Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Umprogrammierung Fahrzeugfunktionen - möglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HenryKayes
Sponsor 2024
Remseck am Neckar



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 11:04    Titel: Umprogrammierung Fahrzeugfunktionen - möglich?  

Hallo in die Runde,

besteht die Möglichkeit, über ein eingestöpseltes "Diagnosegerät" z.B. die Geschwindigkeiten, zu denen der Heckspoiler aus- und dann wieder einfährt zu ändern. Bisher fährt er bei 120 km/h aus und bei 80 km/h wieder ein.
Mir wäre es lieber, er fährt erst bei 160 km/h aus und dann ab 140 km/h wieder ein.

Das zweite, was ich darüber gerne einstellen würde, ist die teilweise über die Wahl des Fahrmodus unterschiedliche Innenraumbeleuchtung (bisher im Dynamikmodus ROT und im Regenmodus BLAU). Diese würde ich gerne in allen Fahrmodi auf ROT einstellen. (Mein F-Type ist rot). Insgesamt ist dieses Thema relativ lieblos im F-Type umgesetzt.

Mein (ansonsten sehr guten Jaguar Händler in Pforzheim Schweikert) konnte mir diesbezüglich nicht helfen. Ich weiß aber von meiner Tätigkeit bei Audi, dass grundsätzlich solche Eingriffsmöglichkeiten bestehen. Nur: gilt das auch für Jaguar und insbesondere für den F-Type.

Danke Euch schon mal für Tipp´s und ein schönes Wochenende
Henry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 11:24    Titel:  

Hallo aus München,
frag mal da nach er ist auch ihr im Forum https://www.jaguar-codierung.de/
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 12:47    Titel:  

Hallo,

ich habe seit einer Woche das iCarsoftware Tool V3 für Landrover/Jaguar. Habe leider bis jetzt noch nicht viel Testen können. Was ich aber bereits sehen konnte, es gibt deutlich mehr Möglichkeiten als ich gedacht hatte.
Vor allem die ganzen Rücksetzungen wie BMS, Ölsservice,Bremsen...
Ebenso sind noch unter der Rubrik Sonstiges einige Einstellungen möglich, jedoch erst wenn das Gerät über OBDII am Auto hängt. Es gibt auch eine Rubrik Fahrzeuginnenraum, Spiegel, und was weiß ich Alles.
Kann mir gut vorstellen, dass hier ggf. auch solche Sachen veränderbar sind.

Werde berichten, sobald ich das Teil ausgiebig getestet habe. Zuerst muss ich aber mit diesem Tool mein BMS zurück setzen, da ich eine neue Lithium Batterie einbauen werde. Soll zwar auch ohne reset gehen, laut den ganzen Meinungen und bereits umgebauten Batterien im Ami Forum, aber ich setze es lieber zurück. Gehe davon aus, dass mein BMS nicht sauber eine neue Batterie laden würde, da über die Zeit weniger Strom bzw. Spannung fließt um eine AMG Batterie zu schützen.

Werde aber auch darüber noch hier informieren.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 13:13    Titel:  

Parameter Änderungen erfordern in der Regel einen geschützten Werkstattzugang mit Code (z.B. CarConfigurationFile). Also alle Sachen bei denen sich das vorher-nachher Verhalten ändert.
Johan (antoine1911) hat da einiges schon gemacht.
VW/Audi haben da auch nach meiner Erfahrung viel mehr Möglichkeiten (theoretisch), aber meist bekommt man diese Datensätze wegen der Schutzmechanismen einfach nicht rein.

Die Rücksetzungen die iCarsoft bietet, zielen auf die klassischen Wartungsaufgaben. Also Sachen neu anlernen nach Austausch, Rücksetzen von Warnungen. Da gehts aber immer um das Widerherstellen des Ursprungszustands, das Heilen eines Fehlers und ähnliches. Jedoch nie um Veränderungen von Eigenschaften.

Aber teste mal, Andi. Ich hab die V2, und wäre schon interessiert zu wissen was die V3 mehr kann.

Gruß, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HenryKayes
Sponsor 2024
Remseck am Neckar



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 13:35    Titel:  

Hallo in die Runde,

vielen Dank Euch schon mal für Eure Hilfe.

LG Henry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 18:28    Titel:  

Hallo,

Bezüglich Heckspoiler hatten wir mal ein Thema:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66999

Ob die Ambiente Beleuchtung geändert werden kann, muss ich mal suchen ob es da was zu ändern gibt im CCF, ich glaube aber eher nicht.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frank-furter
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Sa 15 Jan, 2022 11:12    Titel:  

Hallo an die Runde,
bin auch der Meinung dass das Aus-Einfahren des Heckspoilers bei 120/80 Km/H unnötig ist, ab 160 Km/H würde es Sinn ergeben. Ansonsten schaut es eher danach aus als ob damit ein sportlicherer Eindruck geschunden werden soll, analog zum 911, dieser braucht das wegen der Fahrstabilität aber wirklich. Der FPace sicherlich nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Hat es jemand geschafft die HS Funktion zu verändern ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: