Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
pfljag registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: So 14 Nov, 2021 16:31 Titel: Keilriemen quietscht |
|
|
Liebes Forum,
ich habe mit dem Wasserpumpenwechsel die Keilriemen abgenommen und teilweise erneuert.
Bei den 3 "kleinen" Riemen ist alles ok. Der Große Riemen hinten, der die Klimaanlage bedient quietscht. Ist auch der einzige der nicht erneuert wurde.
Ich habe den auch schon nachgezogen - das Quietschen wrude besser aber ist nach wie vor nicht weg.
Nach einiger Zeit hört es auch auf. Nach Motorstart ist es aber immer bei Drehzahländerung für einen ganze Zeit merkbar bis es sich legt.
Was ist denn die Ursache für das Quitschen? Riemen zu locker?
Wenn ja: wie stark kann man den Riemen dann spannen ohne einen Schaden zu verursachen.
Wie stellt man die richtige Spannung fest?
Danke für die Nachhilfe
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
Frank12 Sponsor 2024 Hagen
|
Verfasst am: So 14 Nov, 2021 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Peter
So War es bei mir auch nach dem Wapu Wechsel, allerdings nicht dem Klima Riemen
Die einzelnen Rollen sollten genau zu einander fluchten. Bei der Riemen Spannung war es bei mir so das wenn zu arg gespannt quitschte er und zu locker natürlich auch. Ich habe letztendlich alle Riemen eher etwas lockerer montiert, auch um die Lager und Befestigung der Umlenkrolle zu schonen.
Ob es was ändert wenn du den Riemen mal andersrum auflegst???
LG Frank |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: So 14 Nov, 2021 19:27 Titel: |
|
|
Hallo,
wie weit er sich eindrücken läßt sollte im WHB stehen. Je nach Länge nicht mehr als 1 bis 2 cm. Ich würde den Keilriemen erneuern.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 7:38 Titel: |
|
|
Der Daumenwert für die richtige Keilriemenspannung: Der Riemen sollte sich an der längsten Seite um 90 Grad verdrehen lassen.
Das Quietschen wird durch Durchdrehen des Riemens auf der Scheibe verursacht, vermutlich ist er einfach nur hart oder alt. Wenn dies nicht hilft, dreht das Nebenaggregat vermutlich zu schwergängig. Temporär kann man die Kabel der Kupplung am Kompressor abziehen, dann wird der Kompressor nicht angetrieben.
Beste Grüße
Andreas |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|