Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ8 X308 Bj. 98 Motornummer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LucasXJ8
registrierter Benutzer
Landsberg



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 17:23    Titel: Jaguar XJ8 X308 Bj. 98 Motornummer  

Hallo Liebe Gemeinde,

seit 2 Jahren fahre ich nun schon meinen 2. XJ8. Damals 3.2 Sport und jetzt den 4.0 mit 209 KW.
Im Winter möchte ich ein paar Arbeiten erledigen u.a. die Steuerkette mit Spannern.

Meine Motornummer habe ich auf dem ZK Linke Seite, beim Thermostatgehäuse gefunden.
Diese lautet: 9805041846
Bei den Anbietern wird angegeben bis Motornummer: 0108122359
Im Internet habe ich schon geschaut und laut der Website vom Xkstore ist es eher eine XK8 Nummer.
Den Ventildeckel hatte ich auch schon runter und es war ein weißer Kettenspanner verbaut.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Lucas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 18:46    Titel:  

Moin,

abgesehen davon, dass du hier in der völlig falschen Rubrik bist ist das Problem eigentlich nicht erkennbar.

Die Motornummer (auf dem Motorblock, nicht auf dem ZK) beim X308 ist sprechend und gibt an den ersten 6 Stellen Jahr, Monat und Tag der Herstellung an.

Der vom XK Store angebotene Reparatursatz ist demnach geeignet für Motoren, die bis zum 12.08. 2021 produziert wurden, deiner ist am 04.05.1998 worden. Also sollte das passen.

Und aus der Motornummer ist nicht zu entnehmen, in welcher Baureihe das Aggregat eingesetzt wurde.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleeblatt
registrierter Benutzer
Jockgrim



Verfasst am: Do 21 Okt, 2021 19:44    Titel: Kettenspanner  

Um die Steuerkette und die Kettenspanner zu machen brauchst du spezialwerkzeug da du zum einen die Nockenwellen exakt einstellen musst und zum zweiten wirst du die Kurbelwellenriemenscheibe nicht runter bekommen, Die Schraube von der Kurbelwelle wird mit über 300Nm angezogen und da brauchst auch spezialwerkzeug um die Kurbelwelle zu fixieren, das Werkzeug das du anbringst um den Motor auf OT zu stellen wird das nicht mitmachen,
ich denke der weise Kettenspanner wird aus Kunststoff sein wenn ja ist das eine sehr gute Idee sie zu wechseln. Schau Dir noch die Laufschienen von der Steuerkette an die gehen auch gerne mal kaputt.
Eventuell hast du noch eine Nockenwellenverstellung verbaut, da solltest du Dich genau informieren wie sie eingestellt wird (Spezialwerkzeug) sonnst wird der Motor nicht wirklich rund laufen. Bei den neuen Kettenspanner die aus Alu sind und nicht aus Kunststoff brauchst du auch noch neue Schrauben, die alten schrauben passen nicht mehr.
Wenn du sowas noch nicht gemacht hast würde ich Dir empfehlen es machen zu lassen zumal du auch einen Drehmomentschlüssel brauchst der bis (meines Wissens bis 365Nm geht)
Ich würde Dir auch empfehlen die Teile bei einem Jaguar Händler zu besorgen, auch wenn sie etwas teurer sind, aber die können genau rausfinden was für Teile du für dein Auto brauchst und vielleicht kannst Dir dort dann auch das Werkzeug ausleihen und eine Repp. Anleitung geben lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 8:49    Titel:  

Hallo Guido,
hier ist ein Tippfehler beim Jahr, oder?

"Der vom XK Store angebotene Reparatursatz ist demnach geeignet für Motoren, die bis zum 12.08. 2021 produziert wurden .."

Bis 12.08.2001 muss das doch heißen, wenn man die Nummer 0108122359 zurückaufdröselt.

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 9:00    Titel:  

Moin Ogre,

ja danke, muss natürlich 12.08.2001 heißen.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LucasXJ8
registrierter Benutzer
Landsberg



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 9:42    Titel:  

Hallo Guido,

danke für die Hilfe.
In welche Rubrik würde der Beitrag denn gehören?

Danke Kleeblatt für die Info. Habe das Spezialwerkzeug und eine Werkstatt und natürlich auch die Anleitung von Autodata und JTIS.

Es ging mir lediglich um die Motornummer, da ich ja mit meiner 9805 weit über 0108 liege.
Nachtrag: Bin gerade drauf gekommen ;) Liege mit der Nummer natürlich vor der 0108, weil es ja um das Jahr geht und keine fortlaufende Nummer ist, die bei 0 anfängt.

Grüße Lucas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 22 Okt, 2021 14:57    Titel:  

Moin,

"In welche Rubrik würde der Beitrag denn gehören?"

einer der Admins hat den Beitrag hierher in die richtige Rubrik verschoben. Du warst aber in XK 120-150, E-Type usw.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type