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Autor |
weitere Bemerkungen |
Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 17:05 Titel: Demontage Kurbelwellen-Dämpfer vs. Automatik |
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Liebe Leute,
bei meinem Jaguar XJ6 Serie 1, 4.2 Liter mit Automatik wollte ich jetzt den Kurbelwellen-Dämpfer endlich mal abziehen, um den Simmerring dahinter zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle immer durchdreht, egal bei welcher Wählhebelstellung des Automatikgetriebes.
Da der Zylinderkopf demontiert ist sehe ich, dass die Zylinder sich brav heben und senken. Das Zahnrad des Anlasserscheibe dreht auch artig mit.
Ich bin davon ausgegangen, dass in Parkposition oder in Driveposition die Kurbelwelle kraftschlüssig mit dem Getriebe verbunden/arretiert ist. Ist sie aber bei mir nicht.
Habe ich da ein grundsätzlich falsches Verständnis von der Funktionsweise der Automatik? Oder muss ich auf Fehlersuche in der Automatik gehen?
Herzliche Grüße
Ralf |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 17:13 Titel: |
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Die Ursache ist der Drehmomentwandler. Beim Automatikgetriebe findet kein fester Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe statt, sondern die Kurbelwelle treibt ein Schaufelrad im Wandler an und das verwirbelte Öl im Wandler nimmt die Schaufel der Getriebeseite ab einer gewissen Drehzahl mit.
Daher ist das Automatikgetriebe nahezu Verschleiß und Wartungsfrei, wenn es richtig dimensioniert ist.
Beste Grüße
Andreas |
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Zippendorf registrierter Benutzer Heidelberg
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Verfasst am: Mo 11 Okt, 2021 17:20 Titel: |
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ich danke Dir für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich erst einmal beruhigt und habe auch verstanden.
HG
Ralf |
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