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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Probleme mit der Motorkühlanlage X100 Cabrio 1. Serie
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My1Jag
registrierter Benutzer
Würselen



Verfasst am: Sa 16 Okt, 2021 13:46    Titel: Probleme mit der Motorkühlanlage X100 Cabrio 1. Serie  

Jaguar Probleme mit Motorkühlung (XK8 Baujahr 1999)



-Kühlmittelverlust in grösserer Menge (feuchte Stelle unter Fahrzeug) immer Meldung „Coolant motor low“ = alle 50 km ca. 200ml nachschütten



-05.10.2021 (Km 160840) Reparatur (Kühlwasserpumpe getauscht)

danach immer noch Kühlmittelverlust jedoch ohne erkennbaren Flüssigkeitsaustritt. Bei Fahrt auf der Autobahn mit Heizung ging diese ab ca. 110km/h aus und es strömte nur noch kalte Luft ein. Meldung „Coolant motor low“ = Kühlwasser bis zum unteren Rand des Einfüllstutzen aufgefüllt. Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.



-09.10.2021 (Km 161115) Kühlmittelstand war 45mm vom oberen Rand des Einfüllstutzen.

Meldung „Coolant motor low“ = Kühlwasser bis zum unteren Rand des Einfüllstutzen aufgefüllt.



-10.10.2021 (Km 161138) Kühlmittelstand war 35mm vom oberen Rand des Einfüllstutzen.

Kühlwasser nicht nachgefüllt. Danach Fahrt teilweise mit Heizung auf Landstrasse. Heizung volle Funktion



-11.10.2021 (Km 161188) Kühlmittelstand war 40mm vom oberen Rand des Einfüllstutzen.

Meldung „Coolant motor low“ = Kühlwasser nicht nachgefüllt.



-15.10.2021 (Km 161188 bei Fahrtbeginn) keine Anzeige. Bei Fahrt auf der Autobahn mit Heizung ging diese ab ca. 110km/h aus und es strömte nur noch kalte Luft ein. Bei Km 161239 Meldung „Coolant motor low“. Bei Km 161241 Anzeige Meldung „Coolant motor low“ und Kühlwassertemperatur geht hoch, weisser Rauch aus dem Motorraum.

Durch ADAC huckepack zur Werkstatt gebracht. Erster Befund Riss im Kühler am oberen Schlauchstutzen.

Mein Verdacht ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Woher kommt der zu hohe Druck im Kühlsystem? Kennt jemand eine Lösung / Testverfahren?
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Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 18 Okt, 2021 14:30    Titel:  

Wenns aus dem Kühlmittelbehälter nach Abgas riecht, ist die Kopfdichtung hin. Deckel auf und riechen (geht auch bei kaltem Motor, da drückt es noch nicht/wenig aus dem defekten Kühler).

Überdruck ist immer im (warmen) System vorhanden, der drückt das Wasser halt aus dem Riss raus. Nicht ausreichende Kühlflüssikeit führt zur Überhitzung mit noch höheren Drücken wie auch das Vorhandensein von vorrangig Wasser ohne Kühlmittel (niedrigerer Siedepunkt, Kühlwasser siedet/kocht damit bereits im Motor an den zu kühlenden Flächen). Wenn öfter nur Wasser nachgeschüttet, hat das ebenfalls zu einer Druckerhöhung geführt.
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