Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S Type Bj 2000 Automatik Getriebe Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MRJaguarNewbe
registrierter Benutzer
Much



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 18:32    Titel: S Type Bj 2000 Automatik Getriebe Problem  

Hallo zusammen das ist mein erstes Forum also bitte entschuldigt das ich mich noch nicht auskenne.

Ich habe mir einen Jaguar S Type gekauft Bj 2000 mit dem 3,0l V6 Motor.
Ich habe folgendes Problem:

Der Vorbesitzer meinte das Getriebe sei defekt weil er in der Fahrstufe D nicht losfahren kann und in der Stufe R fährt er auch nicht rückwärts.
Sein Onkel kennt sich mit Jaguar aus meinte er und er habe an der Schaltkulisse etwas nachgestellt dann ging es wieder. Nach einer Zeit ist es wieder so das beides nicht ging. Doch jetzt aktuell ist mir aufgefallen das wen man in die Stufe D Schaltet fahrt er nicht los zieht man aber den Schaltknauf leicht und minimal nach links Richtung der Fahrstufe 4 Nimmt er den ersten Gang an und Fährt los. In der Fahrstufe R tut sich nichts. Man hört nur ein leises umstellen im Getriebe aber mehr passiert nicht.

Kann es sein das irgendetwas verstellt ist oder ist das Getriebe hin? Wieso fährt meine Katze Vorwärts ganz normal aber nicht Rückwärts?

Bitte um Hilfe! Ist mein aller erster Jaguar.

P.S. Soweit ich weiß ist ein 5R55N Getriebe verbaut von Ford. Und mir ist aufgefallen das die Batterie eine 80Ah war die auch Schrott ist habe jetzt eine Nagel neue eingebaut mit 95Ah da meine Recherche ergeben hat das meine Katze viel Strom brauch dabei hätte ich genug Katzen Futter da XD.

Vielen Dank im voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 19:17    Titel: dran bleiben  

hallo duda,

ja, das getriebe ist ein 5R55N von Ford
das getriebe selbst hat kein eigenes steuergerät wie bei den nachfolgern ab 2003

nach batteriewechsel sind einige einstellungen zwar wieder auf null
aber ergeben nicht diese probleme wie bei dir

du bist vermutlich am richtigen ansatz, sowohl die schaltkulisse, als auch der übergang am getriebe ist
mechanisch verbunden (wars ein seil?) das vermutlich nicht mehr richtig eingestellt ist

es gibt einige beiträge bezüglich des getriebes,
aber auch bei Jagrepair.com findest du sehr viele PDF dateien, die sich auf das getriebe beziehen

... das sollte sich wieder einstellen lassen, vorallem, wenn es schon mal geklappt hat.

dran bleiben
Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MRJaguarNewbe
registrierter Benutzer
Much



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 19:39    Titel: Danke für die schnelle Antwort  

Hallo zurück,
danke für die Schnelle Antwort. Ich habe mal die Mittel Konsole am Wahlhebel entfernt und siehe da eine Stange die in einem Schlauch verschwindet fals man das als Newbe sagen darf. Und dieser Schlauch geht runter ans Getriebe vermutlich. Dort sind 2 Muttern die an einem Halter gekontert sind kann man dort etwas einstellen? Gibt es da eine Position wo das abwerk hin muss? Oder muss das am Getriebe gestellt werden?

Viele Grüße
Newbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 12 Nov, 2021 20:51    Titel: sonst eben die werkstatt  

hi newbe,

es gibt sicher anweisungen, wie man das genau einstellt, hab aber keine zur hand

ich kann dich da nur nochmal auf Jagrepair.com verweisen
denn ich habe dort auch sehr viel gefunden (habe nur zu wenig probleme mit dem getriebe)

evt findest du beiträge dazu, oder etwas in youtube

eins häng ich mal dran
das andere ist zu groß, aber es gibt einige zum getriebe

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MRJaguarNewbe
registrierter Benutzer
Much



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 16:39    Titel: S Type Bj 2000 Automatik Getriebe Problem  

Danke für den Tipp ich habe mich jetzt durch so alles mal durch gelesen und habe nichts gefunden wie man das schaltseil richtig einstellt. Der defekt ist immer noch vorhanden. Einfach drauf los Schrauben möchte ich auch nicht den ich denke wenn es schon mal eingestellt wurde das man es wieder machen kann. Werde mich nächste Woche mal bei den Freundlichen oder bei Jaguar selbst mal informieren.

Fals jemand sowas schon mal hatte wäre ich um jede Hilfe dankbar.

P.s. wie so oft geschrieben wird das die 2 Schrauben am Halter Lose sind das habe ich überprüft die sind fest.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 13 Nov, 2021 17:20    Titel: ohne durcharbeiten geht es meist nicht  

hi,

du wirst dich - wie viele andere eben auch - mal durch das forum lesen müssen
oder du wirst sponsor, dann kannst du besser im forum suchen
... ich weiß, das problem drängt

hier zb etwas passendes:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37261&sid=5f6eb971a0b9d9e881a0b222267a3f84

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: