Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Hätte da gerne mal ein Problem ... oder zwei ... oder drei
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 24 Sep, 2021 14:28    Titel: Hätte da gerne mal ein Problem ... oder zwei ... oder drei  

Hallo Ihr Wissenden,

habe aktuell drei Probleme:

1.

Hatte sporadisch immer mal das Problem, daß das Display nach wenigen Minuten Fahrt ausfiel, Fehler C1,50,51.
(damit verbunden, daß die umliegenden Funktionen Klima, Radio, Nav auch tot waren).

CD/DVD ließ sich übrigens noch nie auswerfen.

Meist funktionierte es nach einer Weile wieder, einmal habe ich auch im Kofferraum die Steuereinheit ausgebaut und Kabel ab und wieder dran gemacht-
tippe auf Feuchtigkeit in dem Bereich und ja: Ich hätte schon längst mal die Heckleuchten zusätzlich abdichten können ;)

Nun geht das Display aber gar nicht erst an und das Problem löst sich leider auch nicht von alleine- nach einigem Lesen
habe ich folgende Tips befolgt: Sicherung überprüft und Batterie abgeklemmt (damit ein Reset erzwungen wird).

2.

Letzteres führte nun dazu, daß der Motor gar nicht mehr startet- alles leuchtet, glüht vor, aber beim Weiterdrehen passiert genau nichts!
Aktuell ist dies mein Hauptproblem - habt Ihr da ne Idee?

3.

DPF voll, gelbe Motorleuchte geht an- nach einigen Kilometern geht diese wieder aus, bewirkt aber nicht wirklich was: "Stottert" in bestimmten
Drehzahlbereichen immer noch. Auch dazu einiges gelesen und erstmal Ultimate getankt, da ist aber max. eine Tankfüllung durch bis jetzt.

Die Leuchte geht gefühlt alle 50km an, aber offensichtlich wird nicht wirklich frei gebrannt- während die Leuchte brennt, kann ich übrigens ohne
jegliches Stottern fahren, fühlt sich währenddessen ganz normal an.

Gestern ging die gelbe Leucht wieder an (mit entsprechender Meldung DPF voll) und ich wollte zumindest noch so lange fahren bis sie wieder aus
geht- genau genommen tat sie das auch, wurde aber durch eine rote Leuchte ersetzt, später blinkte auch noch das Zündspulen Symbol.

Beim erneuten Anlassen keine Leuchten mehr ... habe aber auch nur kurz umgeparkt.

Habt Ihr dazu irgendwelche zielführenden Vorschläge?

Danke Euch schon mal im voraus ...

Gruß
Ingolf

x-type estate 2.2d
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 26 Sep, 2021 7:24    Titel:  

Update:

ad1:

Habe die Einheit ausgebaut und versuche mal ein Gebrauchtteil zu bekommen- Gehäuse sieht so schäbig aus,
dass es mich wundern würde, wenn es nicht am Player liegt.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich wie ich die DVD aus dem Laufwerk bekomme, diese wurde auch
im eingebauten Zustand nicht ausgeworfen.

... to be continued.

ad2: gelöst

ad3: Problem besteht weiterhin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 8:48    Titel: CD auswerfen  

Hallo,

zu 1., Du meinst doch das CD Laufwerk vorne unter dem Display ?
Meines zickt auch manchmal, bisher bekam ich aber alle CDs wieder raus
mit Taschenlampe, Lesebrille und der flachen Klinge eines Küchenmessers.
Einfach während des Auswurfversuchs die CD nach oben oder unten leicht drücken,
ich weß es nicht mehr genau, irgendwann kommt sie.

Zu 3., lass doch mal auslesen. Am besten bei Jaguar, aber auch die Bosch Geräte
und sicher auch andere gute kommen an die DPF relevanten Fehler + Daten ran .
Vielleicht gibt es ja auch zwei Probleme, eins DPF relevant und ein zweites Problem
im Bereich Ladeluftstrecke undicht, oder AGR.

Wie ist denn Dein Fahrprofil ?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 15:36    Titel:  

Hej Thomas,

CD/DVD Laufwerk ja, aber ist im Kofferraum - habe ich ausgebaut, Laufwerk zerlegt und DVD entnommen,
außerdem ein Gebrauchtes bestellt, sollte morgen ankommen; ich gehe aber davon aus, daß das Gerät defekt ist,
da auch die DVD nicht ausgeworfen wurde und keine Laufgeräusche zu hören waren.

Hoffe nun jedenfalls, daß sich das schwarze Display mit dem Tausch erledigt haben wird, ich werde berichten :)

Es wurde ausgelesen bei der Werkstatt meines Vertrauens, aber kein Fehler gemeldet- fragt sich natürlich, ob
das Auslesegerät auch wirklich taugt, nur weil es eine Verbindung herstellen kann; allerdings war vor dem Auslesen
die gelbe Kontrollleuchte auch wieder ausgegangen bzw. ist nach dem Starten ja ohnehin erstmal aus.

Mal sehen, ob ich den Filter reinigen lasse, scheint erstmal die Kosten-günstigste Variante zu sein ...

Fahrstil: Untertourig und viele Kurzstrecken - die mag der Motor natürlich gar nicht, kann ich aber aktuell nicht ändern!
Die Fahrt nach Dänemark kürzlich hat es auch nicht raus gerissen- wobei ich jetzt gerade erst eine Füllung Ultimate
durch habe und überlege noch dieses LM Zeug dazu zu schütten, vllt. brennt er sich ja doch noch frei?!?

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 28 Sep, 2021 16:54    Titel:  

Hallo Ingolf,
sieh Dir Mal dieses Video an dann wirst Du sehen das dies Problem mit einer Füllung Ultimate und irgend welchen Mittelchen garantiert nicht zu beheben ist, das ist aber nur ein Teil des Problems. Bezüglich des DPF ist eine Reinigung das mindeste oder noch besser wäre neu.
https://www.youtube.com/watch?v=s3IdBs8UoLc
Mfg Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 11:52    Titel:  

Hallo Joachim,

ja, denke auch, daß ich den Filter erstmal reinigen lasse- natürlich wäre neu besser, aber eben auch deutlich teurer ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 14:11    Titel: Freibrennen DPF  

Ich weiß das es sich hier um einen geregelten DPF handelt.

Beim ungeregelten DPF hat mir ein Werkstattmeister bei einer Jaguarniederlassung empfohlen, zum Freibrennen auf der Autobahn eine Zeit lang hohe Geschwindigkeit zu fahren (bzw. Motor höher zu drehen in geeignetem Gang), damit der Motor richtig heiß wird.
Wie lange das ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Ciao

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 29 Sep, 2021 16:46    Titel:  

Danke für den Hinweis- aber ich kenne mich tatsächlich zu wenig damit aus, um "try und error" zu machen,
zumal sich neulich nach der gelben auch die rote Kontrolleuchte meldete.

UPDATE zum Display: Mit dem neuen Laufwerk funktioniert es nun!
Hinweis dazu: Etwas Geduld, die Fehlermeldung 50/51 (diesmal aber schon ohne C1) wird noch ne Weile
angezeigt, dann meldete sich das Display mit dem Softwareupdate und danach war alles gut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 01 Okt, 2021 11:44    Titel:  

Hallo Joachim,

<<sieh Dir Mal dieses Video>>
Habe mich mit Deinem Hinweis beschäftigt- viel Lesen hilft viel und ich denke so eine Reinigung bekomme ich hin-
muß nur noch die zu erneuernden Dichtungen finden und es wird bei mir dann nicht 1h dauern, sondern eher ein Tageswerk werden ;)

Zum DPF:

https://www.autoteile-katalysator.de/dieselpartikelfilter-jaguar-x-type-kombi-2-2-d-cf1-lj46g-107kw-07-09.html
Dieser wäre wohl der Richtige für einen 2.2D Estate, 107kW, BJ2007? Oder muß ich da noch auf besondere Zulassungen etc. achten?
Wenn ich das richtig sehe, müßte der dann aber in einer Jaguar- Werkstatt in der Software hinterlegt werden, damit keine Meldung erscheint-
geht das wirklich nur bei Jaguar?

Alternativ besteht wohl auch die Möglichkeit den DPF auszubauen, da dieser wohl optional (gefördert) war? Dann wiederum bräuchte ich ein anderes AGR?

Fragen über Fragen - aber wenn man da erstmal einsteigt, führt eins zum anderen ....
Vielen Dank jedenfalls für die Tips und Eure Geduld :)

Gruß
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juky_DO
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 19 Okt, 2021 10:15    Titel:  

Hallo zusammen,

AGR und Ansaugbrücke habe ich gereinigt- Aus/Einbau weniger aufwändig als gedacht, aber die Reinigung ist eine
echte Sauerei. Das Ventil war nur mittelmäßig verdreckt, aber die Schächte Motor-seitig waren schon heftig, abgesehen
vom festsitzenden Schmier mußte ich da erstmal große, lose Häufchen rausholen.

Wird eher nicht mein Problem mit dem DPF lösen- vllt. könnte mit noch ein Fachkundiger einen Link zu einem zugelassenen
Ersatz - DPF posten, wäre echt nett!

LG
Ingolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: