Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Fahrzeug (spez. Navi) an ein externes WiFi anbinden?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernsteinpfote
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Mi 10 Nov, 2021 19:51    Titel: Fahrzeug (spez. Navi) an ein externes WiFi anbinden?  

Hallo Freunde,
seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Jaguar XF. Soweit keine Schwierigkeiten, leider bekomme ich die Internetanbindung, die ich hauptsächlich für Echtzeit-Verkehrsfluss im Navi brauche, nicht hin.
Ich möchte mir eine zusätzliche SIM-Karte sparen und den WLAN Hotspot meines iPhones nutzen.
Die Kopplung wird in Konnektivität WiFi mit „Fahrzeug verbunden“ bestätigt. Aber eine Anzeige des Verkehrsflusses erfolgt nicht :-(

Ist dieser Weg überhaupt möglich?
Im Handbuch wird zwar immer auf die SIM-Karte hingewiesen und darauf, dass eine Internetverbindung notwendig ist. Aber das externe WiFi ist doch eine Internetverbindung! Für was ist dann die Anleitung, wie man das Auto mit einem WiFi koppelt notwendig?
Aber ist das das, was ich brauche?
Oder ist diese Kopplung an ein WiFi nur für etwas anderes geeignet? Für was?

Die Übertragung zu „Jaguar Remote“ funktioniert dagegen anstandslos.

Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Haken vergessen zu setzen!

Danke in Voraus (bei sachdienlichen Hinweisen gibts auch eine Spende)
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RAPO63
registrierter Benutzer
Appen



Verfasst am: Mo 20 Dez, 2021 16:13    Titel: Internet-Haken gesucht  

Moin,
hast du inzwischen etwas herausgefunden? Ich habe das gleiche Problem im X260. Ich habe sogar eine SIM-Karte drin und mir werden 4G mit vier Balken angezeigt aber ich komme trotzdem nicht ins Netz.
Browser findet nichts und ich kann mich nicht im Navikonto anmelden. Auch über WIFI am Hausnetz meldet er sich brav an, geht aber nicht ins Internet.
Remote funktioniert immer prima. Ich habe diesen Freischalte- "Haken" überall gesucht, aber finde keine Einstellung. (Mobile Daten "an" versteht sich von selbst.)
Muß man eine frische SIM (Aldi-Talk) noch irgendwie dafür einstellen vielleicht? Getestet im mobilen Router läuft die gut.
Mühsam ist das.

Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernsteinpfote
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 19:28    Titel: leider keine neuen SIM Erkenntnisse  

Hallo Ralf,
leider nein. Es ist ganz im Gegenteil sogar noch schlechter geworden. Die Jaguar-Remote App empfängt jetzt auch keine Daten mehr :-(. Wie diese Kommunikationswege funktionieren ist mir rätselhaft. Habe zwischendurch eine Handy-SIM, ohne PIN, ausprobiert, Fehlermeldung: "SIM wird nicht unterstützt".
Ich habe über die Feiertage einen Termin beim hiesigen Händler aus gemacht, bei dem die mir zeigen sollen, mit welcher Karte/Einstellung es funktioniert.
In einem anderen Forum habe ich auch viele Schwierigkeiten mit Hardware, Software, SIM-Modus, PIN, ... gefunden, aber eine eindeutige Linie für die Fehler finde ich leider nicht:
https://www.motor-talk.de/forum/-sim-karte-nicht-kompatibel-ictp-t6374304.html?page=1
(Hoffe, ich darf hier in ein Konkurrenz-Forum linken)
Teilweise wird darauf hingewiesen, dass es eine reine Daten-SIM sein muss, teilweise funktionieren auch andere; irgendwie keine Linie drin {kopfschüttel}.

Werde dich auf dem Laufenden halten,
schon mal ein frohes Weihnachten,
Jürgen

P.S.: weist die 63 in deinem Namen auf dein Geburtsjahr hin? Wenn ja, sind wir gleich alt :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RAPO63
registrierter Benutzer
Appen



Verfasst am: Do 06 Jan, 2022 13:05    Titel: schlimmer geht immer  

Hallo Jürgen,
ich habe es auch geschafft, die Situation zu verschlimmern. Habe andere Sim-Karten probiert, immer der gleiche Effekt:
Alles prima, aber kein Internetzugriff, auch nicht übers Haus-Wifi. (Das automatische Einloggen geht prima, nützt ja aber nichts.)
Batterie abgeklemmt, um einen "Reset" zu provozieren hat auch nichts gebracht. Man sollte allerdings drauf achten, dass dann niemand - netterweise - die Heckklappe zudrückt. Das unnötige Problem läßt sich dann aber mit Überbrückungskabeln im Motorraum lösen.
Auffällig ist, dass im Update - Menue bei mir zwar eine aktuelle Mediensoftware-Version angegeben ist, aber gar KEINE (!) Version des "Fahrzeugkonnektivität-System". Vllt. ist dieses Prog komplett kaputt und hat nun alle Brücken abgebrochen.
Weiss jemand, ob man das per USB neu aufspielen kann?
Und der letzte fatale Fehlversuch war, das Fahrzeug in meinem Jaguar-Maps Konto abzumelden, um es neu einzutragen.
Abmelden ging, aber für den Neueintrag muß "Internetverbindung hergestellt werden". Ich suche mir jetzt ein Stück Holz zum draufbeißen.

Grüße
Ralf

P.S. 1963 ist einfach ein guter Jahrgang....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernsteinpfote
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: So 09 Jan, 2022 19:23    Titel: 4G läuft :-)  

Hallo Ralf,
4G läuft!!!

aber von vorne: War am letzten Montag beim Händler, der hat ein neues SIM-Lese Modul (das Teil unter der Armlehne, mit USB's und SIM-Slot) geholt, eingebaut, meine Karte rein: geht nicht. Dann eine funktionierende Karte von sich geholt: geht!!! Juhuu! Das erste Mal, dass eine Verbindung hergestellt wurde. Mein Modul wieder ein mit seiner Karte: geht auch. Also liegt es tatsächlich an meiner SIM.

Zum Thema Jaguar-Remote App: Tipp vom Händler: Abmelden und neu mit Loginname und Passwort wieder anmelden. Und tatsächlich: geht wieder.

Zum Thema: keine WiFi Verbindung zum Hotspot eines Handys. Er hat gleich gesagt, das liegt am Softwarestand des Zentralgerätes; das, das im Kofferraum eingebaut ist. Er hat mich aber gewarnt: ein Update kann das Modul unbrauchbar machen :-(. Ich: "wie bitte???". Er erklärte dann, dass die neueste Softwareversion eine bestimmte Hardware braucht. Leider wird vor der Installation nicht auf Kompatibilität abgefragt und einfach losgelegt. Beim Reboot in die neue Version stürzt dann das ganze ab. Kosten für ein neues: ca. 300€. Ich sollte mal überlegen, ob ich das riskieren will und sollte wegen Garantie mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen (ich hab das Fahrzeug bei einem Händler im Raum Rhein/Main gekauft, nicht beim örtlichen). Ich: i.O., und versucht eine Datenkarte zu bekommen.
Datenkarte bei Congstar bestellt: "Prepaid Wie Ich Will (2. Generation)" mit 500MB/Monat zu 3€. Gestern gekommen, eingebaut, habe 4G.
Die ganze Aktion hat ca. 20min gedauert; verlangt hat er dafür nichts. Da das Auto nicht von ihm war, er bisher nur einen Kundendienst gemacht hat war das kulant.

Mit dem, was ich bisher in verschiedenen Foren gelesen habe, stellt es sich mir so dar:
Meine Softwareversion "2019BX.3-9209" kann nur Datenkarten und hat Schwierigkeiten, auf ein externes WiFi zuzugreifen.
Neuere Softwareversionen scheinen dieses Problem nicht zu haben: sie können beliebige SIM-Karten verwenden und können auch externe WiFis kontaktieren.

Ich hoffe, du hast mit deinen Versuchen dein Zentralgerät nicht zerschossen! sonst: s.o. :-)

Weiterhin viel Erfolg,
Jürgen
[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RAPO63
registrierter Benutzer
Appen



Verfasst am: Do 27 Jan, 2022 14:20    Titel: Sim-Karten Adapter  

Hallo Jürgen,
ich habe mir die gleiche Karte von Congstar besorgt und war erstaunt, dass die nicht lief. "Sim-Karte wird nicht unterstützt". Durch deine besseren Erfahrungen ermutigt habe ich experimentiert und den Adapter-Rahmen von der AldiKarte dran gemacht. Siehe da, die Congstar wird dann auch problemlos gelesen. Der Slot ist wohl sensibel auf die Dicke der Adapter.
Mein Problem hat es aber trotzdem nicht gelöst, nach wie vor kein Internet trotz guter 4G.
Fahrzeug abmelden aus dem Remote-Konto war für mich auch eine schlechte Idee, weil ich es nicht wieder hinzufügen kann. Es hängt an der Stelle, wenn ich den Zugang zum Fahrzeug bestätigen muss mit der Anmeldung per Fahrzeugsoftware. Die hat ja kein Netz. Hapüüh.

Hat jemand eine Idee, wie ich "Fahrzeugkonnektivität-System Software" per USB draufspielen könnte?
Welche Version wäre ja primär egal, weil ich ja später regulär updaten könnte. Nur der Start bei Null ist kompliziert.

Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: