Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Getriebe schaltet spät hoch.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
StefanBenz
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 05 Okt, 2021 6:31    Titel: Getriebe schaltet spät hoch.  

Hallo Liebe Jaguar Freunde!

Die Porblemchen gehen weiter ... :D

Ich habe bei meinem X308 4.0 Kompr. 1999 vor ein paar Monaten das Getriebe getauscht.

Gestern bei einer längeren Ausfahrt stellte ich fest, dass er im 2.Gang bei Vollgas ca. 5500 U/min ca. 2-3 Sekunden "feststeckt" und dann erst in den 3 Gang schaltet. Alle anderen Schaltvorgänge gehen problemlos.

Wenn ich jedoch cruise und nicht "sportlich" fahre schaltet er auch vom 2 in den 3 ganz normal und sanft, natürlich ereiche ich da die 5500 U/min nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw. einen Lösungsvorschlag.

Liebe Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 16:31    Titel:  

Hallo Stefan,

es handelt sich wahrscheinlich um ein gebrauchtes Mercedes-Benz 5G-Tronic (722.6 722.600) Getriebe. Da dein Getriebe erst seit ein paar Monaten verbaut ist, sollte zumindest das Getriebeöl frisch sein. Ansonsten würde ich es persönlich nochmals austauschen ggf. mehrmals, da Automatikgetriebe oftmals sehr sensibel auf kleinste Verunreinigungen / Kontaminationen im Öl reagieren können! Dies wäre aus meiner Sicht erstmal die günstige Lösung, wenn du dies selber machst. Es bringt aber auch nur etwas, wenn kein mechanischer Defekt vorhanden ist.
(Bezgl. des Themas Getriebeöl wechseln, scheiden sich aber die Geister.)

Ansonsten würde ich auch mal in Mercedes Foren usw. recherchieren, hier sollte deutlich mehr an Lesestoff zu finden sein….

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 8:17    Titel:  

Hallo,

kannst Du uns noch ein paar weitere Infos zu dem Getriebe und dem Problem geben?
Folgendes würde mich interessieren:
    wurde als Austausch ein Jaguar 722.6 verbaut oder eins in einer anderen Konfiguration (Chrysler, Mercedes o.ä.)?

    welche Laufleistung hatte das gebrauchte und welche Arbeiten wurden vor Einbau daran gemacht? War beispielsweise der Mechatronik-Block zerlegt?

    wann treten die verspäteten Schaltvorgänge auf - kalter Motor, warmer Motor, Sport-Modus, normaler Modus?

    sind die Symptome reproduzierbar? Tritt das also jedes Mal bei Vollgas beim Schaltvorgang 2-3 auf?

    wie äußert sich das feststecken? Verharrt der Wagen dann in der Beschleunigung und zieht dann erst im dritten Gang wieder weiter? Oder beschleunigt der Wagen weiter aber die Drehzahl steigt beim Gangwechsel überproportional zur Beschleunigung an, bevor sie dann beim vollständigen Einlegen des dritten Gangs absinkt?

    wenn der dritte Gang eingelegt wird, geschieht das dann ruckartig oder von den anderen Gängen nicht zu unterscheiden?


Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type