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Autor |
weitere Bemerkungen |
Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 18:43 Titel: Spannrolle und Keilrippenriemen wechseln 4.2 V8 |
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Hi Leute,
kennt jemand zufällig das Spezialwerkzeug, welches man zum Einbau des Keilrippenriemens bzw. zum Zurückdrücken der Spannrolle benötigt, um diesen aufzulegen?
Ansonsten muss ich mir was zusammen schweissen.
Nur der Vollständigkeit halber (und für diejenigen, die den Motor vom 4.2 Liter nicht kennen) und gegen unnötige Kommentare (sorry):
Nein, es ist KEINE Möglichkeit vorhanden, mit einem "normalen" Werkzeug die Spannrolle zu entlasten, um den Riemen aufzuziehen.
Grüße, Oliver |
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suparudi registrierter Benutzer Marbach a.N.
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Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 20:31 Titel: |
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Hallo Oliver,
die Schlüsselfläche an der Spannrolle ist 1Zoll, also 25,4mm. Ich habe einen 25er Gabelschlüssel geringfügig nachgeschliffen ( den braucht aus dem Gabelschlüsselsatz eh niemand und der ist auch nach Jahren des Gebrauchs noch unbenutzt) und habe den 28er von der anderen Seite abgeschnitten. Nun noch einen langen Flachstahl als Verlängerung leicht abgewinkelt angeschweißt und man kommt problemlos zwischen den Kühlerschläuchen durch um die Spannrolle gegen die Feder zu drücken und den Riemen zu entlasten und von der ersten Rolle zu nehmen.
Tipp: mache dir vorher eine Skizze wie der Riemen geführt ist, so ersparst du dir bei der Montage das Ratespiel wie der neue Riemen denn nun richtig drauf gehört.
Viel Erfolg
Suparudi |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Mo 15 Nov, 2021 20:34 Titel: hat man sowieso |
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Hi Oliver
die spannrolle hat ein 4-kant loch 1/2" (oder war es 3/4") im vorderen bereich
es genügt ein normaler steckschlüssel (Ratsche) + kurze verlängerung
damit kannst du die rolle entspannen
evt brauchst du eine lange ratsche oder eine griffverlängerung, das ding ist stark gespannt
ist aber zu zweit sicher einfacher, einer drückt, der andere macht den riemen von irgendwo runter
grüssle |
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 7:58 Titel: |
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Hi Mars und Suparudi,
vielen Dank für die Tipps.
Den Tipp von Mars hatte ich versucht - bin aber gescheitert, da ich die Sache wahrscheinlich falsch angegangen bin.
Ich hatte den Riemen schon aufgelegt und versucht - da man die Spannrolle schon vorab leicht fixieren kann - ob mit aufgelegtem Riemen sich die Spannrolle in die Einraststellung bewegen lässt.
Dabei hat sich aber aufgrund der hohen Kraft das Vierkant-Loch "gerundet" und der Steckschlüssel ist durchgerutscht.
Den Tipp von Suparudi hatte ich auch schon mit einem 26er-Gabelschlüssel getestet und bemerkt, dass dieser "abrutschen" kann und es dann sein gelassen.
Werde aber einen 25er anschleifen und testen.
Wahrscheinlich muss die Spannrolle schon fest angeschraubt sein um dann erst den Riemen durch "Verdrehen" der Spannrolle aufzulegen?!
Ich werde berichten.
Gruss, Oliver |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 9:24 Titel: andere ecke |
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hi Oliver,
mein spanner war komplett und fest montiert.
ich kann dir nur die erfahrung des 3.0 schildern
natürlich wird der riemen - so gut es geht - überall angelegt, an den richtigen bogen und stellen
(ich hoffe beim 4.0 gibt es nicht auch so viele verwirrende längenangaben, und du hast den richtigen)
ich habe allerdings den riemen nicht über die spannrolle gezogen, da dort viel zu wenig platz ist
noch dazu, wenn der spannschlüssel mit angestzt ist.
beim 3.0 kommt man sehr gut an den klimakompressor ran,
dort konnte ich nach bewegen der spannrolle sehr gut den riemen drüber schieben
grüsssle |
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Zinkoxid registrierter Benutzer XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987
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Verfasst am: Di 16 Nov, 2021 11:48 Titel: |
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Hi Leute,
hat geklappt, nachdem ich es "richtig" gemacht habe:
- Riemen über alle Rollen (auch auf die noch nicht fest montierte, aber schon angesetzte Spannrolle) aufziehen, bis auf Wasserpumpe
- Spannrolle fest montieren
- dann mit einem gefeilten 24er Gabelschlüssel (Danke an Rudi, siehe oben sein Tipp) die Spannrolle nach links drücken
- Keilriemen jetzt auf Wasserpumpenrad aufziehen
- fertisch
Ich hatte die ganze Zeit versucht, bei aufgelegtem Riemen die Spannrolle in die Arretierung zu drücken..... dat kannste knicken.....
Danke an alle!
Gruss, Oliver |
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chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
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Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 18:56 Titel: Tool Kit |
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also ich hab dafür einen Tool Kit, sollte nirgendwo fehlen und kann man für viele Autos brauchen. Da muss nix gebastelt werden.
Gruß,
Christoph |
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