Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
I-Pace  >>  extrem beschlagene Schreiben
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
diemel
registrierter Benutzer
Grefrath



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2021 18:56    Titel: extrem beschlagene Schreiben  

Hallo zusammen,

ich sehe - im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen - hier zwar nicht die große Menge an IPasce Fahrern, hoffe aber dennoch das jemand etwas zu meinen Fragen sagen kann.

Ich fahre nun seit ziemlich genau einem Jahr das 2020er IPace Model.
Letzten Winter habe ich meine "Probleme" noch nicht so richtig wahrgenommen, vermutlich weil ich noch die Rosarote Brille auf der Nase hatte ;-)

Doch nach den ersten kalten Tagen in diesem Herbst/Winter muss ich einfach mal folgendes von euch wissen:

Beschlagen eure Schreiben auch so extrem?
Bevor jetzt die üblichen Fragen kommen: Ich bin nicht im ECO Modus, ich hab die Klimatisierung auf automatisch und die Temperatur auf 21°. Ich heize das Auto vor oder auch nicht - es verhält sich trotzdem immer gleich.
Ausserdem ist es nicht nass im Innenraum - wirklich absolut gar nicht.

Ich steige morgens bei ca. 1° in den Wagen, der die Nacht unter einem Carport verbracht hat - er ist nicht vorgeheizt, die Scheiben sind aber innen wie aussen trocken. Ich starte und die Klimatisierung läuft auf Automatik.
Ca. 2 Minuten nach Fahrtbeginn merke ich wie die Temperatur zunimmt - allerdings auch die Luftfeuchtigkeit. Man "schmeckt" es richtig (so wie bei einem Verbrenner bei dem man die Klimatisierung im Sommer ausschaltet nachdem sie eine ganze Weile gelaufen ist).
Kurz darauf beschlägt einfach alles - selbst der Innenspiegel oder die Klarlackelemente. Sogar mein Tacho ist feucht und beschlagen. Ich schalte dann auf "volle Pulle" auf die Scheibe (ansonsten müsste ich stehenbleiben weil ich nichts mehr sehe), das hilft aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Die hinteren Scheiben bleiben grundsätzlich dicht. Ebenso die Aussenbereiche der Frontschreibe und die vorderen Seitenscheiben.

Das kann doch nicht normal sein?

Und nein, es ist nicht nur bei kurzen Fahrten so. Im November war ich bei ca. 5° in Köln und bin von dort über die Autobahn zurück nach Hannover. Alle 10-20 Minuten musste ich die Klimatisierung auf höchste Stufe Schreibe einstellen - denn irgendwas schaltet in dieser Zeitspanne offensichtlich um. Es wird dann nicht nur mal etwas beschlagen, es ist so extrem das man kurz darauf in der Dunkelheit echt nicht mehr fahren könnte.

Alternativ kann ich die Automatik auch einfach ausgeschaltet lassen, dann ist es im Auto aber auch deutlich kälter.. Kann ja irgendwie nicht der Sinn dahinter sein.

Ich hab noch ein paar Dinge die mich "nerven" - dazu kommen aber extra Themen :)

Danke euch!
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Driver
registrierter Benutzer
Electri-City



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2021 19:44    Titel: beschlagene Scheiben  

Hallo Diemel,

das kann ich bei meinem I-Pace 2020 mit nun 50.000km so nicht bestätigen. Wenn ich nass und Hund pitschenass bei kühlem Wetter einsteige schlägt der Nebel natürlich zu und verschwindet bei "volle Pulle" auch wieder schnell.

Sicher dass der Wagen innen trocken ist? Klappt die Umluft an/aus Umschaltung?
Hast du schon im going electric forum gesucht? Dort ist mehr los als hier bei den Petroljungs und JLR bietet ja auch absolut garnichts bis auf den I-Pace...

Gruss aus Electi- City
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 12:32    Titel:  

Früher hat man immer gesagt... Fahre das Fahrzeug und mache die Klimaanlage 10min vor Ende der Fahrt AUS damit das Wasser aus dem Wärmetauscher kommt.
Ich vermute mal das bringt Linderung.

Dann würde ich ggf. auch einmal im Baumarkt (10Euro) einen Entfeuchter kaufen und eine Woche im Auto liegen lassen um mal die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.
Kommt die dann wieder, muss man auf die Suche gehen.. Dichtung der Frontscheibe... Eintrag über Spritzwand usw..

Viel Glück
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 29 Dez, 2021 12:32    Titel:  

Früher hat man immer gesagt... Fahre das Fahrzeug und mache die Klimaanlage 10min vor Ende der Fahrt AUS damit das Wasser aus dem Wärmetauscher kommt.
Ich vermute mal das bringt Linderung.

Dann würde ich ggf. auch einmal im Baumarkt (10Euro) einen Entfeuchter kaufen und eine Woche im Auto liegen lassen um mal die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.
Kommt die dann wieder, muss man auf die Suche gehen.. Dichtung der Frontscheibe... Eintrag über Spritzwand usw..

Viel Glück
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: