Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Bremskraftverstärker...schon wieder???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Fr 26 Nov, 2021 19:59    Titel: Bremskraftverstärker...schon wieder???  

Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon vor ca. 2.5 Jahren einen neuen BKV bekommen habe, ist dieser scheinbar wieder im A....
Damals war die Vakupumpe defekt und hat den BKV mit Öl vernichtet.
Habe dann neue Pumpe, Leitungen und eben BKV einbauen lassen, neben den Wasserstützen am Motor.
Waren seinerzeit ca. 2700,- €.

Jetzt habe ich von jetzt auf gleich, also über Nacht, ein Steinhartes Bremspedal.
Beim Abbremsen erst normal und dann wird das Pedal immer härter und der Jag lässt sich kaum zum halten bringen.
Hört sich für mich wieder nach BKV an, oder hat jemand noch eine andere Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 14:43    Titel: BKV-Hauptbremszylinder  

Hallo,

wurde seinerzeit auch der Hauptbremszylinder mitgewechselt? Bzw. überholt?

Wenn ein BKV undicht wird, ist das oft am Simmering, wo die Kolbenstange des HBZ durchgeht und der den BKV nach außen hin abdichtet. Oft wird am HBZ die Dichtmanschette der Kolbenstange undicht, dann tritt Bremsflüssigkeit aus und greift den Lack des Gehäuses vom BKV an, löst ihn teils auf. Das betrifft dann oft auch den Sitz des Simmerrings, so daß dieser zwar an der Kolbenstange, nicht aber in seinem Sitz abdichtet. Dadurch baut sich das Vakuum ab.
Oft erkennt man es daran, daß unterhalb des Flansches des HBZ/BKV so eine senkrechte Rostspur am BKV Gehäuse nach unten geht. Ich hatte sowas bereits an zwei Autos.

Ansonsten natürlich sämtliche Schläuche und Rückschlagventile von der Vakuumpumpe zum BKV prüfen, bzw., wenn diese auch noch woanders hingehen, natürlich dort ebenfalls.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 16:23    Titel:  

Hi Michael,

vielen Dank für deine Tipp's...
Der HBZ wurde seinerzeit wahrscheinlich nicht erneuert.
Sollte deine Diagnose - Idee in Betracht kommen, müsste ich Spuren der BF finden, bzw. einen Verlust Feststellen.

Ich hatte gestern bereits Verkleidungstechnisch alles frei gelegt und am BKV äußerlich nichts gesehen.
BF hat auch nicht gefehlt.

Wichtig zu wissen wäre auch noch, das dieses Problem abruppt über Nacht auftrat.

Ich habe mir jetzt erst einmal einen neuen BKV bestellt und überlege gerade ob es Sinn macht, den HBZ gleich nachzu Ordern.
Dann hätte ich diesbezüglich erst mal Ruhe.

Vakuumpumpe habe ich als erstes Überprüft, in dem ich den Schlauch vom BKV abgezogen und Finger drauf gehalten habe.
Ohne den Druck gemessen zu haben, da war schon ordentlich Dampf drauf...

Weißt Du zufällig ob der HBZ extra entlüftet werden muss?

LG, Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 17:03    Titel:  

Oh, vergessen zu fragen....

Wo sitzt denn das Rückschlagventil für das Vacuum?
Ich habe am BKV nur 1 Anschluss, der von der Pumpe kommt.
Sitzt das Ventil im Vacuum-Schlauch...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 18:20    Titel: BKV  

Flüssigkeitsverlust in merkbarer Form hatte ich bei beiden Autos seinerzeit nicht. Es reichen quasi Spuren, die dort in dem kleinen Zwischenraum (der unten auch einen kleinen Ablauf hat) den Lack beschädigen und Rost verursachen. Wandert das, durch die Lackunterwanderung, in den Bereich des Sitzes dieses Dichtringes, wird es undicht.
Bei einem Auto, meinem Legend, habe ich das eher zufällig bemerkt, weil der eine andere Geschichte mit der Bremse hatte, bei der ich zunächst den HBZ in Verdacht hatte, dann gewechselt habe.
Der andere Wagen, das war ein Civic in Thailand, der hatte bereits diese Spuren am BKV und definitiv ein paar ganz andere Macken, die mit mangelndem Vakuum zusammenhingen. Zudem eben hartes Pedal und nicht allzu gute Bremswirkung, bzw. hohe Fußkräfte erforderlich.

RV sitzt normalerweise im Schlauch, als sogenannte "inline" Ausführung. Dieses RV (Rückschlagventil) ist so eingebaut, daß das Vakuum der Pumpe es öffnet, aber wenn die Pumpe aus ist, bzw. der BKV genügend Unterdruck hat, dann wird es vom Unterdruck eben zugezogen. So kenne ich es beim Benziner. Ob die Vakuumpumpe jedoch beim Diesel dieses RV hat, weiß ich nicht. Müßte ich auch im I-Net für den Diesel nach suchen.

Normal sollte es sein, daß man, wenn man den Schlauch vom BKV abzieht, noch spürbaren Unterdruck auf dem Schlauch hat, er also auf den Stutzen gezogen wird, bzw. es zischt, wenn er dann offen wird.
Das sollte auch nach Stunden, bzw. über Nacht, noch so sein. Ist das nicht der Fall, ist was undicht.
Das RV, so es im Schlauch verbaut ist, kann man leicht prüfen: Schlauch an der Pumpe ab, Schlauch am BKV ab und wieder drauf. Dann mit dem Mund am pumpenseitigen Ende des Schlauches Vakuum erzeugen, das muß bleiben, wenn man aufhört. Und man merkt es, ob es da ist, wenn man wieder am BKV abklemmt.
Zusätzlich einmal mit beiden Enden offen reinpusten, von jeder Seite einmal: Eine Richtung muß gesperrt sein.

HBZ: Ja, man entlüftet ihn vor, bevor man ihn anschließt, nach Wechsel, bzw. Überholung oder Demontage. Sonst wird es richtig langwierig, die Luft herauszubekommen. Ich hatte beim Legend zudem mehrmals im Abstand einer Woche noch nachentlüftet an den Rädern, es gibt viele Ecken und Nischen, wo sich Luft absetzt. Hilfreich, wenn der HBZ nur ausgebaut und wieder eingebaut wird, wäre es, die Löcher zu verstopfen.
Beispielsweise durch die Plastikkappen, die sonst bei neuen drin sind, oder aber, indem man sich auf dem Schrott einfach Leitungsstücke an einem HBZ durchkneift und am Ende zu preßt . (Wenn man das Ding nicht auf den Kopf stellen muß, um es auszubauen)

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Mo 29 Nov, 2021 16:36    Titel:  

OK Michael,
Ich danke Dir schon Mal für deine freundliche und sehr Umfassenden Antworten.
Wenn ich weiter bin mit der Geschichte werde ich berichten...

LG, Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: