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XJ Serie 1 bis 3  >>  auspuff druck ungleich - laufen alle 12?
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Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 14:29    Titel: auspuff druck ungleich - laufen alle 12?  

Liebes Forum,

ich brauche mal wieder Eure Meinung:
Auto DD6 92 Kat

wenn ich die hand hinter den rechten und linken Auspuff halte, fühlt sich das unterscheidlich an.
Beide Kats waren erst neulich draussen, eine Verstopfung ist augeschlossen

Während der Auspuff der linken Bank im Leerlauf relativ wenig Druck erzeugt und ganz gleichmäsßigm bestenfalls etwas pulsierend sich anfühlt ist die rechte Bank unterschiedlich. Der Druck scheint hier viel höher zu sein, aber das kann auch davon kommen dass hier keinesfalls ein gleichmäßiges Pulsieren vorliegt. Eher ein regelmößiges stärkeres Pfuffen das somit natürlich auch zu einem unregelmäßgien Auspuffgeräusch führt. Also ganz anders als das eher säuselnde und mit gefühlt weniger Druck arbeitende linke System.

Ansonsten arbeitet der Motor einwandfrei, kalt wie warm.

Wie ist das bei Euch? Woran kann das liegen? Zündkerzen sind neu (1000 km). Zündkabel? Verteilerkappe?
Läuft da ein Zyilnder nicht? Wie merkt man überhupt ob einer der 12 nicht geht?

Ich habe schon mal alle Einspritzdüsen nacheinander abgesteckt - hat aber keine deutlich merkbare Veränderung gebracht.

Motortester komme ich gerade nicht hin, das steht ein defektes Auto davor und daher sind die Kabel zu kurz :-(.

Danke für Eure Hinweise

Peter
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DDSforever
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Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 16:42    Titel:  

Hallo Peter,
Willkommen im Club, meiner , auch ein DD 6 92 hat den gleichen Effekt auch auf der linken Seite.
Zündung geprüft, Einspritzdüsen abgesteckt. Zündkabel neu verlegt keine Änderung.
Der Effekt ist bei mir Temperatur abhängig. Kurz vor erreichen der Betriebstemperatur ( gelber Bereich ) auf der Skala
ist er für einige Zeit weg und tritt dann etwas weniger wieder auf
Ich lebe jetzt das dritte Jahr damit aber weil der Wagen ansonsten gut läuft werde ich nichts weiter unternehmen.
zumal die Abgaswerte ok sind.
Es gibt einige Theorien ( falsche Luft, Kompression,….) ein fragwürdiger Vorschlag war mit hoher Drehzahl
eine längere Strecke zu fahren damit sich alles durchputzt.

Schöne Grüße Werner
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DDSforever
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Baden bei Wien



Verfasst am: Do 14 Okt, 2021 16:46    Titel:  

Sorry schlampig gelesen , Meiner „ pufft“ links bei dir ist es die Rechte Bank
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 8:07    Titel:  

ich habe mal ein Video auf Youtube geladen

https://youtu.be/H7_dGcVubp8

Das Auto war kalt bei der Aufnahme (sonst hätte ich mir die Hände verbrannt), der Effekt ist aber auch bei warmen Auto festzusellen, allerdings klingt dann die rechte "puffende" seite etwas weicher.

Danke für Hinweise

Peter
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Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 10:46    Titel:  

Hallo Peter,
Um es vorweg zu sagen, ich kenne mich mit den Einspritzen nicht aus...
Ich würde mal alle Düsen von der rechten auf die linke Seite wechseln, wenn das Problem dann auf der anderen Seite ist liegt es an den Einspritzdüsen.
LG Frank
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 15 Okt, 2021 20:16    Titel:  

Es sind meiner Meinung nach "Zünd-Aussetzer". Wenn alle Zylinder einer Bank gleichmäßig arbeiten, dann ist der Abgasstrom gleichmäßig. Erfolgen hin und wieder Entzündungen nicht, dann wird der Abgasstrom ungleichmäßiger und wirkt stärker.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 14:36    Titel:  

Würde nach dem Soundfile auch sagen, dass da ein oder 2 nicht richtig mitlaufen.
Evtl verspätete kraftlose Zündungen, durch Zündanlagenfehler, von Kerzen über Kabel bis zum Verteiler kommt da alles in Frage.
Oder das Gemisch stimmt dort nicht, dann wären Düsen die Probleme.
Einfach mal hören, ob auf der Seite die Düsen alle schalten, wenn ja Zündung checken und in letzter Instanz die Düsen selber prüfen bzw prüfen lassen. Könnten schlimmsten Falles Einrotzer sein, statt Einspritzdüsen.

Zu vermuten wäre meines Ermessens nach aber eher Zündkabel / Kerzen / Stecker und ganz gerne vertreten Verteilerkappe.
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 6:46    Titel:  

Danke für die Beiträge.
Dann gehe ich mal auf die Suche.

Kerzen schließe ich mal aus - sind neu.
Einspritzdüsen arbeiten alle, Kabelbau dazu wurde erst neulich überarbeitet.

Sobald der Platz vor meinem Motortester wieder frei ist hänge ich den 12-er mal hin - evtl. kann man da schon was sehen. Falls nein Wechsel Zündgeschirr (Zündkabel und Verteilerkappe)

Melde mich wenn es was Neues gibt, kann aber etwas dauern.

Bis bald
Peter
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 7:28    Titel:  

So - nun war der Motortester wieder frei.
Allerdings hat das auch nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.
Messung siehe Diagramm im Anhang:

Messung 1 Motor kalt, Messung 3 Motor Betriebstemparatur.
Die Werte sind ein automatischer Zylindervergleich aus einem Bosch MOT301 - es werden nacheinander die Zylinder abgeschaltet und die Drehzahlreduktion gemessen.

Das Zünddiagramm selbst zeigt eigentlich etwas zu große Unterschiede in den Zündnadeln, der Rest des Zünddiagramms ist unauffällig.

Die "puffende" Seite (A-Bank) zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Zyindern, auch sind hier die besseren Zylinder "kräftiger" als die Best-Werte in der B-Bank.

Übreraschenderweise ist in der ruhig laufenden B-Bank ein Zylinder (3B) offenbar sehr schwach.
Ich habe daraufhin diese Kerze ausgebaut. Kerzenbild ist eigentlich in Ordung, etwas Rußbildung wegen Kurzstrecke und Elektrode Rehbraun (damit etwas zu fett für einen HE).

Ich habe daraufhin mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut - sieht soweit alles gut aus, Hohnspuren vorhanden.. Oder seht Ihr das anders? Allerderding gibt es weiße Ablagerungen - hat jemand eine Idee? Könnte aber auch Kermikpaste vom Zündkerzengewinde sein die die Kamera übertragen hat.

Ich werde jetzt das gesamte Zündgeschirr wechseln und sehen was das bringt. Zumindest die Zündnadeln im Diagramm sollten dann gleichmäßiger werden.

Wenn das nicht hilft steht ein Kompressionstest an.
Wie macht Ihr das? Sollte ja bei warmen Motor geschehen - damit man aber an die Kerzen kommt muss man jede Menge abbauen - dann ist die Wärme zum Teil schon wieder weg.

Danke für alle Kommentare
Peter




Zylindervergleich.JPG

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20130908234056.jpg

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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 29 Okt, 2021 18:49    Titel:  

Kann ein Kompessionstest nicht auch hilfsweise mit einem Motortester gemacht werden ? Der Motortester misst die Spannung bei jedem Verdichtungstakt und schließt aus dem Spannungsabfall auf die Kraft, die notwenig ist, um diesen Zylinder zu komprimieren.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 8:56    Titel:  

Macht aus der Kompressionsdruckprüfung keine Wissenschaft, wichtig sind gleichmäßige Drücke auf allen Zylindern. Der absolute Druck hängt von optimalen Bedingungen ab, wie volle Batterie, Drosselklappen vollständig offen etc. Wenn ein Zylinder abweicht, sollte eine Druckverlustprüfung folgen, um die Ursache zu ermitteln (Verlust an Ventilen oder Kolbenringen).

Beste Grüße

Andreas
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 9:18    Titel:  

Anekdote aus den siebziger Jahren.
Ich fuhr als Student ein Peugeot 304 Cabrio, dessen Motor ein Ventil hatte mit einem Loch am Rand hatte. Der Kompressionstest ergab Werte von knapp über Null. Seltsamerweise schnurrte der Motor bei Drehzahlen oberhalb von ca. 2000 U/min wie ein Kätzchen. Mir ist am Laufgeräusch und -Verhalten nicht aufgefallen (ev. noch unerfahren), dass ein Zylinder eine sehr schlechte Kompression hatte. Den Motor fuhr ich monatelang so. Der Verbrauch erschien mir auch nicht außergewöhnlich hoch. Bei Standgas lief der Motor allerdings deutlich unrund.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Sa 30 Okt, 2021 9:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 9:19    Titel:  

Hallo Peter,

welche Messung wurde mit dem Diagramm abgebildet? Einheiten kV? Sind das die Spannungsspitzen? Spannungsnadeln kenne ich eigentlich aus Oszilloskobbildern. Mit einem Motortester kann man anhand der Zündspannung / des Oszilloskopbildes auf eine zu geringe Kompression schließen. Sowohl eine zu hohe als auch ein zu geringe Spannung kann auf ein zu geringe Kompression hindeuten. Es gibt aber auch andere Ursachen, z.B. Fehler an der Einspritzung, Zündkerzen, Zündkabel.

Die Kompression kann man auch über den Anlasserstrom prüfen - nicht absolut aber die Abweichungen zwischen den Zylindern. Beim V12 sind solche Messungen durchaus sinnvoll, weil man das halbe Auto auseinander bauen muss um die Zünderkerzen auszubauen.

Ich habe mir für solche Zwecke ein kleines Zündoszilloskop zugelegt mit dem man die Messungen in ein paar Minuten machen kann. https://www.busching.de/catalog/product/view/id/444166.

Grüße Udo
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 13:23    Titel:  

Hallo zusammen.

das Diagramm ist das Ergebnis aus einem Zyilindervergleich mittels eines Motortesters.
Der benutzte Bosch MOT 301 hat die Funktion nacheinander die Zyilnder abzuschalten und den jeweiligen Drehzahlverlust zu dokumentieren.

Die jeweiligen Werte sind diese Werte, also der jeweilige Drehzahlverlust beim Abschalten eines Zylinders.
Die angesprochenen Spannungsspitzen werden durch ein Oszi (Mot 400) ermittelt und sind nicht Gegenstand der Grafik. Hier war nur auffällig dass einzelne Zylinder eine deutlich niedrigere Spannungsnadel aufweisen. Bis zu 20KV ist das laut Bosch unsauffällig. Die Differenzen waren ein wenig über diesen Werten.

Ich habe nun Verteilerläufer, Kappe und Zündkabel gewechselt. Die Unterschiede bei den Spannungsnadeln haben sich nun auch verbessert. Das Problem mit dem Zylinder 3B ist nun weg. (Dafür ist nun 1a schwächer. Das "Puffen" ist auch weniger, es scheint nun deutlich gleichmäßiger zu laufen.

Das Diagramm aus 4 Messungen schaut aber dazu nicht logisch aus - ist deutlich ungleichmäßtiger als der alte Versuch - Übrigens: der niedrige Wert bei der ersten Messung von B1 rührt davon her dass ich vergessen habe das Einspritzventil einzustecken :-(

Nun habe ich ein neues Problem:

Bei der 5. Messreihe ging der Motor nach 4 Zylindern aus und springt seitdem nicht mehr an. Zündspule liefert Zündfunken, Benzinpumpe läuft an und bei Anlasserdrehung dann auch weiter - also alles wie es soll. Springt aber nicht an, vereinzelte Zündungen gelegentlich merkbar. Ich tippe mal auf abgesoffen durch die Messreihen (ein Zylinder ist immer rund 15 Sec. aus - wird aber natürlich mit Sprit versorgt).

Lass ihn jetzt mal stehen uns versuche es später noch mal.

Danke für alle Anregungen

Peter




Zylinder2.JPG

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Zuletzt bearbeitet von pfljag am Do 11 Nov, 2021 9:57, insgesamt einmal bearbeitet
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pfljag
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Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 20:59    Titel:  

Habe es nochmal mit Vollgas und langem orgeln probiert.
Immer mal wieder einzelne, unregelmäßige Zündungen aber kein Anspringen.

Ein Verscuh mit Startpilot/Bremsenreiniger hat auch nichts geändert, eher waren die Zündungen weniger.

Ich tippe auf abgesoffen.
Gibt es eine Möglichkeit die Kerzen trocken zu bekommen ohne sie auszubauen?

Grüße
Peter
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 30 Okt, 2021 21:37    Titel:  

Hallo Peter,

ich weiß nicht ob das klappt, aber ich würde es so versuchen, dass ich das Spritpumpenrelais zöge und bei voll geöffneten Drosselklappen den Anlasser mehrfach für ein Weilchen drehen ließe. Danach Versuch mit Startpilot.

Ich drück die Daumen
Tom
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 01 Nov, 2021 8:42    Titel:  

Wenn er mit Startpilot schlechter läuft, dann auf der Zündungsseite weitersuchen, zündfähiges Gemisch ist ja reichlich vorhanden. Bei kaltem Motor kondensiert das Benzingemisch an den kalten Ansaugkrümmern und magert eher ab. Also Zündkerzen wechseln und den Temperaturfühler für das Kühlmittel zur ECU. Ist noch genügend Batterieleistung vorhanden?

Beste Grüße

Andreas
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pfljag
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Verfasst am: Mo 01 Nov, 2021 9:13    Titel:  

Hallo Andreas,

danke für dien Hinweis - das wäre auch meine Theorie.
Batterie schließe ich mal aus - ich mache das aufgrund des langdauernden Orgeln mit einer externen Zusatzbatterie zur Unterstützung, sonst ginge es gar nicht.

Ich habe mal 10 der 12 Kerzen raus und gereinigt. Manche waren wirklich nass. Manche aber auch unaffällig
Auf den Stand 4 Kerzen von 12 habe ich es nochmal probiert und den Motor kurz unrund zum Laufen bekommen(Vollgas + lang orgeln) , leider nicht dauerhaft. Daher habe ich noch die anderen halbwegs erreichbaren Kerzen ausgebaut.
Die Kerzen selbst sind fast neu (max 1000 km) und haben nur leichte Rußablagerungen vom Kurzstreckenbetrieb.
Ich habe auch nochmal alle Abstände kontrolliert, waren aber alle ok (0,25''/0,69mm)

Ursache war wohl zu Beginn der Verteiler Läufer. Ich habe den zusammen mit der Kappe gewechselt.
Aber kein Original Jaguar Teil, SNG hatte das nicht auf Lager. Komisch dass der ganz normal arbeitete und erst am Motortester den Geist aufgab.

Mit dem Läufer war bein Ausfall der Zündfunke an einer Testkerze nicht gleichmäßig bzw. oft fehlend.
Ich habe dann den alten Lucas Läufer wieder eingebaut - dann kam der Funke wieder regelmäßig. Allerdings war da schon alles wohl abgesoffen.

Der Funke selber schaut optisch etwas schwach aus.

Meine Theorie:
Zündspule defekt?

Frage:
Denkbar? Wenn ja:
Zündspule wechseln? Läst sich die Spule irgendwie prüfen? Immerhin produziert sie ja regelmäßig Funken.
Kann das auch am Zündverstärker liegen? Oder ist der eher digital - also entweder er geht order er geht komplett nicht?

@ Tom: Danke für den Hinwies. Habe ich schon versucht mit abgestecker Benzinpumpe. Mit Pumpe an bekomme ich gelegentlich einzelne Zündungen, aber das reicht bisher nicht zum anspringen. Versuche es aber so nochmal. Scheint das einzige Mittel zu sein.

Vielen Dank für allen Input

Peter
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Mo 01 Nov, 2021 10:34    Titel:  

Moin,

es kann die Zündspule sein. Du kannst folgendes prüfen: Spannungsversorgung der Zündspule, sichtbare Beschädigungen, korrodierte Kontakte, Widerstand der Primär und Sekundärspule (man sollte die Herstellerwerte kennen), Prüfung mit Oszilloskop - sowas sollte eine Werkstatt eigentlich haben. Da eine Zündspule nicht teuer ist, kann man sie auch wechseln. Es kann auch er Zündverstärker sein, es ist nicht so dass er digital funktioniert oder nicht.

Grüße Udo
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 8:10    Titel:  

Vollzugmeldung:
Nach langer Recherche und der Bestellung von Teilen die es doch nicht waren:

Verursacher des Aufalls war die Zündspule.
Offenbar hat die vermutlich schon lange schwache Spule am Motortester den Rest bekommen.
Sie hat zwar noch einen Funken produziert, der hat aber für eine Zündung im Kompressionstakt nicht mehr ausgereicht.

Eine neue Zündspule hat das Problem gelöst - das Auto startet wieder.

Zusammen mit dem Wechsel des Zündgeschirrs scheint nun im warmen Zustand auch das "Puffen" weg zu sein.
Hier könnte natürlich auch die Zündspule mit ursächlich gewesen sein.

Erste Testfahrt scheint eine kräftigere Leistungsentfaltung zu bringen, zumindest nach Tripcomputer scheint auch der Verbrauch etwas zurückgegangen zu sein. Dazu fehlen aber noch aussagekräftige Daten.

Mal sehen was eine ASU bringt - bei der letzten waren die HC Werte grenzwertig - das könnte ebenfalls auf eine ungenügende Verbrennung/Zündung zurückzuführen sein.

Sobald mir mehr Werte vorliegen poste ich das natürlich- kann aber etwas dauern - ich fahre erst mal :-)

Tipp für alle mit ähnlichen Problemen:
Das Vorhandensein eines Funken ist nicht automatisch die Garantie einer Zündung.
Wechsel der Zündspule, evtl. auch in regelmäßigen Abständen, kann offenbar Wunder wirken.
Ok- meine war jetzt 30 Jahre drin und hat 140K km drauf, da darf die auch schon mal defekt werden.

Grüße
Peter
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 9:26    Titel:  

Hallo Peter,

Danke Dir für die Aufklärung des Problems, schön, dass der 12er wieder sauber läuft.

Ich hatte ein ähnliches Thema auch bei meinem 4,2er: Zündspule erst 3 Jahre alt, Zündfunken auch da, aber im warmen Zustand sprang der Wagen äußerst schlecht an. Die Zündspule hatte im heißen Zustand einfach zu wenig geliefert, dass es für ein Zündung des Gemischs gereicht hat.

Neue Zündspule von 123 rein, Thema war erledigt.

Gruß
Daniel
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pfljag
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München



Verfasst am: Sa 12 März, 2022 17:52    Titel:  

Leider war der anfängliche scheinbare Erfolg im November nur kurz.
Bald kam wieder Puffen dazu, zum Schluss schüttelte das Auto im Leerlauf und klang ungesund.

nun aber neue Vollzugsmeldung:

Läuft wieder auf allen 12 Zylindern, "Puffen" ist weg.

Was war es:
Offenbar habe ich beim Restaurieren des Motorkabelbaums (neue Stecker angebracht) bei der Gruppe für Bank A (2/4/6) die Polarität vertauscht. Eigentlich sollte das nichts machen aber ...??
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung warum das doch was ausmacht.

Die betroffenen Ventile haben zwar ganz normal geklackt, aber offenbar falsch eingespritzt.

Ich habe alle Einspritzventile ausgebaut und gereingt/geprüft. Waren aber alle fast ok, sind jetzt halt alle gleich und sauber :-)

By the way: Ich habe dazu ein Reinigunggerät auf Ebay gekauft: CT160.
Kostet 295 und somit weniger als 12 Ventile prüfen zu lassen. Funktioniert prima.
Wenn es jemand im Münchner Raum braucht kann er gerne sich bei mir melden und seine Ventile bei mir reinigen.

Nach Einbau blieb das Problem, das Auto klang schrecklich, die 2/4/6A Zyilnder reagierten nicht auf Abstecken.
Ich habe dann erst die Polung geprüft und richtiggestellt.

Das alleine hat nicht geholfen. Dann die betroffenen Zündkerzen ausgebaut: Waren rabenschwarz und benzinfeucht. Zündkerzen ersetzt (erst nur 2+4 weil man leicht dran kommt, wirklich geholfen that aber nur der gesamte Wechsel 2/4/6) Wenn nur eine Kerze nicht geht dann "pufft" es nach wie vor, wenngleich das Leistungsprobleme auch schon mit den 2 Kerzen besser wurde

Offenbar führt die falsche Polung dazu dass die Einspritzmenge zu hoch ist und die Kerzen absaufen.
Die Leistung war auch schlecht, nur bei höheren Drehzahlen (50 kmh im ersten Gang = 3000 Touren) lief der Motor scheinbar rund.

Nach Wechsel der 3 Kerzen nun alles ok. Ob sich die Kerzen evtl irgendwann selbst freigebrannt hätten bezweifle ich. Die Zündenergie ist beim 12- er ohnehin auf der knappen Seite und das führt dann bei verußten/nassen Kerzen auf alle Fälle zu Aussetzern die den Kat schädigen können.

So long
Peter
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XJ12_Fahrer
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Bad Homburg



Verfasst am: So 13 März, 2022 7:52    Titel:  

Hallo Peter,

erst mal vielen Dank für die Auflösung des Problems!

Der Spule des Einspritzventils ist es egal wie sie "bestromt" wird, aber: sie ist jedoch nur ein Teil des Einspritzsystems. Wenn also das Steuergerät Masse statt Plus schaltet, dann ist der Effekt wie von Dir beschrieben.

Eine Erläuterung zu dem Thema gibt es in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=UXYMFtO0n2c

Da die Einspritzventile beim V12 in Gruppen zusammengefasst sind, ist auch klar, warum gleich mehrere Ventile dieses Verhalten zeigen. Leider sind bei der Saugrohreinspritzung des V12 die Saugrohre sehr dicht beieinander und es wird zwei mal pro Arbeitstakt eingespritzt, sodass es zur Verschleppung des Gemisches mit unsauberem Fehlerbild kommt.

Daher ist meine Empfehlung immer zuerst Starthilfespray einzusetzen. Wenn zu wenig Gemisch im Ansaugtrakt ist, wird der Motor sofort besser laufen, wenn jedoch das Gemisch zu fett wird, wird der Motorlauf direkt schlechter, da zu wenig Sauerstoff für die Verbrennung bereit steht.

Beste Grüße

Andreas
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Verfasst am: Mi 16 März, 2022 10:55    Titel: Zündaussetzer  

Hallo zusammen!
Ich habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen!!!! Ich habe mit meinem dd6 Bj91 das gleiche Problem mit dem puffenden rechten Auspuff! Da bei meinem Motor (78tkm) alle Anbauteile der Einspritzung und der Zündanlage überholt oder erneuert wurden bleibt dann nur noch der Austausch der Zündspule als mögliche Lösung übrig. Ventilspiel und Kompression sind korrekt, alle Unterdruckschläuche erneuert.Der Vorbesitzer hat bei diesem Fahrzeug die Marelli ZA
gegen eine Opus ZA von Limora ausgetauscht. Kann ich die Opus ZA mit einer Hochleistungszündspule der Serie III oder der von Pertonix kombinieren ???? Beide haben 0,6 Ohm. Vielen Dank für jede Info!!
Gruss Alex

P.S. Herr Eckert von Limora wollte sich da nicht festlegen!!!
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Verfasst am: Mi 16 März, 2022 16:16    Titel:  

Hallo Alex,

die originale Zündanlage für einen 91-er HE ist keine Marelli sondern eine Lucas constant energy
Die Opus Anlage oder die Ableger sind eigentlich für vor-HE gedacht.

Ob die wirklich mit dem neueren Steuergerät das Du vermutlich hast harmonisieren kann ich nicht sicher sagen.

Die Frage der Zündspule ist meiner Meinung nach von dem verwendeten Zündverstärker abhänig. Die Opus und auch die Nachfolgeanlage von Limora arbeitet eigentlich mit eine normalen Zündspule mit höherem Innenwiderstand. Die Gefahr ist bei Verwendung der niederohmigen Spule das Zündmodul zu überlasten. Normalerweise sollte es aber gehen.

Mein Rat wäre auf die ursprüngliche Kombi umzurüsten und die (teure) Opus Ersatzanlage gebraucht einem E-Type Koillegen zu verkaufen.

HE Verteiler und das AB14 Zündmodul gibt es immer mal wieder gebraucht, oft auch zu günstigen Kursen. Wenn Du das bekommen kannst und mit der Decallier Zündspule wie original verbindest sollte das die beste Lösung sein.

Wenn du das puffen hast dann läuft zumindest gelegentlich mindestens ein Zyilnder nicht korrekt mit.

Ursachen siehe divere Statement im Tread.

Viel Erfolg
Peter
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Verfasst am: Mo 28 März, 2022 19:41    Titel:  

Hallo miteinander,

auch mein XJ12 von 83 gehört zur Pufferfraktion an der rechten Zylinderbank...Sobald die Drehzahl höher als Leerlauf ist, scheint es weg zu sein. Ich werde berichten.
Gruß Olaf
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Verfasst am: Mo 16 Mai, 2022 18:45    Titel:  

Hallo miteinander,
ich glaube einenTeil der Ursache gefunden zu haben. Nachdem der Motor richtig warm war, konnte ich im Leerlauf ein knisterndes Geräusch am Verteiler wahrnehmen. Es kommt zu Funken von der Verteilerkappe auf den Unterdruckversteller. Das geht synchron mit dem leichten Schütteln des Motors. Ich hoffe, dass die Ursache mit einer neuen Kappe beseitigt ist.
Gruß Olaf
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Verfasst am: So 19 Jun, 2022 13:28    Titel:  

Hallo miteinander,
das Problem ist gelöst. Eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger eingebaut und .es funktioniert. Es war der erste Zylinder der rechten Bank, der nicht mehr gezündet hat.
Gruß Olaf
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