Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  LiFePo4 Starter Batterie für R AWD
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 10:14    Titel: LiFePo4 Starter Batterie für R AWD  

Hallo zusammen,

nachdem meine Batterie leichte Zicken macht, werde ich nun doch tauschen, jedoch gleich auf eine leichtere.

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePo4-Auto-Starter-Batterie-12V-60Ah-BMS-1200AEN-Peak-Euro6

Was ich aber noch nicht wirklich verstanden habe ist die Tatsache, dass von meiner jetzigen großen Batterie ein Datenkabel zu einer kleineren Batterie geht, welches ich an der neuen Batterie überhaupt nicht anschließen könnte.

Wer kennt sich hierbei aus? Hat das nur der V8 so? Ist das die kleinere Batterie fürs Steuergerät und die große nur zum Starten, bzw. Start Stop?

Danke euch

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 11:45    Titel:  

Was erhoffst du dir denn von der Batterie?

für den Preis bekommst du 6 Normale ! Batterien, wenn du da jede nur 3 Jahre Fährst bist du da 18Jahre Mobil.

selbst bei den 10Kg Ersparnis bringt das keine so große Ersparnis um den Mehrpreis wieder rauszuholen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 12:22    Titel:  

habe keine Argumente, aber es sind über 20 kg, da ich wohl auf die 40Ah zurückgreifen werde. :-)
die 60Ah bekommt man bereits ab 629 Euro, 40Ah ab 500 Euro
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 14:33    Titel:  

OK,

was hälst du davon:

https://akkuplus.de/Yinlong-66160H-23-Volt-40Ah-LTO

da hat mein Kollege was gebaut und bekommt die mit Bálancer für unter 400€,

brauchst halt noch 2 Batteriepole, 2 Plexiglasscheiben und etwas Handwerkliches Geschick und bist dann bei 8Kg (6x1,25Kg + Kleinkram)

haben dann 40Ah aber das reicht locker sagt er.

meinst du 20Kg Ersparnis?, dann wiegt deine Batterie 28Kg?

normal sollte den 80-88Ah Batterien so 19-23Kg haben?

die zweite Batterie wird für dein Start-Stop System sein, habe ich bei meinen nicht, ob das zusammen Harmoniert weis ich nicht, müsste ich mir anschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 21 Sep, 2021 15:39    Titel:  

oh ja, 60 lbs, somit 28kg!!! Abartig... Die 60Ah kommt auf knapp über 8 kg.

Puh, die 40Ah bekomme ich fix und fertig für 500 rund, daher fange ich jetzt eher nicht an selbst
zu basteln, und die Elektronik benötige ich auch noch.
Bei mir müsste eine 96Ah oder 90Ah verbaut sein, da nutzt man aber wohl nur 50% der Kapazität.
Also hätte ich bei einer 60Ah danach sogar mehr... Auf die 2 kg kommt es dann wohl nimmer an zur 40Ah

Vielen Dank für deine Informationen, sehr interessant das Thema finde ich.
Start Stop ist bei mir deaktiviert momentan, das Zusammenspiel mit den beiden Batterien passt wohl sehr gut.
Man muss nur noch im System auf 100 bzw. 120Ah gehen, da es immer von Blei Akkus ausgeht und die Hauptbatterie richtig geladen wird.

Ich werde berichten wenn ich mehr weiß und das Zeugs verbaut habe.

Bezüglich Gewicht! Mein KW Gewindefedernsatz für beide Achsen wiegt genau 50% weniger als die Originalen Federn!!! Und beim F Type gibt es noch viel was einfach abartig viel wiegt. Alleine Motorabdeckung, Hutablage, Kofferraumfächer und die Abdeckungen dafür wiegen bestimmt 15kg, habs noch nicht auf die Wage gestellt. Aber bei Jaguar dachte man wohl, wenn wir schon eine leichte Alu Karosserie bauen, dann machen wir alles Andere um 50% schwerer. Den Vogel schießen aber unsere Bremsscheiben ab, baut mal diese aus, legt sie übereinander auf den Boden und versucht diese 4 Scheiben anzuheben :-) Es wird nicht gelingen sage ich auch. Beim R AWD wären bei so einem Fahrzeugpreis (140.000 Euro Liste) zweiteilige Scheiben angebracht gewesen, eigentlich eine Frechheit.

Vermutlich hat man den kompletten Fahrzeugboden noch mit Sandsäcken ausgelegt, damit überhaupt kein Motorsound in den Innenraum kommt. Meiner hört sich im D Modus und geschlossener Klappe wie ein E-Fahrzeug an unterhalb 3500 Umdrehungen. Obwohl ohne OPF und MY 2017. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mi 22 Sep, 2021 6:14    Titel:  

Moin,
als Fahrzeughersteller muss man natürlich einen Spagat machen, da geht nicht alles was man will.

Klar ne Motorabdeckung staut die Wärme und hat Gewicht, die Mehrzahl der Kunden wollen das aber, weils schön ausschaut. ;)

Batterie könnte man klar eine bessere ab Werk verbauen die auch gleich für 12-15 Jahre Nutzung ausgelegt ist, kostet aber wieder mehr und das wollen die Kunden halt auch nicht bezahlen.

bei meinen XFR stört mich z.b. das Schiebedach, ist unnötig, Bringt höheres Gewicht, höheren Schwerpunkt und und und, kann man sich auch komplett sparen, in meinen Insignia hab ich eine Panoramadach, ist wirklich schön wenn man sowas noch nie hatte aber im ernst, wie oft hat man das Rolle weg und schaut da raus? nie.

gibt unzählige Sachen die man hier optimieren kann, die Mehrheit der Käufer wollen aber Schieb/Panoramadach, Motorabdeckung usw.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 23:55    Titel:  

Ich finde das ein interessantes Thema!

Bei meinen Motorrädern nutze ich diese Technologie schon seit vielen Jahren und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei meiner letzten Neuanschaffung habe ich die Batterie schon vor der ersten Fahrt getauscht.
Ok, war auch ein Fahrzeug was zu Rennen eingesetzt wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 7:34    Titel:  

Also welchen Spagat beim F Type gemacht wurde, ist für mich nicht erkennbar.

Aus meiner Sicht hat man auf das Gewicht überhaupt nicht geachtet. Die dachten sicherlich,
Grundaufbau und sonst alles aus Alu, dann spielt der Rest keine Rolle. Keine Ahnung, anders kann
ich mir das nicht erklären. Aber jetzt Schluss mit Schimpfen, ich finde meine Katze bezaubernd...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 9:39    Titel:  

Das stimmt wohl, Andi.

Andere Hersteller kommen völlig ohne diese Sekundärbatterie aus. Sie sorgen z.B. dafür, dass alle Steuergeräte auch beim Start/Stop Anlassen sauber funktionieren, trotz des Spannungseinbruchs an der Batterie. Insbesondere Beleuchtung darf nicht sichtbar einbrechen. Wer das mit seinen Zulieferern nicht hinbekommt, muss eben eine aufwändige Krücke einbauen, damit die Spannung stabil bleibt.
Der Kabelbaum muss auch so ein schwerer Riesentrumm sein. Er ist nicht auf minimale Aderlängen optimiert, sondern verbindet halt nur, was so alles verbunden werden muss. Hier wäre Einsparpotenzial, aber wohl auf Kosten von immensem Mehraufwand in der Bordnetz Entwicklung, Funktionsverteilung, Steuergeräteplatzierung und Vernetzung. Der Spagat Luxusausstattung vs. Gewicht ist für einen Kleinvolumen Hersteller sehr sehr schwierig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: