Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Reparatur Klappenauspuff
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
maciek2205
registrierter Benutzer
KORB



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 15:02    Titel: Reparatur Klappenauspuff  

Hallo, ich hätte mal eine Frage an einen Experten.
Bei meinem V6 ist eine Klappe am Endtopf total hinüber. Sowohl das Gestänge oben an der Klappe als auch die Rückstellfeder ist bei einer Klappe nicht mehr da und deshalb raschelt es ständig.
Ein befreundeter Mechaniker würde mir eine neue Klappe einschweißen, jedoch steh ich jetzt vor dem Problem die richtige zu kaufen.
Benötige ich eine die bei Unterdruck öffnet oder eine die bei Unterdruck schließt? Und kennt jemand den benötigten Durchmesser?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Grüße, Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 17 Nov, 2021 15:51    Titel:  

Hallo,

Du brauchst in jedem Fall eine Klappe die bei Unterdruck den Rohrquerschnitt verschließt
und ohne Unterdruck durch eine Feder offengehalten wird. Den Durchmesser für einen V6 Auspuff
kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maciek2205
registrierter Benutzer
KORB



Verfasst am: Mo 29 Nov, 2021 15:39    Titel:  

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort. Den Durchmesser bekomme ich ja schnell raus sobald er mal auf einer Hebebühne ist.
Dann kann ich die richtige Klappe kaufen.

Grüße Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-Type90
registrierter Benutzer
Mayen



Verfasst am: Mo 29 Nov, 2021 17:30    Titel:  

Hi!

Bei mir identisch
Sie sind jetzt im offenen Zustand festgerostet und dem TÜV war es schon zweimal egal und einmal sogar ein Kompliment von der Polizei für den kernigen Sound…

Hatte mich auch informiert
Würde ich es jetzt machen, würde ich die Klappen von Fox nehmen

https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=abgasklappe-ar2-ceramic-unterdruck-51mm-zum-einschweissen-funktioniert-mit-unterdruck-im-ruhezustand-geschlossen-p-22289&cName=Nicht+rabattf%C3%A4hig-c-3302

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mo 29 Nov, 2021 18:23    Titel:  

Genau diese Fox sind aber "im Ruhezustand geschlossen" und damit die falschen.
Nimm die passende "im Ruhezustand offen".

Wegen TÜV und egal:
Im Stand sind die Klappen ja eh offen und schliessen nur beim Anfahren. Wenn der Tüv jetzt nicht mit mehreren km/h auf dem Hof rumfährt, merkt er das nicht wenn sie nicht schliessen.

Bei mir ist der Prüfer 5 Meter in die Halle rein direkt auf den Bremsenprüfstand. Hat mehrere Gasstöße geben müssen bis die Vorderachse drauf war. Ich stand direkt dahinter (braaatz!) und hab gedacht, jetzt gibts Mecker. Nix wars. Ein kurzer Blick aufs Standgeräusch im Schein erübrigt jede Diskussion.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
maciek2205
registrierter Benutzer
KORB



Verfasst am: Mo 29 Nov, 2021 19:23    Titel:  

Die Klappen sehen echt gut aus, werde mir dann dort eine bestellen.
Aber müsste es nicht diese Klappe sein, die bei Unterdruck schließt? Und den Durchmesser würde ich nochmal nachmessen.

https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=abgasklappe-ar2-ceramic-unterdruck-51mm-zum-einschweissen-funktioniert-mit-unterdruck-im-ruhezustand-offen-p-22288&cName=universal%2Fabgasklappe%2Foffen-c-753_2400_3106
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 30 Nov, 2021 8:34    Titel:  

denke ich auch, hatte am Wochenende den Auspuff abmontiert wegen neuen Edelstahl Kats. Musste feststellen, dass die linke Klappe nach 50.000km auch fest gefressen war, aber im geschlossenem Zustand.

Durch Unterdruck wird die Klappe aufgezogen, so hab ich das System verstanden. Eine Feder drückt dann nach abfall des Druckes die Klappe wieder zu. Haben nun beide Klappen mit irgend so einem Spezialöl oder was auch immer das war, eingesprüht und siehe da, laufen wieder wie am Anfang, butterweich. Sollte man ggf. alle 20.000km mal machen, kommt ja von unten ganz gut hin, auch im eingebautem Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 30 Nov, 2021 15:39    Titel:  

Ich weiss ja nicht 100% ob das in späteren Modelljahren grundsätzlich geändert wurde,
aber in den MJ 13-15 ist die Klappe mit Federdruck offen und wird mit Unterdruck zugezogen.
Deshalb ist es ja ohne Tricks nicht möglich, das Auto beim Anlassen leise zu bekommen. Es ist halt noch kein Unterdruck da.

Später gab es doch diese Silent Start Funktion. Weiss jemand wie die funktioniert? Hat man da tatsächlich die Klappentypen geändert auf drucklos geschlossen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Di 30 Nov, 2021 16:03    Titel:  

du brauchst da nur ne kleine Unterdruckpumpe eigentlich die solange du den Startknopf drückst bzw. der Anlasser getätigt wird mit läuft und Unterdruck erzeugt. so das die Klappe zu ist.

also in der Theorie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 30 Nov, 2021 22:06    Titel:  

Diese Theorie ist bei mir seit 2 Jahren Praxis.
Ich übersteuere die Pumpe, sodass sie schon vor dem Anlassen Unterdruck aufbaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: