Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ X350 Nebelschlussleuchte geht nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Sa 18 Dez, 2021 9:24    Titel: XJ X350 Nebelschlussleuchte geht nicht  

Hallo Kollegen
Bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu mir und meinen Katzen. Bin seit Jahren im Besitz diverser Jaguars; ihr wisst schon, das Jag Virus ;-)
Seit einer Woche bin ich nun im Besitz eines X350 4.2 sc MY 03.
Leider musste ich feststellen, dass sich die Nebelschlussleuchte nicht einschalten lässt; die Kontrolleuchte im Dashboard schaltet ebenfalls nicht wenn ich den Schalter betätige. Die vorderen Nebelleuchten funktionieren pefekt. Der Schalter ist ok ( habe ihn ausgemessen, die Ohm Werte stimmen exakt). Die Birnen sind übrigens auch ok.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke und Gruss
Defender25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 19 Dez, 2021 9:08    Titel:  

Moin,

unter den beschriebenen Bedingungen kommt noch das Rear Electronic Module (REM) als Fehlerursache infrage.

Da REM ist hinten rechts im Kofferraum unter der Abdeckung, neben der Batterie. Es handelt sich um eine Art Schaltregler, der Masse an die verschiedenen Leuchtmittel anlegt. Dazu benötigt der Schaltregler eine Signalmasse, die als interne Referenz benutzt wird. Aus diesem Grund hat das REM drei parallel laufende Masseverbindungen im Kofferraum.

Ich würde folgendes versuchen:
Beide Batteriepole abklemmen und für ca. 10-20 sek. zusammenhalten, um für einen Potentialausgleich zu sorgen. Dann bei abgeklemmter Batterie alle Masseverbindunden des REM lösen, säubern und sorgfältig wieder verschrauben. An den Massepunkten bildet sich gerne Korrosion und die Bolzen der Alukarosserie können abreissen, also Vorsicht. Batterie danach wieder anklemmen.

Mit etwas Glück funktionierts dann wieder.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Mo 20 Dez, 2021 2:04    Titel: Re  

Herzlichen Dank Guido. Werde auf jeden Fall die Masse des REM prüfen. Gemäss Schaltplan führt das Signal über das Instrumenten Board wobei nicht ersichtlich ist ob die Anzeige im Board ebenfalls vom REM angesteuert wird. Weisst du ob das Instrumentenboard einen Einfluss haben könnte?

Sorry wenn ich hier abschweife, aber wenn wir schon dabei sind ;-) ich habe mitunter auch das Problem mit der Fehlermeldung zum Luftfahrwerk und werde mal präventiv den Kompressor tauschen. Nichtsdestotrotz fühle ich mich ohne Analysegerät ziemlich aufgeschmissen. Kennst du einen tauglichen OBD2 reader der Fahrwerkdaten ausliesst; mein Landrover Diagnosegrät lässt sich für den Jag leider nicht freischalten ….

Herzlichen Dank und Gruss
Defender25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 20 Dez, 2021 10:09    Titel:  

Moin,

1. Ja, wegen der Anzeige geht das Signal vom Schalter zum Instrument Cluster und von dort zum REM. Theoretisch kann der Fehler auch beim IC liegen, wahrscheinlicher erscheint mir aber das REM.

Leider geht aus den Schaltplänen nicht hervor, auf welchem Stecker/PIN genau das Eingangssignal vom IC beim REM ankommen muss. Immerhin könnte man messen, ob das Masse- (Ausgangs-)signal an die Nebelrückleuchten anliegt, beim X358 müsste dann auf dem REM Stecker CR71 (17 polig, schwarz) an PIN 10 (blau/gelbes Kabel) Durchgang gegen Masse feststellbar sein.

2. Ich benutze für die Onboard Diagnose das originale SDD in der Version V130, das deckt die Fahrzeuge bis ca. 2010 ganz gut ab und beinhaltet auch die Vorgängerversion WDS/IDS. Dazu habe ich ein (Klon) Mongoose Interface, das ganze war mal für 30-40 € zu haben.

SDD hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedieneroberfläche, hilft aber bei der Fehlersuche m.E. besser als alles, was sonst so angeboten wird. Ich habe auch schon erfolgreich damit codiert, wichtig ist immer für eine gute Batterieladung und zusätzliche Unterstützung durch ein leistungsfähiges Ladegerät zu sorgen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2021 8:54    Titel:  

Hallo Bruno

habe diese Woche alles freigelegt und den Massepunkt G24 gereinigt. Leider ohne Erfolg und den Spuren nach zu beurteilen war ich nicht der Erste, der sich daran zu schaffen machte.

Bleibt wohl nur noch REM oder IC als Fehlerquelle....

Weisst du ob man das REM bei einem Tausch neu programmieren muss?

Diag habe ich mir zu Weihnachten geschenkt ;-)

Beste Grüsse und frohe Weihnachten
Defender25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2021 11:42    Titel:  

Moin,

warte mit dem tauschen der Steuergeräte erst mal, bis du eine Diagnose machen kannst.

SDD steht für Symptom Driven Diagnostics, erlaubt also eine fehlerbasierte Diagnose. Meiner Erfahrung nach ist damit eine sehr differenzierte Fehlersuche möglich, bis hin zu Kabeln, die sich irgendwo an Masse blankgescheuert haben.

Es ist zu erwarten, dass für die nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten ein Fehlercode abgelegt ist. Bei elektrischen Fehlern gibt es dazu sog. Pinpoint Tests, mit deren Hilfe man bestimmen kann welches Bauteil oder welche Kabelstrecke ein bestimmtes Signal nicht liefert. Die Dokumentation dazu habe ich.

Also erst auslesen und Fehlercode finden, dann kann man gezielt weitersuchen.

SDD sollte nicht in einer VM laufen, sondern auf einem älteren Gerät unter Windows XP.

Grüsse Guido


Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am Sa 25 Dez, 2021 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 25 Dez, 2021 15:06    Titel: diagnose ist immer gut  

@defender

solltest du mehr über die dagnose lernen und wissen wollen
dir evt ein eigenes system zusammenstellen oder besorgen wollen,
dann solltest du den diagnosebeitrag im S-type lesen.

nicht ganz übersichtlich .... aber wenn du jemals mit all der elektronik klar kommen willst
dann ist das extrem hilfreich.
ich selbst habe auch einen 2001er - der kommt eben allmählich in die jahre
und immer weniger werkstätte werden dir helfen können.

und selbst wenn du nur auslesen willst - lohnt sich das auf dauer,
wenn du wenigstens weißt wo es langgeht.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 12:12    Titel:  

@Guido:

ich habe nun das Diag endlich bekommen und sogar zum laufen gebracht....
Das Auslesen der DTC hat jede Menge Einträge geliefert, wobei ich davon ausgehe, dass einige der Einträge aufgrund zu tiefer Batteriespannung und ähnlichem zustande kamen. Die Störungssuche nach der nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte hat nichts ergeben. Der einzige mE relevante Eintrag den ich gefunden habe ist B2472, was eben doch auf einen defekten Schalter hindeuten würde (obschon ich die Ohmwerte gemessen und für gut befunden habe). Könnte ev. damit zu tun haben, dass ich den Schalter ausgebaut habe ohne die Batterie abzuklemmen ? Ich werde jetzt mal alle Fehler löschen und schauen ob er wiederkommt. Was meinst du?

@Mars: vielen Dank für deinen Hinweis!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 05 Jan, 2022 23:01    Titel:  

Moin,

schön das du das zum laufen gebracht hast, ich weiss das das nicht ganz trivial ist.

Ich denke nicht, das der Schalter den Ausbau bei ageklemmter Batterie übel genommen hat, das wäre ganz ungewöhnlich.

Wenn du den Schalter gemessen hast, hatte der bei eingeschaltetem Nebelrücklicht die definierten 470 Ohm? Und bei den vorderen dann 820 Ohm? Wenn ja, sollte der Schalter i.O. sein. Beim messen vorsichtig sein, weil die Multimeter für die Widerstandsmessung einen Messstrom verwenden, der dann ggfs auch am Instrment Cluster ankommt. Also vor dem messen lieber das IC abklemmen.

Der B2472 lässt leider etwas Interpretationsspielraum, es wird auch kein Pinpoint Test vorgeschlagen. Ich vermute aber, das die Widerstandswerte des Schalters doch abweichen und deshalb die erwartete Spannung am IC nicht ankommt.

Wenn am Schalter die o.a. Widerstandswerte messbar sind würde ich prüfen, ob das Eingangssignal vom IC am Schalter ankommt. Das ist der 12 polige schwarze Stecker und da muss Durchgang gegen Masse auf Pin 7, schwarz/oranges Kabel messbar sein. Das Massesignal geht dann bei aktivem Schalter über Pin 5, gelb/schwarz wieder an das IC zurück.

Auf diese Weise wird schonmal die "Kommunikation" des IC mit dem Schalter überprüft. Wenn das alles i.O. kommt die Prüfung des IC Ausgangssignals.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Do 06 Jan, 2022 8:25    Titel:  

Moin Guido

vielen herzlichen Dank für deinen Input!!! SDD läuft bei mir auf einer VM, möglicherweise der Grund, weshalb nicht alles so angezeigt wird wie es sollte (zb km Eintäge fehlen bei der Ausgabe der DTC). Ich kenne mich mit des SW nicht wirklich aus und bin deswegen noch sehr zurückhaltend in der Anwendung. Gibt es irgendwo ein manual oder eine familiarisation die man studieren könnt?

Nun, die Werte die ich bei ausgebautem Schalter gemessen haben waren ca. 680 resp. 420 Ohm, was mE stimmt, da gemäss Schema noch ein 3.9 kOhm Widerstand parallel geschaltet ist.

Braucht man das IC für die Messung auszubauen und ist das aufwändig?

Die guten News: ich habe den Kompressor gewechselt und somit die Fahrwerkstörung eliminiert ;-) auch die andren Probleme konnte ich beheben, bis halt eben auf die Nebelschlussleuchte. Da ich in 2 Wochen zum TÜV muss habe ich allerdings bereits eine Notlösung mit Funkschalter vorbereitet. Sollte funktionieren und ist legal.

Lg
Defender25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 06 Jan, 2022 12:15    Titel:  

Moin,

ein SDD Manual kenne ich auch keins, der Hersteller ist wohl davon ausgegangen, das die Anwender bei Mitarbeiterschulungen ausgebildet werden. Muss man sich also mühselig erarbeiten.

IC habe ich noch nicht ausgebaut, sollte aber kein Problem sein. Lenkrad ganz raus und runter fahren, das furnierte Panel vorsichtig raushebeln (ist nur geclipst), dann kommt man an die 4 oder 6 Schrauben des IC und von hinten an die Kabelstecker.

Funkschalter als provisorische Lösung für die MFK ist auch nicht schlecht, ich hätte sonst eine "fliegende" Masseverbindung gelegt. :-)

Halt mich mal auf dem Laufenden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 19:26    Titel:  

Hallo Guido

den Schalter habe ich heute getauscht, leider ohne Erfolg.

Ich werde nun das IC ausbauen und die ankommenden Signale überprüfen.

Melde mich dann wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 11 Jan, 2022 23:29    Titel:  

Moin,

ja schade, zum B2472 hätte der Schalter gut gepasst.

Eingang IC an IP7-6 wäre also der nächste Zwischenschritt. Das Signal muss auch mit der richtigen Spannung kommen, weil danach unterschieden wird, welche Nebellampen geschaltet d.h mit Masse versorgt werden.

Rechnerisch liesse sich der Soll-Spannungsabfall durch die Widerstände nachvollziehen, wenn die Stromstärke am Eingang Schalter bekannt ist.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Defender25
registrierter Benutzer
CH-Oberkirch



Verfasst am: Sa 15 Jan, 2022 20:21    Titel:  

Hallo Guido

habe heute das IC ausgebaut. Die Signale des Schalter liegen an wie sie sollen. Bleibt vermutlich nur noch das REM oder das IC selbst. Hast du noch eine andere Idee und weisst ob das REM neu programmiert werden muss wenn man es tauscht resp. kann ich fas mit dem SDD selbst machen oder muss da der Jag Mech dran?

Beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type