E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Ignition protection relay - wo sitzt das Luder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schrotter1
Sponsor 2021
97486 Königsberg



Verfasst am: Fr 01 Okt, 2021 16:16    Titel: Ignition protection relay - wo sitzt das Luder  

Hllo Leute,
bei meinem 5.3 Bauj. 90 gehen Wischer, Wischerpumpe und Hupe nicht mehr. Auf der Hupensicherung ( links im Fußraum) ist auch kein Strom. Nach Schaltplan läuft der Strom vom Zündschloß (Nr.5) über das Ignition protection relay (204) zu den Verbrauchern.
Wer kann sagen wo das Luder sitzt?

Gruß
Reinhold
Wer liefert was?
      
chund
Sponsor 2021
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 01 Okt, 2021 22:03    Titel:  

Moin, mein 4.0L Convertible hatte ein
sog. Überspannungsschutz Relais das sich
links im Kofferraum in der Nähe des ABS-
Steuergeräts. Ob das beim 12er auch so ist,
weiß ich nicht. Unterscheiden muss man sicher
auch nach Coupe/Convertible.

Oder Du meinst ein ganz anderes Relais…
da wäre ich überfragt.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
      
chund
Sponsor 2021
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 01 Okt, 2021 22:08    Titel:  

Moin, mein 4.0L Convertible hatte ein
sog. Überspannungsschutz Relais das sich
links im Kofferraum in der Nähe des ABS-
Steuergeräts. Ob das beim 12er auch so ist,
weiß ich nicht. Unterscheiden muss man sicher
auch nach Coupe/Convertible.

Oder Du meinst ein ganz anderes Relais…
da wäre ich überfragt.

Gruß Andreas
Wer liefert was?
      
beemer
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Okt, 2021 14:22    Titel:  

Tach Reinhold,

nach meinem Schaltplan (XJ-S 1990) sollte es sich um das "Load Relay" handeln.

Falls mit Ignition Protect Relay dasselbe gemeint ist, dann ist es von insgesamt sechs Stück dort das zweite Relais von rechts über den Sicherungen im linken Fußraum.
Die Sicherung für die Hupe sitzt bei meinem Auto im Sicherungskasten unter der Motorhaube.

Hast du diesen Schaltplan?
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/90%20-%2091%20XJS%20Electrical.pdf

Und zur Sicherheit auch noch den vom Jahrgang 1989, weil da die Positionen wieder anders sind.
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/89%20XJS%20Electrical.pdf

Gruß
Tom
Wer liefert was?
      
schrotter1
Sponsor 2021
97486 Königsberg



Verfasst am: So 03 Okt, 2021 7:40    Titel: Hupt, wischt und spritzt wieder  

Hallo Tom,
ich hatte mich am Freitag und Samstag nochmal "reingefuxt". Hatte dann auch den richtigen Schalplan zur Hand. Was soll ich sagen, Du hattest Recht: In alten Schaltplänen nennt sich das Relais IGNITION RELAY, im 1990 Schaltplan
LOAD RELAY. Es ist wohl als Verteilerrelais gedacht, welches 15 oder dann 86 über die Sicherungen an die Verbraucher verteilt. Sitzt im Fahrerußraum und war bei mir aber das vierte Relais von links
(BOSCH 033201413 30A Alu blank mit 2 x 87).

Relais reinstecken und in der Hand das klicken spüren war wie beim ...

Danke nohmal!
Guß
Reinhold
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: