Thermostat wurde rein gesetzt. Das Wasser sprudelt nicht mehr bin so dann ca 500 Kilometer gefahren meistens Stadtverkehr bis es mir aufgefallen ist das der Kühler Lüfter, sobald das Auto warm ist, fast Dauer läuft und auch erst leise dann lauter, ob es Zwei Lüfter gibt.
Jedenfalls ist die Temperatur mittig also noch ok. Wasser verliert der Jaguar nicht.
Habe muss ich sagen in Kühlsystem nur Leitungswasser. Seit 2 Monaten drinnen.
Hoffe das es jemand so ehnlich hatte.
Bitte um Ratschläge.
Schönen Dank.
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 18 Sep, 2021 21:12    Titel:  

Hier sind nur die alten S-Type aus den 60er ;-)

Viele Grüße
Rainer
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 18 Sep, 2021 22:00    Titel:  

Moin,

1. an den Kühlerschläuchen fühlen, ob die annähernd gleich warm werden. Oben ist der Vorlauf vom Thermostat, unten der Rücklauf. Wenn das Thermostat zu wenig öffnet wird der obere Schlauch warm bis heiss, der untere ist deutlich kälter.
Kann man mit der Hand fühlen, Infrarotthermometer ist besser.

2. Kühlmitteltemperatur auslesen. Im normalen Betrieb liegt die bei ca 86 - 94 Grad. Bei deinem Auto müsste sie deutlich darüber liegen. Ausgelesene Temperatur in der Nähe des Fühlers am Thermostatgehäuse überprüfen (Infrarotthermometer)

3. Wenn 1. und 2. keine Erkenntnisse bringen Tbermostat ausbauen und versuchsweise ohne fahren und sehen, was passiert.

4.Vorgeschriebene Kühlmittelmischung einfüllen.

Üblicherweise laufen die Elektrolüfter in zwei Stufen, deshalb erst leiser, dann lauter.

Grüsse Guido
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 13:45    Titel:  

Wenn ich so weiter fahre, was kann alles passieren?
Ausgleichsbehälter ist extrem heiß. Der Schlauch links vom Thermostat auch. Rechts der Schlauch ist nicht so heiß.
Thermostat wurde vor 2 Monaten neu rein gebracht.
Hoffentlich ist die Zylinderkopfdichtung und der Zylinder Block in Ordnung.
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 14:35    Titel:  

Moin,

Wenn ich so weiter Fahre.Was kann alles passieren.

ich habe schon kurz überlegt, ob das ernst gemeint ist. Du riskierst einen kapitalen Motorschaden durch Risse im Zylinderkopf oder ein abgerissenes Ventil, mindestens aber defekte Kopfdichtungen.

Dass das Thermostat gewechselt wurde heisst garnichts. Es kann trotzdem festhängen oder falsch eingebaut worden sein. Vielleicht hat sich aber auch der Impeller der WaPu verabschiedet.

Die Entscheidung ist zu treffen zwischen mutwillig fahren bis sich kein Rad mehr dreht oder nachgucken und beheben (lassen).

Grüße Guido
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 14:40    Titel: vor dem winter  

ohne grossen aufwand würde ich zuerst das kühlmittel im richtigen verhältnis einfüllen
früher sagte man zwar immer *frostschutz* das gilt auch .
aber das glysantin verhindert auch ein vorzeitiges kochen, da es auch den sidepunkt erhöht
UND die wärmeleitung verbessert
vor dem winter musst du sowieso auffüllen.

evt passt alles, nur der wärmetransport des reinen wassers genügt nicht
im notfall kann man das mal machen
aber länger sehe ich diverse probleme die damit auftauchen

... evt hast du deswegen schon eines,

grüssle

@mod: DU bist im falschen forum gelandet ! Grüssle
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 14:53    Titel:  

Ja. Logisch weiter fahren, geht nicht.
Mein Mechaniker ist erst in Zwei Wochen wieder da.
Muss ich abwarten.
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Sep, 2021 14:59    Titel:  

Habe vorhin, eindeutig festgestellt.
Der Schlauch oben zum Kühler am Ausgleichbehelter, links vom Thermostat ist heiss der andere recht vom Thermostat ist kalt. Habe richtig entlüftet.
Ohne Thermostat geht die Temperatur Anzeige hoch und Wasserverlust.
Habe dieses Jahr keine Glück, echt
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 20 Sep, 2021 18:29    Titel:  

Vielleicht mal einen Fachmann ranlassen, der sich wirklich mit diesen Fahrzeugen auskennt.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 11:58    Titel:  

Ja.
Hätte nichts dagegen.
Kennen Sie sich aus.
Sehe wir sind quasi Nachbarn.
Danke für den Tip
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Jean512
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Sep, 2021 14:14    Titel:  

Guten Tag liebe Jaguar Freunde.
Das Rätsel raten geht weiter.
Habe gestern 3 Liter Frostschutz rein getan.entlüftet
Und siehe da, Auto wird nicht so schnell warm bzw. Heiß.
Bin einfach herum gefahren auch mit Power.
Temperatur ok Lüfter höre ich leise dann zum Schluß lauter. Und jetzt kommts. Der Lüfter bzw der Propeller dreht nicht.
Ein Wasser Schlauch ist ganz dicht am Lüfter 1mm.
Vorlauf heiss. Rücklauf warm.
Was ist jetzt schon wieder los.??

Euch allen ein schönes Wochenende.
Bleibt oder werdet gesund.
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