Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Leistungssteigerung für den V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 12:02    Titel: Leistungssteigerung für den V8  

Moin.

Gibt es eine Leistungssteigerung für den V8 (551 PS) die ebenfalls auch TÜV hat? Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten sondern interessiere mich nunmal für das Thema. TÜV konform ist aber Pflicht.100 NM mehr sind ja auch nicht verkehrt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 17 Okt, 2021 10:06    Titel:  

Habe selbst keine und wollte bisher auch keine. Kam
Mir nicht untermotorisiert vor bis jetzt :)

Aber arden fällt mir da direkt ein mit tüv und ansonsten gogglen, gibt hier im Forum und in Facebook einen User der macht das wohl auch beruflich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:04    Titel:  

Ich glaube eine Leistungssteigerung bis 20% ist doch noch normal Eintragbar ohne Gutachten, also Leistungsmessung und ab zum Tüv. oder gibs da schon wieder eine neue Vorschrift? ist ja glaube nur wegen den Bremsen das beschränkt und Karosseriefestigkeit.

bei 20% sind das beim RS Motor ja schon 660PS.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:15    Titel:  

sorry, doppelt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:15    Titel:  

da muss ich dich leider enttäuschen! Hatte das mal vorab mit dem TÜV besprochen.
Damit sie das Testen könnten, müssen zusätzlich Geräuschmessungen im Vorbeifahren gemacht werden!
Dazu fehlt aber meist die Teststation. Ebenso kommt es noch auf tausende andere Sachen an, also auch wenn
man viel Geld in die Hand nehmen würde, fast unmöglich aus meiner Sicht. Finde es auch sehr schade, dass man hier nicht die Ehrlichkeit der Fahrer mehr unterstützt, aber vielleicht hat jemand ja bessere Erfahrungen hierzu gemacht.
Obwohl mich das in Deutschland jetzt auch nicht wirklich wundert muss ich zugeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 8:40    Titel:  

Bei Arden hatte ich schonmal angefragt, Die sagten mir das es kein Gutachten für die Leistungssteigerung gibt und es somit nicht eintragungsfähig sei. Gerade bei Arden hätte ich gedacht das die das eintragen lassen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 9:25    Titel:  

Eine Leistungssteigerung muss vor allem auch die bestehenden Abgasnormen erfüllen, oder in den Papieren angepasst werden, sonst passt ja die Berechnung zur KFZ Steuer nicht mehr.

Sehr aufwändiger Vorgang.

Warum schafft es Arden wohl nicht, eine Leistungssteigerung mit Eintragung anzubieten? Ich denke, dass das unterm Strich keiner mehr bezahlen will.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 9:40    Titel:  

der TÜV Süd in Rosenheim machen die Geräuschmessung, bzw. können das.
wenn es nur die Geräuschmessung ist und kein Abgasgutachten ist das doch ok.

ist halt in Deutschland nicht gewollt legal zu Tunen, es gibt aber Prüfer die sich schon damit auseinandersetzen und sowas auch wollen, das macht auch nicht jeder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 9:46    Titel:  

@ Andy 1973

wie geschrieben, Geräuschmessung geht beim TÜV in Rosenheim, hatte damals 2012 <300€ gekostet.
Abgasgutachten geht z.b. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, muss man halt mit denen Sprechen was sie haben wollen denke aber 3000+

wenn man selbst ne Software hat und plant die Sachen mit ein wird sich das schon lohnen,
wenn natürlich bei sowas 10 andere Schreibtischtäter mit verdienen wollen eher nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Erno_Brombach
registrierter Benutzer
Kaarst



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 12:46    Titel:  

Versucht es doch mal bei Eddy Pirelli - ist auch hier in der Gruppe. Zu erreichen unter Jaguar-Codierung.de.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 19:11    Titel:  

Er macht leider auch ohne Eintragung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 14:12    Titel:  

Hallo Zusammen,

hier gibts dazu auch TÜV für 349.- Euro

Grüße Uwe

bhp motorsport GmbH

Eisenbahnstrasse 20
73235 Weilheim /Teck

T: 07023742211
info@bhp-motorsport.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mi 20 Okt, 2021 16:05    Titel:  

Wie kommt ihr darauf das es bei arden kein tüv Gutachten geben sollte?

Nur bei Stage 4 (Export Version) für den V8 haben Sie es extra drin stehen, ergo haben die anderen wohl tüv.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 7:55    Titel:  

ich hatte damals vor einem Jahr telefoniert, und es wurde kein TÜV angeboten, egal welche Steigerung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 8:40    Titel:  

@rebizzel: Hier die Antwort welche ich vor Kurzem von Arden bekommen habe. Ich zitiere mal:

"vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Für die Leistungssteigerung Stage 1 des F-Type V8 R liegt derzeit kein Gutachten vor, daher ist eine Eintragung aktuell nicht möglich. Unsere Leistungssteigerungen haben keinen Einfluss auf die Herstellergewährleistung von Jaguar, allerdings ist es möglich dass Gebrauchtfahrzeug Garantiebedingungen andere Umfänge enthalten.
Hier sind die Unterlagen der Jaguar Approved Garantie ausschlaggebend, da Gewährleistung und Garantie unterschiedliche Rechtslagen sind."
Zitat Ende.

Daher komme ich darauf das es keinen TÜV gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 11:01    Titel:  

Ich habe jetzt einfach mal bhp motorsport GmbH angeschrieben und um weitere Info's gebeten. Interessiert mich halt. Die Steigerung die die anbieten erscheint auf den erste Blick als nicht so hoch. Aber ich denke das es auf den Drehmomentverlauf ankommt. Warten wir mal ab was sie antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hophead
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 11:59    Titel:  

.... halte uns bitte auf dem Laufenden!

DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-TypeHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 13:12    Titel:  

Würde mich auch interessieren. Beim 6-Zylinder scheint das leider nicht so viel zu bringen.

Was mich wundert ist, wie viele etwas machen lassen und ohne Eintragung rumfahren. Das wäre mir vieeel zu riskant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 15:30    Titel:  

Genau die Eintragung ist das Problem. So lange nichts passiert ist alles gut. Wenn du aber einen Unfall hast mit Todesfolge oder schweren Personenschaden wird deine Karre auseinandergepflückt. Und auch die werden feststellen können das an der Software was verändert wurde. Die Steuergeräte werden kontrolliert. Nicht immer aber manchmal. Ich weiß das da ich bei der Versicherung arbeite. Hab mich diesbezüglich sogar nochmal bei meinem eigenen Verein schlau gemacht. Dann wird dir dein Vers.Schutz entzogen. Du kannst zwar nur bis 5000 Euro von der Versicherung in Regress genommen werden aber was zivilrechtlich dann noch folgen wird ist eine ganz andere Hausnummer. Und das nur für ein paar PS mehr. Dein Haus etc. bist du dann auf jeden Fall los wenn es schlecht läuft. Aus diesem Grund: wenn Leistungssteigerung dann nur mit TÜV.

Von BHP hab ich aktuell noch keine Rückmeldung. Sobald ich aber was habe gib ich euch eine Info.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 21:58    Titel:  

Grundsätzlich sollte man den Versicherungen nicht zusätzlich Zündstoff geben,
die versuchen so schon alles um nicht oder möglichst wenig zu zahlen.
Allerdings muss die Unfallursache letztendlich in kausalem Zusammenhang mit der Leistungssteigerung stehen, damit man belangt werden kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Okt, 2021 13:21    Titel:  

Sollte man mit dem F-Type Schuld an einem Unfall sein, dann muss wohl ein besonderer Umstand eine aufwändigere Untersuchung der Fahrzeugsoftware in Hinblick auf ein Motortuning rechtfertigen. Auch bei überhöhter Geschwindigkeit muss ja nicht die Software Schuld sein, da wird in der Regel dem Faher eine entsprechende Fahrlässigkeit vorgeworfen. Gerade beim F-Type ist da wohl schnell mal vom hochmotorisierten Sportwagen die Rede.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Sa 23 Okt, 2021 14:37    Titel:  

Wird festgestellt das etwas nicht passt, dann ist egal ob Kausalität oder nicht. Wenn der Versicherer will dann entzieht er schon den Vers. Schutz aufgrund dessen das es Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis ist. Das reicht schon aus. Es wird nur nicht immer Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht. Das ist in der Tat von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Aber nun. Jeder wie er meint und möchte. Mir persönlich ist es zu riskant ohne offizieller Absegnung durch die Gegend zu fahren. Dafür hab ich zu viel zu verlieren. Das sind mir dann 40 PS mehr und nen paar NM mehr nicht wert. Wenn dann nur die legale Lösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 23 Okt, 2021 19:12    Titel:  

Nein, dieses Märchen hört man allerdings häufig, heißt;
die Aussage "erlischt die Betriebserlaubnis, so erlischt auch der Versicherungsschutz" ist grundsätzlich falsch.

Ein Fahrzeug bedarf einem Haftpflichtversicherungsvertrag. Solange dieser Vertrag nicht von einer Seite gekündigt wird, bleibt er bestehen. Die Strafvorschrift stellt also auf einen fehlenden Haftpflichtversicherungsvertrag ab und nicht auf fehlenden Versicherungsschutz. Die Versicherung müsste also den Vertrag wirksam kündigen, damit ein Verstoß vorliegt. Durch Umbauten am Kfz wird der Vertrag nicht ohne weiteres hinfällig oder gegenstandslos. Der Versicherungsvertrag wird nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften über die Gefahrenerhöhung nur in der weise umgestaltet, dass der Versicherer berechtigt ist, den Versicherungsvertrag fristlos zu kündigen. Ohne Kündigung, also Beendigung des Vertrages, liegt auch kein Verstoß nach den PflVersG vor. Der objektive Tatbestand des § 6 PflVersG verlangt, dass der erforderliche Haftpflichtversicherungs-Vertrag zum Kontrollzeitpunkt nicht bestand. Das bedeutet, dass der Nachweis einer wirksamen Vertragsbeendigung durch Kündigung, Rücktritt oder andere Weise erbracht werden muss. Ein Versicherungsschutz kann also nicht von selbst erlöschen und ist in aller Regel nur dann 'gefährdet', wenn zwischen der technischen Änderung und dem Unfalleignis ein kausaler Zusammenhang besteht.

Bsp: Verursache ich einen Unfall mit Personenschaden aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, erlischt zwar meine Betriebserlaubnis, da meine Rückleuchten keine ABE haben und nicht TÜV-abgenommen waren, allerdings muss meine Versicherung den Personen-Schaden trotzdem regulieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Sa 23 Okt, 2021 19:20    Titel:  

Also wegen 40 PS brauchst echt nicht anfangen, sorry!
Fahre mal einen Stage2 F Type R AWD inkl. TCU Getriebe Update...
Das sind unterschiedliche Fahrzeuge. Es gibt Einzelabnahmen, alles eine Frage der Kosten.
Man muss sich einfach nur Durchfragen und nicht auf eine Meinung bei einem TÜV vor Ort verlassen.
Somit kann etwas Spaß machen und auch TÜV abgenommen sein. Die Frage ist nur, ob die Versicherung
mitmacht, das ist das nächste Problem. Aber es gibt Gott sei Dank nicht nur eine am Markt, und aus Erfahrung kann
Ich sagen, die bekanntesten sind mit Abstand die Schlechtesten :-) aber über Versicherungen
will ich hier kein Fass aufmachen, sonst muss ich noch Ausfällig werden...
Schönen Abend noch... Und hoffentlich braucht ihr nie eine Versicherung im Leben, egal in welchem
Bereich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barney78
registrierter Benutzer
Wietmarschen



Verfasst am: Di 26 Okt, 2021 16:46    Titel:  

So.... nun ein kleines Update zum ursprüngliche Thema. Die Jungs von BHP haben mich gerade zurückgerufen. Sie sagten mir, dass seit Januar diesen Jahres eine Eintragung leider nicht mehr möglich sei da sich die Grundlagen wieder geändert haben. Wenn man ein Umbau plant dann sollte man die Software und ein kleineres Kompressorrad nehmen. Dann sind realistisch ca. 600 bis 630 PS und 100 NM mehr drin. Nur leider ist eine Eintragung aufgrund der geänderten Regularien nicht möglich. Der Umbau würde ca. bei 2000 Euro liegen. Echt ätzend das man in Deutschland mal wieder so reglementiert wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: