Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Anziehen der Parkbremse nicht möglich
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaggi123
registrierter Benutzer
Rethwisch



Verfasst am: Sa 27 Nov, 2021 5:47    Titel: Anziehen der Parkbremse nicht möglich  

Hallo,

diese Meldung erscheint im Display. Der Motor für die elektrische Bremse sowie die Seile sind erneuert worden. Der Fehler ließ sich daraufhin nicht löschen. Daraufhin bei meinem Jaguar Teile Händler angerufen. Er meinte, das das Steuergerät für die Parkbremse ebenso wohl in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Daraufhin Steuergerät getauscht. Aber der Fehler erscheint weiterhin. Weiß jemand Rat ? Kennt jemand in Schleswig-Holstein, Großraum Itzehoe eine Werkstatt, die sich mit Jaguar auskennt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 13:13    Titel:  

Hi,

die Frage ist ja erstmal, was für ein Fehler gespeichert ist.
Das Problem kann auch ein defekter Bremslichtschalter oder Handbremsschalter bzw. die Verkabelung sein.
Die Verkabelung des Handbremsmotors über der Hinterachse ist auch gerne mal ein Thema, wenn die Kabel nicht
mehr richtig befestigt sind und an der Antriebswelle schleifen oder Wasser im Stecker ist.
Wurde das Steuergerät nur so eingebaut, oder wurde es ordnungsgemäß programmiert, und wenn ja, womit ?

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggi123
registrierter Benutzer
Rethwisch



Verfasst am: So 28 Nov, 2021 13:32    Titel:  

erstmal, Danke für die Antwort. also, das ganze ist mit einem Gerät von Bosch ausgelesen worden. Leider kann ich nur von Halbwahrheiten berichten. Ich meine, das das Auslesegerät auch nur einen Parkbremsfehler angezeigt hat. Das neue Steuergerät ist meines Wissens nach nicht neu programmiert worden. Ich werde den Wagen nächste Woche nochmals zu einer anderen Werkstatt bringen, die über ein anderes Auslesegrät verfügen. Die Parkbremse ist jedenfalls außer Funktion. Da rührt sich nichts. Ansonsten war bei freien Werkstätten der allgemeine Tenor: wir können Ihnen da nicht weiterhelfen, fahren Sie zu Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 23:16    Titel: Feststellbremse  

Hallo! Ich hatte bei meinem XF das gleiche Problem vor gut einem Jahr (Thread weiter unten). Da im Frühjahr 2021 bei meinem Auto die Inspektion fällig war, habe ich bei der Gelegenheit eine Überprüfung der Feststellbremse beim Freundlichen beauftragt. Und, oh Wunder: Die Feststellbremse funktionierte einwandfrei (auch jetzt noch) und die seinerzeit beim Reifendienst ausgelesene Fehlermeldung war weg.

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggi123
registrierter Benutzer
Rethwisch



Verfasst am: Di 21 Dez, 2021 8:14    Titel: Lösung  

Sooo. Ich war bei Jaguar. Mit dem Diagnosegerät sind diverse Kabel durchgemessen worden. Ein Kabel am Stecker C44 war durchgegammelt und instandgesetzt. Danach Handbremsmodul neu konfiguriert. Fehler dann weg aus Display. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer. Bevor man anfängt, irgendwelche Teile auf Verdacht hin zu tauschen, erstmal gründliche Fahrzeugdiagnose ausführen. Zumindestens in diesem Fall war ich bei Jaguar klar besser aufgehoben als in jeder freien Werkstatt und wäre ich dort sofort hingefahren, hätte ich mir viel Ärger und natürlich viel Geld gespart. So schauts aus. Frohe Weihnachtstage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarMan72
registrierter Benutzer
Coesfeld



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2021 9:45    Titel: Parkbremse und allgemein  

Da dürftest Du wohl recht haben Jaggi 123. Ich denke, wenn man einen Jaguar kauft muss man sich im Klaren sein, das man keinen VW Audi Mercedes BMW fährt, den man in weiten Teilen in jeder freien Werkstatt überprüfen lassen kann ( Bei den neuen Modellen ist das selbst bei diesen Herstellern nur noch bedingt möglich.) Wenn man sich dieses ganze Vorabgefummel spart, kann man sich trotz der Werkstattpreise bei Jaguar viel Ärger und auch unter dem Stich Kosten sparen. Meistens ist das ganze vorherige Gefummel abschließend teuer, als wenn man sofort mit dem richtigen Werkzeug oder Tester usw. herangeht. Ich denke mit den Anschaffungskosten oder bei den Meisten Leasing oder Finanzierungsraten ist es bei der Marke nicht getan sondern man muss dann auch die erhöhte Wartung und Ersatzteilkosten berücksichtigen, die sind nun einmal bei vielen Dingen deutlich teuer als bei bei Fahrzeugen von der Stange. Dies nur von einem langjährigen Jaguar Fahrer aber muss natürlich jeder selber wissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: