E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Querlenker der Hinterachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Facelvega
Sponsor 2021
Kusel



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2021 9:27    Titel: Querlenker der Hinterachse  

ich wollte die Querlenker der Hinterachse an den Schmiernippel der Differentialseite abschmieren und habe feststellen müssen, dass auf der Hebebühne die beiden Achsel sich soweit absenken, dass die Nippel nicht zu erreichen sind. Ferner ist auf der Beifahrerseite der Auspuff genau vor den Nippeln.

Ist das normal, dass :
1. man zum abschmieren das Auto auf eine 4-Säulen-Hebebühne fahren muss, damit die Nippel zugänglich sind
2. der Auspuff hinten gelockert werden muss, um die Nippel zugänglich zu machen.

Alfred
Wer liefert was?
      
fiska-etyp
Sponsor 2022
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Di 14 Dez, 2021 17:03    Titel:  

Hallo Alfred
Bei meinem E S I hebe ich da Rad das ich abschmieren will mit einem Getriebeheber an, außerdem evtl den Nippel etwas drehen. Bitte aufpassen daß das Auto nicht zu weit angehoben wird.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
      
Facelvega
Sponsor 2021
Kusel



Verfasst am: Di 14 Dez, 2021 17:31    Titel: querlenker  

Hallo Karl,

ich habe nunmehr eine Lösung gefunden. Für meine mobile Hebebühne, die 1,1 m hebt, habe ich mir 4 Böcke mit einer Traglast von je 1.8 t anfertigen lassen, auf denen das Auto abgestellt wird. Danach kann ich ggfs. die Hebebühne darunter herausfahren.

Für meine Abschmierpistole habe ich mir eine Spitze besorgt, die wie eine Klammer fest auf dem Nippel sitzt und so mit hohem Druck erstmals das alte Fett herausgedrückt werden kann.
Gruss Alfred




Jag1Buehne.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
fiska-etyp
Sponsor 2022
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 15 Dez, 2021 10:41    Titel:  

Hallo Alfred
Freut mich dass du eine Lösung gefunden hast.
Ich habe vor 8 Jahren mir eine 2 Säulen Unterflur Hebebühne eingebaut, da mir das Hinabsteigen in die Grube auf en Geist gegangen ist und es allmählich zu beschwerlich wurde.
War zu diesem Zeitpunkt auch schon 70.
Mein größter Fehler war dies nicht schon eher gemacht zu haben.
Frohes Schaffen und frohe Weihnachtsgrüße, dazu Gesundheit und Glück im Neuen Jahr (kann ja nur besser werden)
sendet Karl
Wer liefert was?
      
Wildcat-64
Sponsor 2021
Oberhausen



Verfasst am: Do 16 Dez, 2021 18:43    Titel: Schmiernippel Querlenker  

Guten Abend,
die einfachste Lösung (gestern Abend getestet) bei einer 2-Säulen Hebebühne besteht darin die Elastizität der gummigelagerten Auspuffanlage auszunutzen.
Man nehme eine geeignete Dachlatte und einen kleinen Holzklotz, drücke den Auspuff etwas zur Seite (2-3 cm genügen)
und hat Zugang zu den verdeckten Nippeln. Wenn die dritte Hand fehlt, verkeilt man die Dachlatte am Reifen mit dem erwähnten Holzklotz. Etwas rustikal, aber mich haben auch immer die fehlenden 2-3 Zentimeter genervt, die dann weitere Aktivitäten notwendig machten.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Peter
Wer liefert was?
      
Facelvega
Sponsor 2021
Kusel



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 9:46    Titel: querlenker  

Hallo Peter,

ich habe die zentrale Aufhängung des Auspuffs hinten gelöst - eine Schraube - und dann konnte ich den Auspuff nach der Seite wegdrücken.
Alles etwas umständlich, aber bei meiner Jahres-Kilometerleistung ist das halt nur selten notwendig.

Bewährt hat sich die Klemmspitze der Fettpresse, weil die Presse sich nicht mehr bei der geringsten Bewegung vom Nippel löst. Das Teil habe ich in Landmaschinenhandel erworben.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
      
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 12:51    Titel:  

In ebay werden solche 'Klemmnippel' ab ca. 11Euro angeboten. Eventuell ist es sinnvoll etwas mehr für bessere Qualität auszugeben.

https://www.ebay.de/itm/313289061313?hash=item48f17bb3c1:g:ku8AAOSwDXlfpQtu

https://www.ebay.de/itm/232234303235?epid=9035189717&hash=item36123e3f03:g:lIwAAOSwGSxfexyB

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
      
Facelvega
Sponsor 2021
Kusel



Verfasst am: Fr 17 Dez, 2021 12:59    Titel: querlenker  

Der Zweite ist genau der, den ich verwende. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch Einen, der 90 Grad abgewinkelt ist, weil bei anderen Autos man oftmals sehr schlecht beikommt.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: