Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ6 - X358, 2.7 Diesel, Bj. 2007 Zahnriemenwechsel wann?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gdzijan
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 11:40    Titel: XJ6 - X358, 2.7 Diesel, Bj. 2007 Zahnriemenwechsel wann?  

Hallo Leute!

hab mir oben genannten Jag kürzlich gekauft, Vorbesitzer hat den Zahnriemen nicht gemacht da laut seinem Mechaniker die Laufleistung entscheidend ist, und der Wagen erst 110.000km drauf hat.

Serviceheft wurde immer geführt (und brav abgestempelt:D), allerdings steht nix näheres, was denn gemacht wurde.

Was sagt ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen?
Sollte ich das lieber machen um auf Nummer sicher zu gehen, immerhin ist er ja schon 14 Jahre alt.

Danke für eure Antworten!

Grüße aus Wien,

Gerald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 16:18    Titel:  

Vieler Hersteller sprechen dann von einer Sichtprüfung. Ist der Riemen ausgefranst, alle Zähne noch ohne Verletzung, ist der Riemen noch stramm etc.?
Ich persönlich wäre für tauschen. Nicht nur der Riemen sondern auch die Spannrollen und Umlenkrollen altern. Dann ist das Gespenst aus dem Kopf.
Bin aber grundsätzlich ein Freund des vorzeitigen Tauschens. Ich investiere lieber meine Zeit und Geld in den Service als in die Reparatur.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 11 Nov, 2021 22:33    Titel:  

Hallo Gerald,

ich weiß leider auch kein genaues Intervall.
Aber die längsten Intervalle die in Zahlen angegeben sind (also nicht nur Sichtprüfung), sind meiner Erfahrung nach 10 Jahre. Sichtprüfung ist auch immer so eine Sache. Bei einem Zahnriemen mit gummiertem Rücken sieht man wenn der porrös wird. Aber die wo der Rücken auch aus Textil ist, ist es sehr schwer zu sehen.
Anders gesagt, wenn ich es so einem Riemen ansehe, das er zeit wechseln ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ich erwische zufällig den Zeitpunkt wo (wie Torsten schon schrieb) anfängliche Verletzungen zu sehen sind. Also das das Gewebe brüchig wird o.Ä.. Das kann aber ein oder zwei Monate später schon zu spät sein. Oder der Riemen hatte schon Zahnausfall/ist gerissen, dann wird es auch höchste Zeit für einen neuen. Aber in dem zweiten Fall kommen dann noch paar kostenintensive Positionen dazu, wie Ventile, Kopfdichtungen usw.
Wenn Umlenk- oder Spannrollen verschleißen, kann man das meist schon durch entsprechende Geräusche hören (quietschen/brummen). Da habe ich weniger Bedenken.

Die Werkstatt deines Vertrauens sollte dir aber das vorgegebene Wechselintervall auch sagen können.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Spezi
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 6:56    Titel: Jaguar XJ 2,7 DS Baujahr 2007 Zahnriemen  

Hallo,
laut Hersteller Nockenwellenzahnriemen und Riemenspanner erneuern (alle 10 Jahre oder
168.000 km) je nachdem was zuerst eintrifft
.
Liebe Grüße
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fremdfabrikat
registrierter Benutzer
Rodenberg



Verfasst am: So 21 Nov, 2021 13:12    Titel:  

Hallo, mein frisch gekaufter Diesel kam auch ohne Nachweis über durchgeführten Wechsel. Bei 365000km, wohlgemerkt.
Ich habe den Riemen für die Nockenwelle und die Hochdruckpumpe jetzt tauschen lassen.
Habe es in einer guten freien Werkstatt machen lassen. Jaguar wollte 2.100,-€ haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type