Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sitzheizung ausgefallen - X350
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bueno_Huberto
registrierter Benutzer
viersen



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 7:24    Titel: Sitzheizung ausgefallen - X350  

Hallo zusammen,

bei meinem X350 funktionieren beide Sitzheizungen nicht. Die drei LED´s am Schalter funktionieren. Ich hab gelesen, das die Sitzheizungen erst bei einer Temperatur unter 15 Grad aktiviert weden. Die Temperatur hatte ich bereits.

Ich vermute das der Temperatursensor einen weg hat. Ich würde den gerne mal überprüfen.

Kann mir jemand sagen wo der sich genau befindet?

Würde mich über eine weiterführende Antwort freuen.

Vorab Vielen Dank schonmal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 07 Okt, 2021 10:21    Titel:  

Moin,

dass die Sitzheizung oberhalb von 15 Grad nicht funktioniert kenne ich so nicht, steht auch nicht im Handbuch. Wenn es so wäre müsste das über den Außentemperatursensor laufen, der vorne hinter der Stoßstangenverkleidung sitzt.

Es gibt aber einen Temperatursensor direkt am Heizelement im Sitz, über den die Heiztemperatur gesteuert wird. Dort ist ein 4-poliger schwarzer Stecker, über Pin 2 und 3 geht das Sensorsignal. Der Sensor ist vermutlich ein NTC und liefert einen variablen Widerstandswert.

Etwas seltsam ist schon, dass beide Sitzheizungen ausgefallen sind. Wenn du eine Möglichkeit zum auslesen hast wäre das die erste Massnahme.

Ansonsten gibt es an der inneren A-Säule ein Front Electronic Modul, an dessen Stecker muss an Pin 16 (LHD; Fahrersitz) bei eingeschalteter Heizung eine Ausgangsspannung gegen Masse messbar sein, die am Sitzstecker an Pin 1 ankommt. So könnte man anfangen, die Ursache einzukreisen.
Alle Angaben beziehen sich auf ein MY 2007, treffen aber für frühere vermutlich auch zu.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bueno_Huberto
registrierter Benutzer
viersen



Verfasst am: Sa 09 Okt, 2021 8:03    Titel:  

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde das mal nachgehen und natürlich meine Ergebnisse mitteilen.

Gruss

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 09 Okt, 2021 10:19    Titel: Sitzheizung  

Zitat:
dass die Sitzheizung oberhalb von 15 Grad nicht funktioniert kenne ich so nicht, steht auch nicht im Handbuch. Wenn es so wäre müsste das über den Außentemperatursensor laufen, der vorne hinter der Stoßstangenverkleidung sitzt.


Könnte aber durchaus sein. Immerhin schalten einige moderne Autos die Sitzheizung automatisch bei z. B. 4° ein. Ein 2010er X351 hat das eingebaut - also ist das doch bei einem X350 auch denkbar. Entsprechend könnte es doch sein, dass verhindert würde, dass die oberhalb von 15° eingeschaltet wird. Überhitzung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type