Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Spannrolle und Keilrippenriemen wechseln 4.2 V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 18:43    Titel: Spannrolle und Keilrippenriemen wechseln 4.2 V8  

Hi Leute,

kennt jemand zufällig das Spezialwerkzeug, welches man zum Einbau des Keilrippenriemens bzw. zum Zurückdrücken der Spannrolle benötigt, um diesen aufzulegen?
Ansonsten muss ich mir was zusammen schweissen.

Nur der Vollständigkeit halber (und für diejenigen, die den Motor vom 4.2 Liter nicht kennen) und gegen unnötige Kommentare (sorry):
Nein, es ist KEINE Möglichkeit vorhanden, mit einem "normalen" Werkzeug die Spannrolle zu entlasten, um den Riemen aufzuziehen.

Grüße, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 20:31    Titel:  

Hallo Oliver,

die Schlüsselfläche an der Spannrolle ist 1Zoll, also 25,4mm. Ich habe einen 25er Gabelschlüssel geringfügig nachgeschliffen ( den braucht aus dem Gabelschlüsselsatz eh niemand und der ist auch nach Jahren des Gebrauchs noch unbenutzt) und habe den 28er von der anderen Seite abgeschnitten. Nun noch einen langen Flachstahl als Verlängerung leicht abgewinkelt angeschweißt und man kommt problemlos zwischen den Kühlerschläuchen durch um die Spannrolle gegen die Feder zu drücken und den Riemen zu entlasten und von der ersten Rolle zu nehmen.

Tipp: mache dir vorher eine Skizze wie der Riemen geführt ist, so ersparst du dir bei der Montage das Ratespiel wie der neue Riemen denn nun richtig drauf gehört.

Viel Erfolg
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 20:34    Titel: hat man sowieso  

Hi Oliver

die spannrolle hat ein 4-kant loch 1/2" (oder war es 3/4") im vorderen bereich
es genügt ein normaler steckschlüssel (Ratsche) + kurze verlängerung
damit kannst du die rolle entspannen
evt brauchst du eine lange ratsche oder eine griffverlängerung, das ding ist stark gespannt

ist aber zu zweit sicher einfacher, einer drückt, der andere macht den riemen von irgendwo runter

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 7:58    Titel:  

Hi Mars und Suparudi,

vielen Dank für die Tipps.

Den Tipp von Mars hatte ich versucht - bin aber gescheitert, da ich die Sache wahrscheinlich falsch angegangen bin.
Ich hatte den Riemen schon aufgelegt und versucht - da man die Spannrolle schon vorab leicht fixieren kann - ob mit aufgelegtem Riemen sich die Spannrolle in die Einraststellung bewegen lässt.
Dabei hat sich aber aufgrund der hohen Kraft das Vierkant-Loch "gerundet" und der Steckschlüssel ist durchgerutscht.

Den Tipp von Suparudi hatte ich auch schon mit einem 26er-Gabelschlüssel getestet und bemerkt, dass dieser "abrutschen" kann und es dann sein gelassen.
Werde aber einen 25er anschleifen und testen.

Wahrscheinlich muss die Spannrolle schon fest angeschraubt sein um dann erst den Riemen durch "Verdrehen" der Spannrolle aufzulegen?!

Ich werde berichten.

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 9:24    Titel: andere ecke  

hi Oliver,

mein spanner war komplett und fest montiert.

ich kann dir nur die erfahrung des 3.0 schildern

natürlich wird der riemen - so gut es geht - überall angelegt, an den richtigen bogen und stellen
(ich hoffe beim 4.0 gibt es nicht auch so viele verwirrende längenangaben, und du hast den richtigen)

ich habe allerdings den riemen nicht über die spannrolle gezogen, da dort viel zu wenig platz ist
noch dazu, wenn der spannschlüssel mit angestzt ist.

beim 3.0 kommt man sehr gut an den klimakompressor ran,
dort konnte ich nach bewegen der spannrolle sehr gut den riemen drüber schieben

grüsssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 11:48    Titel:  

Hi Leute,
hat geklappt, nachdem ich es "richtig" gemacht habe:

- Riemen über alle Rollen (auch auf die noch nicht fest montierte, aber schon angesetzte Spannrolle) aufziehen, bis auf Wasserpumpe
- Spannrolle fest montieren
- dann mit einem gefeilten 24er Gabelschlüssel (Danke an Rudi, siehe oben sein Tipp) die Spannrolle nach links drücken
- Keilriemen jetzt auf Wasserpumpenrad aufziehen
- fertisch

Ich hatte die ganze Zeit versucht, bei aufgelegtem Riemen die Spannrolle in die Arretierung zu drücken..... dat kannste knicken.....

Danke an alle!

Gruss, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 18:56    Titel: Tool Kit  

also ich hab dafür einen Tool Kit, sollte nirgendwo fehlen und kann man für viele Autos brauchen. Da muss nix gebastelt werden.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: