Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Katalysatoren: Kompatibilität zwischen XKR und XJR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 02 Okt, 2021 20:22    Titel: Katalysatoren: Kompatibilität zwischen XKR und XJR  

Hallo,
für meinen XKR 4.0 benötige einen neuen Kat. Jetzt ist der Markt für XKR-Kats ziemlich abgegrast. Da würd es sich natürlich anbieten, einen Kat von z.B. der Limousine zu nutzen. Davon gab es auch mehr.
Bei einigen Gebrauchtteile-Stores werden die Kat auch für den XKR und XJR gleichzeitig angeboten.

Aktuell gibt es auch Angebote für Kats des XJ300-XJ308:

KATALYSATOR NNE6700DA
JAGUAR XJ300-XJ308 - MOTOREN
XJ308 V8 VIN 853936-F24654

und

KATALYSATOR NNG6700BA-
JAGUAR XJ300-XJ308 - MOTOREN
XJ308 VIN F24655

Die Flansche auf dem Ausgang zum Schalldämpfer und für die zweite Sonde schauen beim zweiten Angebot auch so aus, wie beim XKR. Wäre schön, wenn die passen.

Im Anhang Fotos zu den Nummern in meinen Kats:
NNF6700AD
NNF6701AD

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

VG
Stefan




DSCN3765.JPG



DSCN3766.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 03 Okt, 2021 21:03    Titel:  

Hallo Stefan,

ob das untereinander passt, weiß ich nicht. Aber ich hatte mal im Internet eine Firma in Deutschland gefunden die Katalysatoren repariert. Das wäre auch noch eine Option, falls du auf dein Auto paar Tage verzichten kannst.
Die sollen auch haltbarer sein als originale Kats, weil die neuen Metallkats wären...

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 06 Okt, 2021 22:32    Titel:  

Hallo Marcus,
ich habe den Kat schon einmal neu befüllen lassen - mit einem Metallkat. Das war jetzt auch irgendwie kein Schnäppchen und hat leider auch nicht gehalten.
Inzwischen bin ich gerade dabei, den ganzen "Ansaugbereich" neu abzudichten, alles zu überprüfen, Einspritzdüsen checken etc.
Hab schon eine ganze Reihe von Bugs entdeckt, meist undichte oder schlecht sitzende Dichtungen, Risse im Ansaugschnorchel, Risse im AGR-Rohr, lose Verschraubungen am Ansaugkrümmer etc. weiß aber noch nicht, ob ich den finalen Fehler schon gefunden habe. Werde mich wahrscheinlich noch weiter durch die Untiefen vorarbeiten.

In jedem Fall möchte ich abschließend gerne einen Original-Kat einsetzen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Sa 09 Okt, 2021 19:18    Titel:  

Hallo Stefan,

verständlich das du dann wieder einen neuen einbauen willst.

Hattest du Fehler im Steuergerät "Gemisch zu mager"?
Weil normalerweise saugt der Motor durch die vielen Undichtigkeiten im Ansaug zu viel Luft an, die aber nicht mit gemessen wird. Dementsprechend auch nicht bei der Einspritzmenge mit einberechnet wird. Eine zu magere Verbrennung ist auch heißer, was zu höheren Abgastemperaturen führt.
Also ist deine Suche auf der Ansaugseite schon sehr gut. Die vielen kleinen Undichtigkeiten können schon ausreichen.

Wenn du mit deinem Auto wieder fahren kannst, Kannst du im dunklen auch mal gucken ob einer von beiden Kats glüht. Noch besser wäre mit IR-Thermometer Temperatur von Kat links und rechts vergleichen.

Viel Erfolg Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 09 Okt, 2021 19:57    Titel:  

Hallo Marcus,
erstmal Danke für Dein Feedback. Wir haben eigentlich ein sehr gründlichen Tiefendiagnose durchgeführt. Diese defekten Kats werden leider nicht angezeigt und Undichtigkeiten scheinen auch nicht aufzufallen.

Aber mal eine Frage zum Verständnis: Wenn die Luftführung zwischen Kompressor und Brennraum undicht ist, die Luftmenge aber vor dem Kompressor mit dem LMM bestimmt wird - dann sollte doch eigentlich bei Undichtigkeiten das Gemisch zu fett sein. Fragt sich dann allerdings, was die Lambda nachregelt.

Mein nächstes Projekt bei der Revision der Luftführung/Köpfe ist ein Teststand für die Einspritzung. Die würde ich gerne noch mal checken: Spritzbild, Spritzmenge, Dichtigkeit und Druck in der ganzen Anlage. Nicht, dass da irgendwas nachtropft.

Ich hoffe ja auch, dass es mit den ganzen Undichtigkeiten erstmal erledigt ist. Als ich den Jaguar bekommen habe, war der linke Krümmer gerissen und der Kat hatte zu diesen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich bereits einen Schaden.

Ich könnte mir nun gut vorstellen, das diese Ersatz- oder neu befüllten Kats einfach nicht halten und die ganze Angelegenheit mit einen einigermaßen fitten Originalkat erledigt wäre.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 09 Okt, 2021 23:51    Titel:  

"Ich könnte mir nun gut vorstellen, das diese Ersatz- oder neu befüllten Kats einfach nicht halten und die ganze Angelegenheit mit einen einigermaßen fitten Originalkat erledigt wäre."

Ich verwende nur Originalteile, sofern diese verfügbar sind.

Cheers !
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 10 Okt, 2021 21:13    Titel:  

Hallo Stefan,

daran hab ich jetzt nicht gedacht, das du einen Kompressor hast. Meine Ausführung bezog sich auf einen Sauger.
Ein aufgeladener Motor würde nur zu mager laufen, wenn der Motor im Leerlauf ist bzw Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht. Das kommt je nach Regelung im Teillastbreich (z.B. Geschwindigkeit halten) vor.

Aber andersherum ist ein zu fettes Gemisch auch schlecht für die Kats. Denn dann kann es vorkommen das teilweise der Kraftstoff erst im Auspuff verbrannt wird. Das zerstört mit der Zeit auch Katalysatoren.

Ich hätte auch erwartet das das undichte Ansaugsystem erkannt wir. Durch Fehler wie: Gemisch zu mager/fett oder Ladedruck zu niedrig oder Aufladung Regelgrenze erreicht...
Die Fehler können natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren. Ich kenne mich bei Jaguar dann auch nicht ganz so genau aus. Das ist jetzt mehr Erfahrung von anderen Marken.

Kann aber auch sein, dass der Regelbereich für den Ladedruck groß genug ist und die Undichtigkeiten mehr oder weniger ausgeglichen werden. Es sind ja gewisse Fenster für Alterung und Sensorunterschiede in die Motorsteuerung eingerechnet.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type